XP vs Vista entscheidungshilfe
Hallo
vorgeschichte:
ich habe mir vor kurzem ein laptop gegönnt natürlich mit Vista- esgab ja keine andere zur auswahl..
Intel core 2duo t8300 oder so ähnlich.. mit nvidia gra-ka , 4GB DDR2 ram usw.
es war gedacht als desktop ersatz. es ist meine erste kiste mit Vista - andere hatten XP-PRO B.S...
wie das leben so will .... ca 1/4 meistbenutzte xp programme lauffen nicht mit Vista, also festplatte aufgeteilt laaaange nach XP treibern gesucht, nicht alle gefunden, system aufgesetzt.. jetzt eigentliche frage:
laut einem verkäufer im PC laden soll ich lieber auf die 1/4 programme die nicht laufen verzichten / ersatz finden WEIL Vista intern schneller rechnet als XP ?`.... wohlgemerkt beide 32bit systeme- beide unterstützen "nur" bis 3GB. Wie ist es zb wenn ein programm explizit beim start 2 "CPU" findet ? -- ich habe mal video mit Edius Neo zu berechnen versucht - von der zeit kommt es mir auf beiden systemen gleich lange vor, allerdings laut taskmanager scheinen die CPU-s unter Vista mehr ausgelastet.. ...
lange rede kurzer sinn - ist 32bitVista schneller als XP ?
ach ja der verkäufer hat auch gesagt dass beide systeme auf einem rechner geht nicht (was ich wiederlegt habe) von daher glaube ich dem nicht so ganz..was er sagt..
noch eine frage - wegen XP instalation habe ich im bios SATA in kompatibilitätsmodus gesetzt. macht es system langsamer ?
also hot plug brauche ich ja nicht und in geschwindigkeit ist doch zur zeit die platte selber ( mechanik) der flaschenhals und nicht der kontroler oder ?
ach ja - sorry für fehler und schreibweise aber deutsch ist nicht meine muttersprache.
für antworten vielen dank im vorraus.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Nostromo33 vom 17.05.2020, 09:47 Options
Also wie du schon festgestellt hast ists meist ein Treiberproblem, vor allem bei Laptops.
Mache Hersteller bieten da noch XP Treiber an, meistens gibts aber keine.
Dann alle im Web zu finden ist fast unmöglich, so daß du auf einige Funktionen verzichten mußt ( Stromsparmodi z.B. was bei nem Laptop schlecht ist :-)!), oder Hardware funktioniert nur rudimentär.
Scheller, kommt drauf an, manche Treiber sind mittlerweile tatsächlich unter Vista schneller als unter XP.
Was du ja auch machen kannst, um die Programme weiterhin nutzen zu können ist Windows XP in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen.
Mache ich auch, klappt bestens.
Virtual PC von Microsoft gibts kostenlos, kannst du nicht viel falsch machen.
Und zum 3 GB Problem, im Notfall kannst du dir von Microsoft ja die 64 Bit Vista Variante zuschicken lassen. Kostet gleube ich nur das Porto.
Ich hab 64 Bit am laufen, funktioniert Bestens, keine Probleme bis jetzt.
Antwort 2 von KANE-WEST vom 18.05.2020, 00:26 Options
Wenn DU Pech hast hast du ein RAMSPEICHER-Problem wenn du Virtual-Pc installierst! Ich zum Beispiel habe es so gemacht wie "nostromo33" ! Nur mit dem kleinen Unterschied das ich meinen Rechn er komplett neu installieren konnte DANK VIRTUAL-PC ! Es gibt bald die Virtual-PC 2008 VERSION Warte am besten bis dahin dann sind nämlich alle WINVISTA Probleme behoben! Wenn du es aber nicht abwarten kannst Instaliere XP einfach Treiber gibt es bei jedem Rechner oder Notebook bis runter auf WINME ! Meist sind es die Hardware Produzenten selbst die die Treiber herausbringen !!
MFG
KANE-WEST
Antwort 3 von Marti_P71 vom 18.05.2020, 10:30 Options
hallo
erstmal danke für die antworten.
warscheinlich habe ich mich falsch asgedrückt.
auf dem lappi leuft bereits xp+vista im dualboot system.
die sache ist die, dass die lösung gefällt mir nicht so ganz:
erstens veschenke ich paar GB an HD speicher (2 primäre partitionen mit system + 30GB für EVENTUELL zu instalierende programme (auch2x - jeweils Vista und XP.
zweitens - um das stromsparen geht es mir nicht (ganz im gegenteil) - der aku ist bereist draussen - bloss unter vista kann ich dem sagen "full power" - unter XP habe ich kein steuerungsprogramm gefunden- habe bedenken dass die kiste mit halbe kraft leuft.
fazit:
Ist windows XP langsamer als 32bit Vista?
ach ja mit 3GB speicher kann ih gut leben- der 4-te wird ohnehin der gra-ka geopfert wenn "eigene" 512mb nicht reicht.
Antwort 4 von Jaja vom 18.05.2020, 10:58 Options
Zitat:
bloss unter vista kann ich dem sagen "full power" - unter XP habe ich kein steuerungsprogramm gefunden- habe bedenken dass die kiste mit halbe kraft leuft.
unter xp läuft der rechner auch "volle kraft" ;)
unter energieoptionen kannst du das profil "laptop" wählen, wodurch auch die energiesparoptionen div. geräte genutzt werden (u.a. CPU), allerdings werden diese maßnahmen dynamisch gewählt - die "volle power" steht bei bedarf dennoch an.
Zitat:
Ist windows XP langsamer als 32bit Vista?
in den allermeisten fällen ist XP wesentlich schneller - nur auf high end systemen soll VISTA günstiger sein. dein rechner gehört noch nicht in diese kategorie.
Zitat:
ach ja mit 3GB speicher kann ih gut leben- der 4-te wird ohnehin der gra-ka geopfert wenn "eigene" 512mb nicht reicht.
dein rechner, wie auch windows XP SP2/3 und VISTA sind PAE fähig (physikalische adresserweiterung) - damit kann das system auch speicher über 4GiB ansprechen.
lies dazu
hier,
anleitung findest du
hier