Browser runterladen (für WIN 98 SE)
Habe ein Problem mit Netscape, history wird ständig gelöscht und das ganze Ding stürzt ständig ab und macht überhaupt merkwürdige Sachen. Bestimmte Seiten werden gar nicht mehr angezeigt (die aber mit anderen Browsern problemlos angezewigt werden). Ein Freund hatte mir damals zu Netscape geraten und auch zu dem Emailprogram von Netscape, so dass ich auch dieses Emailprogramm von Netscape benutze.
Fragen:
1)Problem ist nun, ich weiss nicht welches Emailprogramm ich dann nehmen soll wenn ich Netscapre rausschmeisse. Outlook soll unsicher sein. welches würdet ihr empfehlen?
2)Kann ich generell meine hunderten gespeicherten Mails in ein anderes programm übertragen? Wenn ja, wie. Habe das noch nie getan.
3) Oder kann ich neuen Browser runterladen, und Netscape einfach drauflassen? Oder wäre das nicht so gut? Mir scheint, er macht seltsame Dinge und ist irgefndwie fehlerhaft.
danke erstmal!
gruss
Peter
Antwort schreiben
Antwort 1 von PeterFfm vom 16.05.2020, 17:51 Options
PS:
Habe wichtigen Punkt vergessen:
4) wollte Firefox runterladen. Ich weiss nicht ob ich Programme an den richtigen Ort speichere, ich mache das meistens unter "Programme". Nun hab ich aber gesehen, dass Netscape und zahlreiche andere Programme unter Windows/Anwendungen sind. Ist es egal, wo man ein Programm speichert, oder sollte das unb edingt im Windows-Ordner sein? Ich greife ungerne in den Windows-Ordner ein, da ich mich nicht zu gut auskenne mit Systemen und Angst habe dort was zu verändern. Also in welchem Ordner speichern?
Antwort 2 von dani60 vom 16.05.2020, 18:04 Options
Frage 1: Mozilla Thunderbird
Frage 2: Ja, bei thunderbird gibt es diese möglichkeit
Frage 3: Du kannst netscape einfach drauflassen.
Frage 4: Wohin du Programme downloadest ist dir überlassen.
- Nur im windows-ordner würde ich sie nicht speichern
kann zu systemschwierigkeiten führen.
- Ratsam ist, der übersicht halber, einen extra ordner
in eigene Dateien erstellen oder in der richtung!
- Firefox ist die richtige wahl.
Antwort 3 von Road-Runner vom 16.05.2020, 18:16 Options
Hallo,
Firefox wird bei einer Standardinstallation unter C:\Programme installiert Zusätzlich wird ein
Profilordner erstellt, der unter Windows 98 eben unter Windows/Anwendungsdaten abgespeichert wird. Das ist nichts Aussergewöhnliches, andere Programme speichern ebenfalls benutzerspezifische Daten in diesem Ordner.
Als Downloadordner ist Windows/Anwendungsdaten nicht zu empfehlen. Am Einfachsten erstellst Du einen Ordner Downloads in den Eigenen Dateien (oder wie das bei Win98 heisst).
Gruss
Road-Runner
Antwort 4 von PeterFfm vom 19.05.2020, 20:07 Options
Hallo, danke für die Antworten.
1. Hab ich richtig verstanden, dass Thunderbird NUR für Emails ist? Oder ist Thunderbird auich ein Browser, den ich dazu runterladen muss? Ich wollte als Broswer Firefox mal probieren, also ist Thunderbird nur für Emails? Dann werde ich Firefox als Browser nehmen und Thunderbird als Emailprogramm.
2.
Wegen des Speicherns im Ordner: Das fiel mir auf, dass in Windows/Anwendungsdaten bestimmte Programme sind, ich nehme an der hat die von selbst dort gespeichert. Den gedanken, einen eigenen Ordner "downloads" anzulegen hatte ich auch, und habe das auch vor längerer Zeit schon getan, weil es mir nicht geheuer war im Windows Ordner rumzufummeln.Was mir nur nicht klar ist. wenn man
also vom Windows Ordner die Finger lassen soll (da war ja also mein Gespür richtig), warum speichert er dann von selber welche dort ab??
(zweite Frage ist jetzt nur reine Neugier, aber kommt mir halt komisch vor dass er sie dort automatisch speichert)
danke + mfG
Peter
Antwort 5 von Road-Runner vom 19.05.2020, 20:16 Options
Hallo,
Zu 1. Ja. Thunderbird ist für Mails, Firefox für das Surfen im Netz zuständig.
Zu 2. Das war wohl seinerzeit so vorgesehen, dass der Ordner Anwendungsdaten von MS in den Ordner Windows platziert wurde, und die Programm-Hersteller haben sich daran angepasst. Es spricht auch nichts dagegen dass Programme ihre Anwendungsdaten dort ablegen.
Rein theoretisch kannst Du jeden gewünschten Ordner (auch Downloads) unter c:\Windows ablegen, es wird nicht passieren. Nur ist das Risiko grösser, aus Versehen mal einen falschen Ordner zu löschen und dadurch Windows lahm zu legen, als wenn Du selbst erstellte Ordner sonstwo abspeicherst.
Bei Windows XP wurde der Ordner Anwendungsdaten übrigens nach Dokumente und Einstellungen ausgelagert.
Gruss
Road-Runner
Antwort 6 von PeterFfm vom 22.05.2020, 01:00 Options
Hallo, vielen Dank, Firefox klappt echt gut, Download ging schnell und installieren auch. Läuft auch gut, endlich kann ich websites vollständig darstellen! klasse. (Netscape hat nämlich immer einen Teil abgecshnitten bei manchen websites, vermutlich weil alte version, das ist jetzt weg)
Neues Problem:
(weiss icth ob ich dazu nen neuen Thread aufmachen soll, ich schreibe doch mal hier weiter weil es indirekt doch zusammenhängt, kommt mir übersichtlicher vor - es sei denn die Admins sind anderer Meinung, dann mache ich einen neuen Thread)
Und zwar: ich wollte danach ebenso Thunderbird herunterladen - ging nicht! Ich habe es mehrmals probiert, er wirkt dann immer so als ob er einfriert, bzw. festhängt, dann muss ic mit task manager raus, seite lässt sich nicht mehr wegklicken (und auch mit taskmanager bleibt er hartnäckig noch ne weile in dem festhängenden browser drin).
Es sah also aus, als ob er gar nicht richtig downloadete - komischerweise waren aber hinterher immer zwei icons von thunderbird auf meinem desktop - beides .exe endungen. Aber immer das selbe: beim anklicken sagt plötzlich ein fenster, es sei "keine gültige Anwendung", und bei der anderen soll man ein programm zum öffnen auswählen..ich nahm dann mal firefox, weil es von mozilla ist, hatte ausversehen das häkchen aktiviert worauf stand "dateien dieses Typs immer mit diesem Programm".......nun geht ständig das firexfox fenster auf, wenn man dieses icon anklickt- aber mit ner leeren seite!!
Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht hatte??? danke!
Firefox klappt gut - nur Thunderbird, kann ich nicht downloaden!
(habe windows 98, und daraufsoll es aber offiziell lauten, stand auf der mozilla- website)
mfG
Antwort 7 von achim_13086 vom 22.05.2020, 01:51 Options
Hallo Peter,
ich habe noch einen Tip für dein Email-Programm. Solltest Du Netscape noch nicht gelöscht haben, dann kannst Du das Mailprogramm von Netscape weiter benutzen.
Für meine Emails habe ich mir bei Computerbild das Programm DreamMail 4.x herunter geladen und installiert. Das Programm arbeitet gut und sicher und ist zudem kostenlos.
Es hat eine Backupfunktion, die mir nach einer kompletten Neuinstallation alle gesicherten Daten und Einstellungen mit der Wiederherstellung vollständig zur Verfügung gestellt hat.
Netscape als Browser habe ich zwar auf der Platte, benutze den Browser aber nur ganz selten.
Zu dem Verzeichnis \Windows\Anwendungsdaten ist soviel zu sagen, dass das kein Installationsverzeichnis ist. Du wirst sicherlich mehr als nur die Partition "C:\" haben. Installiere also deine Programme außerhalb von Windows und außerhalb des Ordner "C:\Programme".
In Anwendungsdaten werden Teile der Programmfunktionen gespiegelt. Das wichtigste Verzeichnis in Anwendungsdaten ist das Verzeichnis Mozilla\profile\default und Mozilla\firefox\default. Bei dem Email-Programm von Netscape kannst du bei den Servereinstellungen das Benutzerverzeichnis so einstellen, dass es nicht auf C: liegt, sondern auf einer anderen Partition eingerichtet werden kann. Bei DreamMail hast Du eine ähnlihe Finktion.
Ich hoffe, ich konnte mit meinen Hinweisen zur Klärung deiner Fragen beitragen.
Gruß
Joachim
Antwort 8 von PeterFfm vom 22.05.2020, 16:31 Options
Hallo, vielen Dank, ja das hat natürlch schon geholfen, besten dank. Aber ich verstehe es nur zum Teil - Partitionen heissen vermutlich Teilungen (der 'Festplatte?), habe ich aber noch nie gemacht und weiss auch nicht wie das geht (und wozu man es macht). Ich habe nur Laufwerk C:\ , das mit der Dreammail überleg ich mir. Es ist aber wichtig dass ich die Mails die ich bisher in Netscape mail hatte, einfach übertrage in ein neues Programm, ich möchte eigentlich Netscape deinstallieren, er macht nur probleme.
Was ich nicht verstehe: Warum sich Firefox problemlos und schnell herunterlassen ließ (und läuft auch super auf meinem PC), aber thunderbird nicht - obwohl es doch gleiche website ist.
Kann mir jemand erklären, warum er ständig icons auf dem Desktop bildet, mit -exe Endung (also anwendung), die sich aber nicht anklicken lassen? ich lösche sie jedesmal wieder und probiere erneut, und wenn man den download button klickt tut sich zwar was, aber es kommt kein fenster das den downloadfortschritt anzeigt....ganz seltsam! Was mache ich denn falsch, kann mir das jemand sagen??
danke!
mfG
Peter
Antwort 9 von Bregenz vom 22.05.2020, 16:34 Options
Zitat:
aber thunderbird nicht - obwohl es doch gleiche website ist
Wo holst du die Programme denn her?
Antwort 10 von PeterFfm vom 22.05.2020, 22:11 Options
http://www.mozilla-europe.org
Antwort 11 von PeterFfm vom 25.05.2020, 16:57 Options
Hallo, kann mir bitte jemand helfen.
1. Firefox ließ sich herunterladen, Thunderbird nicht. Obwohl beides vom gleichen Hersteller (Mozilla).
2. Firefox macht nun auch Probleme: Ich habe versucht, einige normale Fotos von websites zu speichern - bei Firefox geht es seltsamerweise nicht. Man kann keine Fotos vom web speichern, und auch keine Websites (also keine html-dateien). Habe Netscape getestet, hier geht es. (Aber Netscape macht zu viele Probleme, daher wollte ich ihn endlich rausschmeissen.)
3. Firefox lässt sich auch manchmal nicht aufrufen, bzw. dauert unheimlich lange bis er aufgeht. Am Anfang war das nicht.
4. Ganz seltsam: Bei Netscape ging bild rauf/bild runter nicht, Firefox macht nun manchmal das selbe Problem, man kann nur mit dem Balken rauf/runter. Ist mir schleierhaft, was das sein soll.
5. Mir fällt auf, dass jeder Browser auf meinem PC probleme macht: Auch Explorer ist seltsam, er macht im Net jedesmal ein leises klickendes Geräuch sobald ich einen Befehl eingebe. Bei Explorer ist aber dieses andere Problem nicht mit " bild rauf/runter".
6. Was mir noch auffällt, vielleicht hilft das einigen bei der Diagnose: Seit einigen Tagen wird oft die Oberfläche weiss, dann hängt er fest (oberfläche ist sonst blau mit Hintergrundbild), und dann steht da "Desktop aktivieren", das klicke ich an, dann wird er wieder blau und dann geht es wieder. Aber die Netscape Probleme und das klicken beim Explorer waren schon vorher, das mit dem Desktop ist erst seit vielleicht 1 - 2 Wochen, alles andere schon mindestens halbes Jahr.
Ich habe aber den PC jetzt gründlich gewartet: Erstmal gescannt,
Scan Disk sagt, Null Fehler. Ich habe ihn defragmentiert, lief auch glatt. Und ich habe auch ständig Anti-virus-updates, ich prüfe ständig auf Viren, sind aber keine drauf. Festplatte ist viel Platz, ist über zwei Drittel Speicherplatz noch frei (nur 21 GB von 76 GB belegt)
mfG
Peter
Antwort 12 von PeterFfm vom 25.05.2020, 17:07 Options
PS: andere Programme laufen gut: Foto, Video, Audio, Textprogramme etc. läuft alles gut. PC ist zwar ziemlich langsam geworden (ist nach Defragmentieren und Daten rausschmeissen und Scandisk nichct schneller geworden). Aber die Hauptprobleme machen die Browser und dass ich Thunderbird nicht runterladen kann.
Antwort 13 von Road-Runner vom 25.05.2020, 17:34 Options
Hallo,
Ich hatte vor 2 Wochen mal testhalber Win 98 auf einen alten Rechner installiert. Ob es an einer fehlerhaften Installation lag oder an sonstwas, kann ich nicht sagen, aber Fakt ist, dass der Rechner so ziemlich tat was er wollte und nicht das, was ich wollte.
So waren z.B. Downloads extrem langsam. Das Antivirusprogramm weigerte sich automatisch zu starten, obwohl es normalerweise beim Rechnerstart mit starten sollte, und liess sich nur manuell starten. Ein Scan mit Antivirus und den gängigen Antispytools oder Antirootkittools usw. ergab keinen Befund.
Ich habe dann Win98 definitiv entsorgt und der alten Kiste ein noch herumliegendes XP verpasst. Seither sind alle Probleme wie weggeblasen.
Ob eine Neuinstallation von Win98 die Probleme auch gelöst hätte, weis ich nicht.
Da Du ja massive Probleme hast, solltest Du vielleicht mal über einen Wechsel des Betriebssystems nachdenken (Win98 wird eh nicht mehr unterstützt) oder zumindest mal Win 98 neu installieren.
Eine andere Lösung habe ich leider nicht auf Lager, aber vielleicht kann ein Win98-User Dir weiter helfen.
Gruss
Road-Runner