Internet
Hallo wer kann mir mal nen Tip geben?
Wie oder besser gesagt womit komme ich eine Internetverbindung unterwegs, wenn ich zb. in den Urlaub fahre.
Viele Hotels oder Pensi. haben zwar dies, aber noch nicht alle.
Mein Notb. hat W-Lan und Lan Anschlußmöglichkeiten.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Bregenz vom 18.05.2020, 12:29 Options
UMTS-Karte/Stick über Providerangebot nach Wahl (z.B. E-Plus) nutzen
Antwort 2 von Lutz1965 vom 18.05.2020, 21:02 Options
Manche Handys kann man als Modem nutzen.
Antwort 3 von uma6699 vom 19.05.2020, 05:17 Options
Besten Dank für die Tips
Ich werde mal nachschauen, was zur Zeit auf dem Markt am günstigsten ist.
Antwort 4 von KJG17 vom 19.05.2020, 08:21 Options
Moin,
wenn du UMTS nutzen willst, solltest du dich vorher mal über die Verbindungspreise informieren, bei einem Auslandsurlaub, falls überhaupt mit deinem Anbieter möglich, könnte das recht happig werden.
Bei meinem Provider gibt es eine ellenlange Liste von Access-Points, über die ich mich mit meinen Benutzerdaten auf der ganzen Welt einloggen kann. Wenn man zufällig in der Nähe eines solchen Einwahlpunktes Urlaub macht, ist das die einfachste Lösung.
Wenn das Hotel selbst keinen Internetzugang anbietet, dann einfach mal die Augen im Umfeld des Hotels offen halten. Etliche Cafes bieten ihren Gästen einen WLAN-Zugang als kostenlosen Service an.
Für den Fall der Nutzung von 'fremden' WLAN-Verbindungen würde ich mir jedoch vorher bei einem entsprechenden Anbieter eine VPN-Verbindung für die Datenübertragung einrichten, man weiß ja nie, was der User am Nebentisch mit seinem Läppi gerade so treibt.
Gruß
Kalle