Netzwerkinstallation mit Server und Clients NEU
Hallo Ihr Profis !
Ich stehe vor der Aufgabe ein vollkommen neues Netzwerk einzurichten ! > Ich habe einen Server, auf dem WinServer2003 installiert werden soll; auf meine 5 Clients soll XP, dann habe ich noch einen Router von der Mobilkom und einen Netzwerkdrucker bzw. Kopierer und Scanner, der via IP eingebunden werden soll;
Wie gehe ich nun am besten für die Installtion vor ???
Ich dachte mir, als erstes einen Client zu installieren, diesen mit Acronis auf die restlichen 4 zu duplizieren, dann den Server installieren und die Rechner einzeln ans Netz zu hängen ???
Ich möchte fixe IP-Adressen vergeben obwohl ich für die Zukunft auch einen WLAN-Router anhängen möchte für Laptops ... da wäre der Einsatz des DHCP sicher besser, oder ??? Was aber mache ich mit der fixen IP für den Netzwerkdrucker bzw. Scanner ???
Bitte nach Möglichkeit um Ratschläge und Hilfestellung, sodass ich von Anfang an möglichst wenig falsch mache !!
DANKE für die Mühe vorab
Kati
Antwort schreiben
Antwort 1 von Reindy vom 17.05.2020, 17:01 Options
Hi,
nur ganz kurz..
Wenn du clients per image kopierst, wird Du Probleme haben, den Key der jeweiligen CD einzugeben.
Der Server sollte auch zuerxst eingerichtet werden.
a.) Domänencontroller
b.) keine Domaäne "nur"Arbeitsgruppe
bei a.) Active Dir. + DNS
DHCP und Wins nicht zu vergessen.
evtl. Exchange usw.
mein Tip, wenn du wirklich einen Server einrichten möchtest, würde ich mir zuerst Literatur "rein ziehen"
Reinhard