online 1
gast (50)

/ Forum / SW-Sonstige

SW-SonstigeSW-Sonstige

Fragevon Knuffi vom 13.05.2020, 19:34 Options

Präsentation

Ich möchte meine Microsoft Powerpoint Präsentationen mit Wort und Musik unterlegen. Wie macht man das? Wie kann ich das Gesamtwerk dann auf CD speichern. Einzeln ist es mir gelungen, aber nicht kombiniert. Weiß jemand einen kostenlosen Beratungslink?

• *Threadedit* 10:57:06, 18.05.2008
    Admininfo: Führ bitte einen Thread nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.

• Antwort schreiben

Antwort 1 von Bregenz vom 13.05.2020, 20:38 Options

Link brauchst du keinen.

Das Geheimnis ist, dass du ALLE DATEIEN - also alle Bild-, Sound- und Videodateien - mitsamt der Präsentationsdatei selber in einen eigenen Ordner legst. Den oder dessen Inhalte brennst du dann auf CD.

Oder du schraubst in den PP-Einstellungen den KB-Wert für die Medien, die NICHT BLOSS VERLINKT werden sollen, höher.

Das Erste ist einfacher.

Antwort 2 von Snoopie vom 13.05.2020, 20:53 Options

Hallo Knuffi!

Unter Powerpoint 97 versehe ich ab und zu meine Präsentationen (Fotoalben) mit kurzen Soundeinblendungen,
    die ich auf bestimmten Folien mit einem Klick starten kann. Das mache ich wie folgt:

Zunächst gewünschte Sound-Datei erstellen im WAV-Format.

In der Folie, wo ich die Souind-Wiedergabe starten möchte, baue ich in einer Ecke eine kleine Grafik, ein Lautsprechersymbol, ein. Nach Markieren dieser Grafik stelle ich deren Eigenschaften ein: Rechtsklick, Aktionseinstellungen, Mausklick, Haken bei "Klang wiedergeben" setzen In der Dateiauswahl ganz unten "Anderer Klang" auswählen, im sich nun öffnenden Fenster "Klang hinzufügen" die gewünschte Datei aussuchen und mit OK bestätigen.

Das war es auch schon. Beim Vorführen der Präsentation kann das Lautsprechersymbol angeklickt werden, die Sound-Datei wird abgespielt. Während sie spielt kann auf weitere Folien weitergeschaltet werden.

Die Sound-Datei wird bei dieser Vorgehensweise in die Präsentation eingebunden, muss also später nicht mehr extra vorhanden sein. Nachteil ist allerdings, dass die Präsentationsdatei (PPT) entsprechend gross wird, weil ja die WAV-Datei mit drin enthalten ist.

Zumindest bei meinen Anwnendungen mit WAV-Dateien um 5 ... 20 MB funktioniert das Ganze recht gut.

Vielleicht kannst Du ja mit diesem Kochrezept schon etwas anfangen. Viel Erfolg!

Gruss,
    Snoopie

Antwort 3 von Knuffi vom 13.05.2020, 21:09 Options

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Werde es morgen mal ausprobieren, wenn ich wieder ausgeschlafen bin. Melde mich dann noch einmal, ob es geklappt hat! Bis dann!!!

Antwort 4 von Bregenz vom 18.05.2020, 10:51 Options

Antwort auf die ANDERE Frage von dir, die eben geclosed wurde:

Benutzerdefinierte Animation > Multimediaeinstellungen

Antwort 5 von Knuffi vom 18.05.2020, 11:19 Options

Tut mir leid, Bregenz,

Multimediaeinstellungen taucht bei mir unter benutzerdefinierte Animation nicht auf!

Gibt es eine andere Möglichkeit?
    Gruß Knuffi

Antwort 6 von Bregenz vom 18.05.2020, 11:22 Options

Welche PP-Version benutzt du denn? Ich nutze 2000.

Antwort 7 von Knuffi vom 18.05.2020, 11:25 Options

Microsoft PP 2002 !

Antwort 8 von Bregenz vom 18.05.2020, 11:30 Options

Antwort 9 von Knuffi vom 18.05.2020, 12:46 Options

Vielen Dank für die Mühe, Bregenz!

Habe mir das gesamte Handbuch runtergeladen und hoffe damit auch noch andere Wissenslücken schließen zu können! Bin halt noch zu sehr Anfänger in diesem Metier! Nochmals: Vielen Dank!
    Noch einen schönen Sonntag! Knuffi

Antwort 10 von Bregenz vom 18.05.2020, 13:00 Options

Freut mich, Knuffi.