online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon SchlingelXXL vom 14.05.2020, 15:58 Options

Benutzerkonto weg

Ich habe versucht bei XP Home das Benutzerkonto des "Administrators" sichtbar zu machen.

Auf einer Internetseite fand ich den Tipp folgenden Befehl auszuführen "net localgroup Benutzer Administrator /add". Danach erschien lediglich der Administrator (in der Benutzerverwaltung) als Admin und Benutzer, im Anmeldebildschirm war er jedoch nicht zu sehen.

Um den obigen Befehl rückgängig zu machen führte ich "net localgroup Benutzer Administrator /delete" aus. Dies hatte jedoch zur Folge, dass mein "Standardbenutzer" verschwunden ist.

Ich kann mich nur noch über 2 x STRG+ALT+ENTF (im Anmeldebildschirm) als Gast im "Standardbenutzer" anmelden.

Beim Versuch im abgesicherten Modus das Konto erneut anzulegen, kommt die Meldung, dass es schon existiert.

Frage: Wie mach ich den "Standardbenutzer" wieder sichtbar und wie bekommt dieser wieder Administratorenrechte ohne dass meine Daten/Einstellungen verloren gehen?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Pausenfueller vom 14.05.2020, 16:14 Options

Hallo,

keine Ahnung ob es funktioniert, aber hast du es mal probiert mit undelete dieses Löschen rückgängig zu machen?

Dazu musst du aber in jedem Fall im Abgesicherten Modus starten und dort den Angezeigten 'Administrator' auswählen.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 2 von SchlingelXXL vom 14.05.2020, 16:44 Options

Glaub nicht dass das geht. Ist mir im Moment zu unsicher das auszuprobieren.

Kann mir eine Systemwiederherstellung weiterhelfen?

Antwort 3 von SchlingelXXL vom 14.05.2020, 18:07 Options

Konnte mir selbst helfen.

Habe mit dem gleichen Befehl ("net localgroup Benutzer Standardbenutzer /add" den "Standardbenutzer" als Benutzer hinzugefügt. So war er in der Benutzerverwaltung wieder sichtbar.