online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon Peter43 vom 18.05.2020, 00:05 Options

Lösung

Warum druckt Excel leere Seiten?

Guten Abend,

Ich habe eine Tabelle, die ich jedes Wochenende auf den neuesten Stand bringe.
Diese Tabelle füllt eine A4-Seite, nie mehr, manchmal weniger. Trotzdem will Excel regelmäßig 2 Seiten drucken, wobei die zweite Seite leer ist bis auf die Fußnoten (Seitenzahl, Dateiname).

Es ging eine ganze Weile gut (nur eine Seite drucken), aber nun hat sich dieses Übel seit Monaten wieder eingenistet und ich weiß nicht warum.
Ich habe schon jede Menge Spalten nach rechts, Zeilen nach unten gelöscht, um evtl. verborgene Formatierungen und Inhalte zu killen - kein Erfolg. In der Seitenvorschau wird kein Inhalt angezeigt. Trotzdem werden 2 Seiten gedruckt, wenn ich nicht über Datei > Drucken nur die erste Seite auswähle.

Es ist die einzige Tabelle, die so reagiert. Hat jemand eine Idee, wo der Knackpunkt zu suchen ist.

Gruß Peter
Excel aus Office 2000 unter Win XP SP2

Antwort schreiben

Antwort 1 von rainberg vom 18.05.2020, 07:37 OptionsLösung

Lösung
Hallo Peter,

markiere den Bereich der gedruckt werden soll, dann

Menü > Datei >Druckbereich > Druckbereich festlegen

Gruß
Rainer

Antwort 2 von franky1909 vom 18.05.2020, 08:25 Options

Hallo Peter ! Als Exellaie würde ich behaupten, dass die Tabelle nur scheinbar auf die Seite passt. Versuche über das Menü Datei => Seite einrichten => Seitenränder, die Abstände oben, rechts, unten und links entsprechend anzupassen. Die Seitenansicht sollte Dir den Erfolg im Vorfeld mitteilen. Gruss Frank

Antwort 3 von Peter43 vom 18.05.2020, 12:32 Options

Danke Euch beiden für die Antwort.

@Frank
Die Tabelle paßt definitiv auf eine A4-Seite. Die letzte Zeile ist leer. Ich habe mit den Rändern noch einmal experimentiert, bringt aber nix. Die Seitenvorschau zeigt auf der 2ten Seite wie immer nur die Fußzeile. Es könnte ja auch eine zweite Seite sein, die rechts der Tabelle steht, aber da nix darauf zu erkennen ist und ich auch rechts schon jede Menge Spalten gelöscht habe, finde ich auch darauf keinen Reim.

@Rainer
Diese Lösung funktioniert, da der Druckbereich gespeichert wird und nach jedem Öffnen der Tabelle wieder feststeht. Das Problem ist somit gelöst. Danke.

Aber nach wie vor ist es mir ein Rätsel, wie die zweite leere Druckseite entsteht.

Gruß Peter