Frage zu ECC und zu SATA
Hallo!
Möchte mir einen neuen PC zusammenbauen und habe zwei Fragen.
Zum einen möchte ich wissen, ob es spürbare Performance-Unterschiede zwischen einfachen Onboard-SATA-Controllern und eigenständigen PCI-Controllern (z.B. Promise) gibt, oder ob die Unterschiede nur minimal sind und sich eher auf den Verwendungszweck beziehen (RAID, etc.)?
Zum anderen interessiert mich, ob ECC-RAM in einer Workstation sinnvoll ist. Laut meinen Informationen, hat ECC-RAM eine Fehlerkorrektur und kann das System ohne Absturz anhalten, korrigieren und dann weiterausführen. Das klingt toll...aber irgendwie ist die Auswahl mager und kaum einer nutzt diese Riegel - hat das was mit der Zugriffsgeschwindigkeit zutun oder kann man diese Riegel nur schwer übertakten? Denn sonst wäre ECC ja überall Standard...
THX im Vorraus!!
Antwort schreiben
Antwort 1 von Gonozal8 vom 18.05.2020, 21:56 Options
Hi,
da die allermeisten Platten noch nicht einmal SATA150 voll ausnutzen können, geschweige denn SATA II, dürfte der Unterschied praktisch nicht vorhanden sein. Selbst Raid ist mit den OnBoard-Lösungen möglich.
Einige Boards haben zudem zum boardeigenen SATA noch einen Chip für zusätzliche Anschlüsse von SilikonImage oder Promise.
ECC macht in einer Workstation weniger Sinn als in einem Server. Zudem ist der Ram durch die Fehlerkorrektur tatsächlich langsamer. Über die Übertaktbarkeit kann ich dir nix sagen. Ein anständig konfiguriertes System welches nicht permanent mit Software aus dubiosen Quellen zugemüllt wird sollte aber auch ohne ECC auskommen.
Gruß Gonozal
Antwort 2 von vso vom 18.05.2020, 22:47 Options
Hallo,
die Sache mit dem ECC entscheidet sich allein daran, inwiefern Du einen Speicherfehler und die daraus resultierenden Folgefehler verschmerzen könntest.
Zumindest auf professionell genutzten Servern darf ein Speicherfehler nicht auftreten.Hier ist ECC ein Muss.
Eine privat genutzte Workstation kommt sicher ohne aus.
Eine Workstation in einem Büro für Bauteildesign z.B. im Flugzeugbau, auf der FEM-Berechnungen durchgeführt werden, darf sich wiederum keinen Fehler leisten und wird daher auch ECC benutzen.
Die Antwort auf Deine Frage ergibt sich recht schnell, wenn Du die Risiken und Schäden (Haftung!) aus einem Speicherfehler für Dich abschätzt.
Wenn z.B. das "Risiko" nur ist, dass ein Spiel abstürzt - dann brauchst Du kein ECC.
Gruß,
Volker