Nichts geht mehr nach SP3-Installation via Automatische Updates
Liebe Supportler,
ich habe heute den Laptop eines Freundes, der seit Monaten nicht mehr am Netz war, per Automatische Updates auf den aktuellen Stand bringen wollen. Daraufhin wurde das Service-Pack 3 heruntergeladen und installiert (alles in allem über eine Stunde lang) und wie erwartet um einen Neustart gebeten. Nach dem Herunterfahren erschien minutenlang nichts anderes, als ein kleines, blinkendes Strichlein links oben im Bildschirm. Kein BIOS, kein Bluescreen, keine Betriebsgeräusche von der Platte. Das ließ ich mir einige Minuten gefallen und brach das ganze dann per Dauerdruck auf den Netzschalter ab (ich hoffe, dies war kein folgenschwerer Fehlen).
Als ich dann den Computer einfach erneut per Netzschalter starten wollte, zeigte er nicht die geringste Reaktion. Kein BIOS, kein Bluescreen, keine Geräusche, kein Lüfter, kein Zugriff aufs Laufwerk. Klinisch tot. Ich vermutete zuerst, dass die Maschine vielleicht überhitzt war, aber auch nach einigen Stunden zeigt sich kein anderes Bild. (Stromversorgung ist selbstverständlich dran). In einigen Foren habe ich gelesen, dass HP-Laptops mit AMD-Prozessoren von SP3-Problemen betroffen sind. Es handelt sich aber um eine Maschine des Herstellers "Sarasota" (nie vorher davon gehört). Die weiteren Daten:
- Windows XP Professional (wahrscheinlich SP2, da das Sicherheitscenter sich vor der SP3-Installation gemeldet hatte)
- 256 MB RAM (mager, mager...)
- AMD-Prozessor (welcher, weiß ich nicht) mit 1,7 Ghz
- Hersteller: "Sarasota"
Mit BlueScreens oder BIOS-Meldungen käme ich bestimmt noch zurecht, aber dass er so GAR NICHTS mehr sagt, verweist für meine Begriffe ja wohl eher auf einen Hardwareschaden (Sicherung auf dem Mainboard? Oje...) Ich habe auch keine Chance auf eine Neuinstallation (die übrigens nicht besonders tragisch wäre), da der PC ja nicht einmal das Laufwerk anspricht.
Hat jemand eine Idee? Wer kann mir helfen? Wie könnte man das Problem weiter eingrenzen?
Vielen Dank bereits jetzt!
Mr. Knister
Wer
Antwort schreiben
Antwort 1 von Eddi_Vocke vom 13.05.2020, 20:19 Options
Der Fehler bezüglich SP3 zeigt sich im ständigen Wiederhochfahren der Kiste, welches nicht zu stoppen ist. Das scheint hier ja wohl nicht der Fall. Das SP2 sollte on Board gewesen sein, wie du richtig vermutest (Sicherheitscenter). Es kann daher nur ein Hardwarefehler sein, wie alt ist denn der Schnaller?
Antwort 2 von Eddi_Vocke vom 13.05.2020, 20:25 Options
Die Daten sind immer zu retten. Festplatte anderswo einbauen und einen Fachmann vor den PC setzen. Ich denke, da hat einer aufgrund des SP3 einen Herzinfarkt bekommen. War es denn eine Original-Version? Wenn nicht, zerschreddert MS (das ist natürlich nur simpel ausgedrückt), das unlautere System.
Nur mal so als Hinweis.
Antwort 3 von MrKnister vom 13.05.2020, 20:25 Options
Hallo Eddi,
ich kann leider nicht genau sagen, wie alt die Maschine ist - ich habe sie jetzt mit zu mir nach Hause genommen und mein Kumpel ist gerade nicht zu erreichen. Ich vermute jedoch, dass der Laptop nicht älter als 3 Jahre ist - eher zwei.
VG
Mr. Knister
Antwort 4 von Eddi_Vocke vom 13.05.2020, 20:30 Options
Dann hat die Kiste sicherlich das SP2 draufgehabt. Aber wie geschrieben. Original? Das ist eine der Fragen.
Ansonsten sollte die Kiste das SP3 fressen können und das problemlos.
Ich denke daher auch, da ist was durchgeschossen. Eine Stunde Downlaod, vorher immer hübsch im Schrank gelegen, heißes Wetter, stundenlange Vorarbeit. Kann vorkommen.
Der Hardware-Doc muß ran.
Antwort 5 von Eddi_Vocke vom 13.05.2020, 20:52 Options
Nachtrag:
Und dann schau mal, ob er drei Jahre Herstellergarantie drauf hat. Da gibt es auch bei Schleppern eine s.g. Haustür-Klausel. Oftmals wird das sehr kulant gehandhabt. Dann kommt der Fachmann zu deinem Kumpel nach Hause und schaut sich das Teil mal an. SP3 hin oder her.
Good luck.
Antwort 6 von MrKnister vom 13.05.2020, 21:35 Options
Hallo Eddi,
danke für die Tipps.
Ich denke, ich werde meinen Kumpel mal nach den Original-Kauf-Belegen suchen lassen. Und mich schon mal nach einem fähigen "Hardware-Doc", wie du ihn ganz treffend nennst, umschauen.
Viele Grüße!
Mr. Knister
Antwort 7 von MrKnister vom 27.05.2020, 09:59 Options
Nachtrag: Wundersame Heilung
Lieber Eddi und alle anderen , die dies lesen!
Es war der defekte Akku!
Auf den Tipp eines Freundes hin nahm ich einfach mal den Akku heraus. Das hatte ich nie erwogen, da ich immer die Vorstellung hatte, dass dieser ohnehin bei angeschlossener Netzversorgung überbrückt wird. Aber siehe da:
Ohne Akku fährt die Maschine astrein hoch und zeigt mir nach dem üblichen Schnickschnack mit EULA und Aktualisierung wieder den gewohnten Desktop.
Einen Hardware-Doc hatte ich glücklicherweise noch nicht eingeschaltet und jetzt erstreckt sich die Wiederinstandsetzung auf die (optionale) Anschaffung eines neuen Akkus.
Na wunderbar, ich danke allen Mitfühlenden und hoffe, diese Lösungsmöglichkeit möge sich weiterverbreiten...
Viele Grüße, Thread Ende
Mr. Knister