Unscharfes Bild bei TVT's
Hallo,
habe mir eine PS3 mit 60 GB gekauft. Da ich keinen HD-Fernseher besitze, nehme ich zum spielen meinen 22 Zoll SyncMaster226cw her.
Ich habe die beiden Geräte mit einem Kabel, das einen HDMI und einen DVI Anschluss besitzt verbunden. Jedoch beim Spielen ist es so, als ob die Kantenglättung nicht an wäre. die Ecken und Kanten sind extrem Unscharf!
PS: ich habe die Auflösung auf 720p eingestellt, es müsste also alles passen.
vielleicht könnt ihr mir helfen, Danke.
Antwort schreiben
Antwort 1 von kromgi vom 19.05.2020, 14:08 Options
HI!
Es könnte daran liegen, dass das Gerät eigentlich ein PC-Monitor ist. Und der kann bekanntermaßen nicht immer ein angenehmes & scharfes Bild im TV-Modus!
Ansonsten probiere doch mal eine andere Auflösung oder andere Einstellungen!
kromgi
Antwort 2 von kromgi vom 19.05.2020, 14:11 Options
schau mal ab 21. Mai 2008 hier auf diese Seite ziemlich weit unten bei
PRAXISTESTkromgi
Antwort 3 von asdffdsa vom 19.05.2020, 18:03 Options
also ihr denkt, dass der bildschirm garnicht für die darstellung über die ps3 gedacht ist ??
Antwort 4 von kromgi vom 20.05.2020, 07:04 Options
Hi & Guten Morgen!
Zitat:
also ihr denkt, dass der bildschirm garnicht für die darstellung über die ps3 gedacht ist ??
das denke ich nicht, nur es ist halt kein ferseher im üblichen sinn, sondern ein PC-Monitor! Und leider gibt es noch kein Gerät, das diese beiden Disziplinen (TV und PC) gleich gut beherscht. Sprich, wenn du dir einen Bildschirm für beides zulegen möchtest, muss dir immer klar sein, das zum heutigen zeitpunkt bei einer der beiden Disziplinen Schwachpunkte auftreten. Und dein Bildschirm ist halt ein PC-Monitor und kein fernseher!
Aber ich hoffe, dass kurzfristig die verschiedenen Divisionen der Hersteller besser zusammenarbeiten und das problem lösen!
kromgi
Antwort 5 von Supermax vom 20.05.2020, 08:34 Options
Dein Bildschirm hat eine native Auflösung von z.B. 1600 x 1050 pixel (steht in der Anleitung), während HDTV 720p 1280x720 pixel bringt, d.h. ein Grafik-Pixel wird vom Monitor auf 1 1/4 pixel "aufgeblasen"; da Bruchteile von Pixeln jedoch nicht dargestellt werden können, kommt es zum beobachteten "Treppcheneffekt". Eine Alternative wäre - falls dein Monitor das unterstützt - tatsächlich nur 1280x720 pixel Anzeigefläche zu nutzen, mit schwarzen Rändern drumherum. Dann wäre der unschöne Effekt zwar weg, die Bildfläche dafür aber auch entsprechend kleiner.
Antwort 7 von asdffdsa vom 20.05.2020, 22:45 Options
hi, danke für die antworten !!
Supermax: kannst du mir erklären, wie ich die auflösung so einstellen kann, damit die unschönen Effekte weg sind ?
Antwort 8 von Supermax vom 21.05.2020, 08:02 Options
Die optimale Darstellung erzielst du, wenn das Videosignal dieselbe Auflösung hat wie das "Panel" deines Monitors (bei Auflösungen >20 Zoll meistens 1680 x 1050 Pixel). Was den meisten aktuellen Grafikkarten keine Probleme bereitet, stellt für HD-Video-Zuspieler jedoch ein Problem dar, denn die Auflösung des Videomaterials ist vorgegeben und läßt sich nicht so einfach ändern. Falls die PS3 keine Möglichkeit bietet, die Ausgabe explizit auf eine bestimmte Auflösung zu skalieren, wirst du mit dem Treppcheneffekt leben müssen, oder eben eine 1:1 Darstellung erzwingen - falls dein Monitor das unterstützt, hierzu mußt du das Handbuch zu Rate ziehen.