Mehrere Netzwerkdienste werden plötzlich beendet
Hallo
Ich bin ein wenig mit meinem Latein am Ende. Bei einem Kunden haben wir das Problem das auf den PCs sporadisch Netzwerkzugriffe nicht oder nicht mehr korrekt funktionieren. Bei allen sind in diesem Fall die folgenden Symptome festzustellen:
1) Mehrere Dienste bez. Netzwerk sind plötzlich beendet. Diese lassen sich mit Ausnahme des Firewalldienstes wieder starten.
2) Netz-Laufwerke werden als "nicht verbunden" angezeigt. Öffnet man diese im Arbeitsplatz mit Doppelklick, bekommt man trotzdem Zugriff auf die Freigaben des Servers. Allerdings lassen sich diese Netz-Laufwerke nicht trennen da dies mit einer "nicht vorhanden" Meldung quitiert wird.
3) Insgesamt funktionieren diese PCs im Netzwerk erst dann wieder korrekt, eben bis zum nächsten Ausfall, wenn die PCs neu gestartet werden.
Kennt jemand ein solches Verhalten? Viren, Trojaner usw. können nahezu augeschlossen werden, da wir alle PCs mit verschiedenen Scannern geprüft haben. Zudem sitzen alle PCs a) hinter einem Proxy der b) selber hinter einem DSL-Router sitzt. Von aussen sind die Schotten dicht.
Vor allem Punkt 1, das Ntzwerkdienste einfach beendet werden, habe ich so noch nie irgendwo beobachten können.
Antwort schreiben