online 1
gast (50)

/ Forum / W-LAN

W-LANW-LAN

Fragevon Bongert vom 14.05.2020, 23:54 Options

Fernseherantenne für Wlan

moinmoin

Ich hab mir mal überlegt, ob man nicht eine verstärkte Fernseher antenne an die wlan pci card anschließen kann, so das man damit die signalstärke verstärken kann?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Hasso vom 15.05.2020, 00:39 Options

Geht nicht, weil TV-Antennen andere Bereiche als WLAN benutzen!
TV (UHF) ca. 470 - 860 MHz - WLAN ca 2,4 GHz

Gruß
Hasso

Antwort 2 von bongert vom 15.05.2020, 01:26 Options

und an der elektronik könnte ich nicht fummeln um die frequenzen zu ändern?

mfg

Antwort 3 von Samba63 vom 15.05.2020, 07:01 Options

NEIN!
Außerdem wäre die Zulassung futsch und Du machst Dich strafbar!

Antwort 4 von Errol vom 15.05.2020, 08:38 Options

Moin,

nimm doch einfach eine Butterdose als Verstärker, ist billiger...

Gruß Errol

Antwort 5 von Pausenfueller vom 15.05.2020, 09:12 Options

Moin,

kein Problem mit so einer Butterdose, wenn man etwas Ahnung von Antennentechnik und etwas Geschick hat.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 6 von Bongert vom 15.05.2020, 21:21 Options

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Zimmerantenne.jpg

das ist das ding das ich habe..

und ihr meint das wird sowohl rechtlich als auch technisch nicht gehen?

Antwort 8 von Doc-Jay vom 15.05.2020, 23:10 Options

Zu AW6: das geht schon alleine technisch nicht!

Eine Antenne ist immer auf einen bestimmten Frequenzbereich zugeschnitten. Wenn du dir mal den Antennenwald anschaust den manche Häuser noch auf ihrem dach haben. Da gibt es einen UKW-Dipol, eine Stabantenne für AM, eine Antenne für den unteren Fernsehkanalbereich, eine für den mittleren und ggf noch zwei für den oberen Bereich.
Eine Zimmerantenne ist ein Kompromiss und emfpängt auch nur einen Teil der Signale wirklich gut. Das hängt mit der Wellenlänge der elektromaknetischen Wellen (was anderes sind Funkwellen nicht) zusammen.
Mal auf das einfachste reduziert: Der empfangende Metalldipol (also der Antennenstab) muß mechanisch so lang sein wie die Hälfte oder mindestens ein Viertel der Wellenlänge des Funksignals (Wellenlänge = Ausbreitungsgeschwindigkeit (in dem Fall fast Lichtgeschwindigkeit) in Meter pro Sekunde / Frequenz in Hertz.
Für ein Fernsehsignal im Band IV/V (480 -860 MHz, mittlere Frequenz 650 MHz)) muß der Dipol also ca. 25cm lang sein, bei WLAN (2,5 GHz) so um die 6 cm wenn ich mich nicht verrechnet hab. (bei CB-Funk sind es sogar stolze 5,50 m, wobei man hier auch nur Lambda-Viertel-Antennen verwendet mit 2,75m Länge oder kürzere mit Verlängerungsspule)
Dann kommt der Verstärker dazu. Der hat auch nur eine bestimmte Bandbreite, also einen bestimmten Frequenzbereich den er verstärkt.
Je höher die Frequenzen werden desto aufwändiger werden die Verstärker. Und die Verstärker in Fernsehantennen gehen bis max 900MHz, dannach ist Ende.
Zudem arbeiten die Verstärker nur in EINER Richtung, in einer Zimmerantenne also nur in Empfangsrichtung. Da WLAN aber auch sendet muß die Elektronik die Verstärkerrichtung beim Senden umschalten.

Ergo ist der Umbau einer Fernsehzimmerantenne zu einer WLAN-Antenne technisch NICHT möglich.

Was das Rechtliche angeht: Jede Sendeeinrichtung muß behördlich zugelassen sein. Im Bereich IT regelt das glaube ich die Bundesnetzagentur. Diese legt auch fest dass im Bereich WLAN maximal 100mW Leistung abgegeben werden dürfen. Und ohne behördliche Zulassung darfst du kein Sendegerät in Betrieb nehmen.

Ergo: es sprechen alle Gründe gegen die Verwendung einer Fernsehzimmerantenne als WLAN-Antenne.

Ich hoffe ich konnte viel verwirrung stiften. ;-)

Der Doc

Antwort 9 von bongert vom 18.05.2020, 09:57 Options

hm, naja viel verwirrung isses nich ^^
dankeschön das du dir zeit für so nen langen text genommen hast ôo respekt : >

Antwort 10 von xmax vom 18.05.2020, 10:28 Options

Zitat:
: >
- hi, kenne ich nicht oder ist das
:->
damit gemeint?
falls ja, naja die "kurzfassungen" hast du nicht gerafft! :->

mfg