online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Celedrain vom 18.05.2020, 21:07 Options

Treiber für Wechseldatenträger

Hallo,
ich habe einen MP3-Player einer Nonamemarke für die der Hersteller weder einen Treiber mitliefert noch einen zum Download anbietet, was bis jetzt kein Problem darstellte da Win XP ihn bis jetzt als Wechseldatenträger von alleine erkannt hat.

Ich habe nun auf dem MP3-Player ausversehen das Textdokument gelöscht welches wohl zur Erkennung benötigt wird, deswegen erkennt mein Computer den Wechseldatenträger nicht mehr und fordert mich auf den Treiber zu installieren bzw. über XP suchen zu lassen. Wenn ich den Treiber über die automatische Suchfunktion suchen lasse erhalte ich die Meldung das keine Treiber auffindbar sind.

So jetzt die Frage:
Weiß jemand wo ich einen Universaltreiber ziehen kann bzw. wie man das Problem beheben kann. Hab bereits im Internet geschaut aber noch nichts passendes gefunden. Leider kann ich so auch nicht auf den MP3 Player zugreifen um das Textdokument vielleicht wieder herstellen zu können.

Schon mal Danke im Voraus

Celedrain

Antwort schreiben

Antwort 1 von Lutz1965 vom 18.05.2020, 21:16 Options

Hallo

deinstalliere mal die USB-Treiber.... und dann installiere diese Neu....

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Celedrain vom 19.06.2020, 10:30 Options

hab ich gemacht hat nur leider gar nichts gebracht.. erkennt den mp3 player zwar als datenspeichergerät, das wars dann aber leider auch schon, sagt mir dann, dass für das gerät kein treiber zur verfügung steht.

Antwort 3 von Saarbauer vom 19.06.2020, 10:57 Options

Hallo,

bei XP braucht man normalerweise keine zusätzlichen Treiber.

Hast du SP 2 installiert? Ohne dieses gibt es manchmal Probleme

Gruß

Helmut

Antwort 4 von Pausenfueller vom 19.06.2020, 12:38 Options

Hallo celedrain,

dieses gelöschte Textfile hatte offensichtlich folgende Funktion: Beim ersten Anschluss hat es zu XP gesagt, 'Mein Name ist Cele-Player und wenn du mit mir schwatzen willst, musst du diesen und jenen deiner Treiber verwenden'. Solche Informationen merkt sich XP normalerweise und dann reicht es, wenn einfach nur noch der Name genannt wird. Der ist nun aber weg und XP kann gespeicherte Treiberinformationen diesem Gerät nicht mehr zuordnen und erhält auch keine Informationen mehr, welcher der diversen XP-Treiber zu verwenden ist.

Bei nicht ganz so 'günstigen' Geräten werden solche Informationen wie eindeutiger Gerätename und Geräteart für die Zuordnung von Standardtreibern in einem gesonderten Speicherbaustein abgelegt, auf den der Benutzer i.d.R. keinen Zugriff hat.

Das Problem besteht also nicht darin, dass irgendein Treiber fehlen würde sondern darin, dass XP nicht erfährt, welcher der vorhandenen Treiber zu verwenden ist.

Ich kann deshalb leider nur sagen: Dumm gelaufen, wenn es dir nicht doch noch gelingt, von einem identischen Gerät dieses Textfile an die richtige Stelle auf deinem Player zu kopieren.

Oder es gelingt dir eine zu deinem Player passende *.inf aufzutreiben, die du XP bei dem Ruf nach einem Treiber anbieten kannst. Es könnte dann allerdings immer noch passieren, dass du die immer wieder anbieten musst, wenn der Player nicht mehr als bereits bekanntes Gerät erkannt wird.

Gruß
Pausenfüller