WLAN: Speedport W 700V wird nicht mehr erkannt
Hallo!
Mein Problem ist folgendes: ich hab schon eine Zeit lang ein Speedport W 700V hier rumstehen. Bislang hab ich es nur als normales DSL-Modem verwendet.
Nun hab ich ein Notebook hier, mit dem ich per WLAN ins Internet gehen möchte. Heute Nachmittag hat's (nach kleinen Einstellungsproblemchen etc.) dann auch funktioniert und ich war per WLAN online. Nun, ein paar Stunden später, erkennt der Laptop das 700V nicht mehr. Da wird nur noch ein WLAN-Modem angezeigt (5xxV), das wohl hier in der Nachbarschaft stehen muss. Ich hab seitdem nichts geändert! Vorhin konnte ich nicht mal mehr ins Routermenü (da hieß es: Seitenladefehler). Nach einem Modemreset geht das nun wieder; das 700V findet er trotzdem nicht. Übrigens: per LAN-Kabel funktioniert alles tadellos (so bin ich im Moment auch online).
Was kann ich machen? Woran könnt's liegen?
Ach ja, aktuelle Firmware hab ich auch schon installiert, ebenfalls erfolglos. Leider kenn ich mich weiter nicht gut aus damit, daher konnte ich darüber hinaus nichts mehr ausprobieren.
Ich hoffe, ihr habt noch ein paar Tips! Hab echt keine Ahnung mehr, was ich weiter versuchen könnte!
Danke schonmal!!
Antwort schreiben
Antwort 1 von KJG17 vom 17.05.2020, 08:31 Options
Moin,
welche Art des Resets hast du ausgeführt, Neustart mit den vorhandenen Einstellungen (Knopf 2 Sec drücken) oder Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen (Knopf 5 Sec drücken)?
Du könntest in den Kofigurationseinstellungen (Handbuch ab Seite 74) des Speedport mal kontrollieren, ob für WLAN der Betriebszustand noch auf 'Ein' und SSID auf 'Sichtbar' steht. Weiterhin kannst du kontrollieren, ob SSID, Verschlüsselungsverfahren und Schlüssel im Speedport und auf dem Laptop noch identisch sind.
Warum die Verbindung zunächst klappte, dann aber nicht mehr, darüber kann man nur spekulieren. Z.B., dass du, aus welchen Gründen auch immer, die Verschlüsselung auf WEP umgestellt oder gar deaktiviert hattest und ein 'netter' Nachbar an den Einstellungen deines Speedport herumgespielt hat. Das ist besonders einfach, wenn du weder die werkseitig eingestellte SSID noch das Zugangspasswort geändert hattest. Es könnte natürlich auch viel komplizierter sein, aber zunächst kannst du mal die o.a. Punkte abklären.
Gruß
Kalle
Antwort 2 von CathyXS vom 17.05.2020, 12:15 Options
Hi!
Also die Verschlüsselung hatte ich immer an, das kann ich definitiv sagen, das war von Anfang an der Fall.
WLAN-Betrieb ist immer auf "ein" gewesen und die SSID immer "unsichtbar". Das Router-Passwort hatte ich gleich mal geändert, also glaub ich fast nicht, dass dran rumgespielt wurde.
ABER: jetzt hab ich die SSID mal auf "sichtbar" gestellt und jetzt klappt's auf einmal!! Kann das sein, dass es daran liegt?
Ich frag mich jetzt nur, ob das nun nicht gefährlich ist, wenn die SSID nun sichtbar ist? Oder ist das nicht so schlimm? Geändert hab ich die SSID noch nicht, aber wenn sie sichtbar ist, würde das wahrscheinlich eh nichts bringen, oder?
Danke schonmal! :)
Antwort 3 von riese vom 17.05.2020, 12:48 Options
wenn du wpa verschlüsselt hast, ist das kein problem
adam
Antwort 4 von KJG17 vom 17.05.2020, 13:05 Options
Hallo,
es ist nicht 'gefährlich' wenn die SSID sichtbar ist, du solltest sie allerdings auf dem Router und dem Läppi so abändern, dass sie keine Rückschlüsse auf den verwendeten Router oder dich selbst zulässt.
Wenn die SSID sichtbar ist, wird der Router von deinem Läppi schneller und zuverlässiger gefunden und muss nicht erst einen Haufen Suchanfragen nach den für ihn selbst ja auch unsichtbaren Router abschicken, die ihrerseits wieder ausgewertet werden könnten. Mal ganz simpel gesagt: Wenn du an einem Haus ohne Beschriftung der Klingeln auf jeden Knopf drückst und über die Wechselsprechanlage nachfragst, ob du da richtig bist, wird am Ende jeder wissen, wen du besuchen willst. Was anderes macht dein Läppi bei einer auch für ihn zunächst versteckten SSID nämlich auch nicht.
Wenn du die Standard-SSID mit der Bezeichnung deines Routers beibehälst, ist sebst WAP relativ schnell zu knacken, da daraus, gewisse Kenntnisse vorausgesetzt, bereits ein Teil des WAP-Schlüssels als 'bekannt' vorausgesetzt werden darf.
Wenn es also bei einer sichtbaren SSID bei dir klappt, benenne sie nach den gleichen Maßstäben um, mit denen ein Passwort verwendet werden sollte und lege nach den gleichen Maßstäben auch einen eigenen Schlüssel an, da auch der vom Hersteller voreingestellte Schlüssel zu einem gewissen Grad 'vorhersehbar' ist.
Gruß
Kalle
Antwort 5 von Rojda vom 18.05.2020, 21:59 Options
In der Bedienungsanleitung von Speedport W 700 V ist empfohlen, SSID unsichtbar lassen.
Antwort 6 von CathyXS vom 20.05.2020, 21:34 Options
Hm, aber wie mach ich das dann, wenn ich den Router nur dann finde, wenn die SSID sichtbar ist?
Antwort 7 von KJG17 vom 20.05.2020, 22:34 Options
Hallo,
dann lasse die SSID einfach sichtbar. Wie ich oben schon sagte, trägt das Verstecken der SSID nicht zur Sicherheit eines WLAN-Netzes bei, das ist lediglich ein weit verbreiteter Irrtum, der von den Routerherstellern in ihren Bedienungsanleitungen teilweise auch noch gefördert wird, obwohl doch gerade die es besser wissen sollten.
Wenn ein Windows-Client kein sichtbares Netz mit der gesuchten SSID findet, versucht er sich probehalber mit allen erreichbaren Netzen zu verbinden und verkündet dabei lauthals, nach welcher SSID er sucht. Das Verstecken der SSID ist eigentlich absolut witzlos, denn für jemanden, der sich unbedingt in ein WLAN-Netz einklinken will, ist das Verstecken der SSID das absolut gringste Hindernis, dafür gibt es frei verfügbare Tools im Internet.
Why Non-broadcast Networks are not a Security FeatureGruß
Kalle