online 1
gast (50)

/ Forum / Audio/mp3/Video

Audio/mp3/VideoAudio/mp3/Video

Fragevon dani60 vom 16.05.2020, 18:08 Options

gute soundkarte für laptop

ich werde mir bald ein laptop kaufen und ich brauche eine professionelle soundkarte. kann man die extern anschliessen? kann mich jemand beraten?

Danke im voraus!

Antwort schreiben

Antwort 1 von Helpless-Holgi vom 16.05.2020, 18:50 Options

Hallo Dani60!

Ich benutze die externe Soundkarte von "Creative" ; Modell: Soundblaster (Stereo- / 2.1 Ausführung=> alternativ gibt´s noch die 5.1-Surround-Karte) die wirklich zu empfehlen ist. Die Software ist problemlos in der Handhabung (Du mußt keine "Katalog-Anleitungen" durchlesen!) und relativ vielseitig, was die Klangmanipulationen und erstellte Soundfile-Verwaltung angeht. Des weiteren liegen mehrere Kabel-Adapter sowie ein "sauteures" Glasfaser-Verbindungskabel in der Verpackung, für die Du schon allein mind. 20 Euronen abdrücken mußt! Das ganze Paket für nur ca. 50,- Euro ist deshalb gut angelegt, denn dafür erhälst Du nicht nur eine externe Soundkarte sondern auch den nötigen Software-Support (zb. neue Treiber für den Problemfall MS- VISTA !)
und kannst endlich deine alte LP- / MC-Kassettensammlung relativ schnell und von guter Qualität, dank genialer Rausch- und Störgeräuch (-Knackser!-)-Unterdrückung ,digitalisieren und somit auf deiner Festplatte oder einer CD abspeichern.
Das Störgeräusch-Eleminierungs-Feature dieser Software hat mich wirklich erstaunt, denn vorher gehörte Knackser und "Rauschteppiche" waren nach der automatischen ´Klangkur´ fast unhörbar entfernt worden. Die mehr als 20 Jahre alten Aufnahmen (MC-Kassette) klingen wieder wie am ersten Tag: Relativ Frisch und Knackig! ( => auch dank eingeb. Equilizer!), eine echte Wohltat für die Ohren und das Aufnehmen oder Überspielen auf deinen Läppi / PC wird zum freudigen Kinderspiel. :-)
Etwas Lästig ist leider nur das Du den Überspiel- /Aufnahmevorgang einer ´Analog-Konserve´ NICHT beschleunigen kannst. Die Aufnahme geschieht nur mit 1: 1 Überspieltempo! :-I

Weitere Features dieser externen Soundkarte, wie zb. der regelbare Kopfhörerausgang / die vergoldeten Anschlußbuchsen ( Mic; Kopfhörer; Line In ; Line Out; USB)oder die beiliegen hochwertigen & vergoldeten Anschlußadapter & Chinchkabel sind natürlich auch wichtige Kritikpunkte für eine ausreichend anschlußfähige Soundkarte die dazu noch sehr gut verarbeitet u. somit von sehr guter Qualität ist.

Sodele- genug der Lobeshymne auf die Firma "Creative" aber nicht umsonst ist sie auf dem Gebiet der Soundkartentechnologie sowas wie ein Marktführer und das zeigt sich u.a. in diesen Produkt sehr deutlich. Schau ( u. vorallem HÖRE..) Sie dir selber einmal an (Angebote im Intenet) und entscheide selbst ob das Preisleistungsverhältnis zumindest dieser externen Soundkarte nicht momentan unschagbar ist..... ;-)

Ich kann sie Dir, wie erwähnt, nur wärmsten empfehlen,......

Tschau, .....

Antwort 2 von Helpless-Holgi vom 16.05.2020, 19:04 Options

......nützlicher Nachtrag / Info- Link zum Hersteller:
http://de.europe.creative.com/products/welcome.asp?category=1

..auf dieser Seite (fast ganz unten) kannst Du die externe Soundkarte, Modellbez.: USB-Sound Blaster Connect (Stereoversion) oder die 5.1-Surroundvariante , Modellbez.: USB-Sound Blaster Surround-5.1 einmal genauer betrachten und Dir auch dessen Datenblätter (techn. Daten) ansehen.

Antwort 3 von dani60 vom 16.05.2020, 23:11 Options

Danke!

läuft die auch unter linux?

Antwort 4 von SoundiOC vom 17.05.2020, 07:25 Options

Helpless-Holgi hgat Dir schon eine sehr umfangreiche Antwort geschrieben.

Allerdings sind bei Deiner Frage noch sehr viele Dinge unklar. Zum einen nennen sich die externen Audio-Wandler "Audio-Interface" und nicht Soundkarte. Der Begriff "Soundkarte" stammt von den Geräten in Steckkartenform für den PCI- oder ISA-Steckplatz - also für den internen Einbau. Man bekommt diese Audio-Interfaces für den USB-Anschluss und für den Firewire-Anschluss (ferner gibts die auch für PCMCIA, sind aber weniger gebräuchlich). Im professionellen Einsatz hat sich Firewire bewährt, kostet aber etwas mehr und ist für privat - wenn man nicht zufällig Homerecording betreibt - nicht nötig.

Zum anderen verstehe ich nicht, was Du mit "professionell" meinst. In der Audio-Technik gibt es nämlich nicht nicht nur einen Zweig...

Es gibt:

-HiFi (das ginge dann eher in die Richtung Wiedergabe von Musik und Klängen)
-Heimkino (das geht in die Richtung räumliche Wahrnehmung wie Surround)
-Recording (das geht in die Richtung Mehrspuraufnahme in Studioqualität)

Und für jeden dieser Bereiche gibt es eine professionelle Sparte und es geht meist bei ca. 80-90 EUR los.

Und solange es keine genaueren Angaben zum Verwendungszweck gibt, macht es keinen Sinn Dir eine Firma oder ein Modell ans Herz zu legen. Mit Creative habe ich im Gegensatz zu Helpless-Holgi nämlich nur gute Erfahrungen bei Musikwiedergabe gemacht, nicht beim Aufzeichnen von Musik.