wie findet man asiatische zeichen?
Hallo zusammen,
bin gerade dabei einen längeren Satz farbig zu markieren. Dabei werden die englischen Wörter am Anfang blau markiert, die chinesischen Wörter also die Übersersetzung der englischen sollen rot markiert sein.
Manuell kann ich dies erreichen wenn ich die Teile mit der Maus markiere und dann die Farbe dafür auswähle.
Frage: Gibt es eine excelfunktion, die mir die Position des ersten asiatischen Zeichens innerhalb einer Zelle zurückgibt. Also sowas wie instr$(), nur für Formate. Die Schriftart die ich verwende ist arial unicode MS.
Grüße
Stefan
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 14.05.2020, 14:31 Options
Hallo,
hier wird eine Lösung schwierig, aber ich könnte mir vorstellen über diesen Ansatz dran zu kommen.
Zitat:
Die Schriftart die ich verwende ist arial unicode MS.
Antwort 2 von Saarbauer vom 14.05.2020, 14:33 Options
hallo,
aus versehen Absenden anstatt Vorschau gedrückt.
Die chinesischen Schriftzeichenverwenden wahrscheinlich kein Arial
Gruß
Helmut
Antwort 3 von Stefan_calc vom 15.05.2020, 10:53 Options
Hallo zusammen,
mittlerweile habe ich ansatzweise eine Lösung gefunden. Mit
AscW(Cells(1, 1).Characters(1, 1).Text)
bekommt man den ersten Buchstaben von Zelle A1 und davon die dezimale Darstellung als 2 byte-Wert. In diesem Fall heisst der komplette Text
"不定の Common。\r\n"
Hier liefert das dann den Wert 19981 für das Zeichen "不".
Die hohen Werte müssten asiatische unicode-Zeichen sein, die Werte bis 255 sind ja üblicherweise europäische ASCII-Zeichen. Vielleicht komme ich eines Tages noch dahinter, was sich hinter den "phonetics" in der Visual basic Onlinehilfe verbirgt. Hoffentlich nicht nur die Behandlung japanischer Zeichen weil ich auch chinesische Texte verarbeite.
Die chinesischen Zeichen kann ich hier im Explorertextfeld übrigens lesen, wahrscheinlich weil ich die Erweiterung für ostasiatische Sprachen aus der Systemsteuerung gewählt habe.
Sorry wenn die chinesischen Zeichen in der Vorschau als 不 erscheinen, dies sind unicode-Zeichen.
Grüße
Stefan