Hallo Frank,
ich hatte den Prozessor bei Ebay ersteigert. Einfach mal nach TL-50 (oder höherer Endnummer) suchen. Je höher die Endnummer, desto schneller der Prozessor.
Ich hatte mich für den TL-50 entschieden, weil der mit die geringste Wärmeentwicklung und Verlustleistung hat (31 Watt).
WICHTIG: Die Prozessoren der TK-Serie passen nicht, da es sich dabei um einen anderen Sockel handelt.
Der TL-52 z.B. ist genauso schnell getaktet, hat aber anstatt 256 KB Level2-Cache je Kern 512 KB, was ihn natürlich noch ein wenig schneller macht (allerdings auch begehrter ;-) ).
Da man bei steigender Prozessorgeschwindigkeit natürlich auch mehr Verlustwärme erzeugt rate ich eher zu einem "kleineren" DualCore-Prozessor. Ansonsten müsste man eventuell die DSDT (Lüftersteuerung) auslesen und anpassen.
Beim Aus- bzw. Einbau ist eigentlich nichts besonderes zu beachten außer vorsichtiges Vorgehen beim Entfernen der Tastatur (ist aber im Nachhinein einfacher als ich erst dachte) und dass man das Display ganz nach hinten klappt wenn man die obere Frontabdeckung abnimmt.
Ansonsten muss man nur beim Abnehmen der Heatsink noch ein wenig Feingefühl an den Tag legen. Welche Prozessoren von dem Laptop unterstützt werden steht aber glücklicherweise im Service-Manual (auch wenn der TL-50 selbst da nicht drin steht funktioniert er).
Der eigentliche Tausch des Prozessors ist dann keine großartige Sache mehr. Allerdings muss die Heatsink vorher noch von der alten Wärmepaste gesäubert werden (ist ganz normale Silberpaste die HP da verwendet hat, also kein Wärmepad). Und natürlich darf man die neue Silberpaste (meiner Meinung nach immer noch am Besten) vor dem Zusammenbau nicht vergessen.
Der Zusammenbau erfolgt dann in genau umgekehrter Reihenfolge ;-)
Das Service-Manual findest du
hier.
Das Service-Manual ist allerdings auf Englisch, aber sehr gut bebildert.
Ach ja, was mich überhaupt dazu bewogen hat den Umbau selbst vorzunehmen war
dieser Forenbeitrag im Forum der Chip. Sehr interessant auch in Bezug auf die DSDT ;-)
Wenn du noch Fragen haben solltest dann immer her damit.
Hast du denn das gleiche Notebook?
Gruß
Thomas