online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon Windlux vom 13.05.2020, 18:51 Options

Partitionierungstool von Linux Life-CD's

Hi!

Ich bin sozusagen Linux-Anfänger und habe es bisher nur geschafft, eine Knoppix-Life-Version übers CD-Laufwerk zu testen bzw. die Ubuntu-7.10-Life-Version lauffähig auf die HD zu installieren (einschl. "Grub", um XP und Linux zu starten).

Da mein altes Partitionierungstool nur bis W9x funktioniert, wollte ich nun gerne wissen, ob es auf den besagten Linux-CD-ROM's (Knoppix, Ubuntu 7.10) ein universell anwendbares Partitionierungstool für Windows und Linux gibt und wie das gestartet werden muß (am besten per Floppy-Booten). Soviel ich vage mitbekommen habe, braucht es dazu gewisser Nutzerrechte oder sowas...?

THX, Grüße

Antwort schreiben

Antwort 1 von sutadur vom 13.05.2020, 19:22 Options

Oft ist das Tool QtParted breits enthalten.

Antwort 2 von KJG17 vom 13.05.2020, 19:23 Options

Hallo,

zum Einstieg mal diesen --> LINK. Dort findest du auch noch weiterführende Informationen zu deiner Frage.

Gruß
Kalle

Antwort 3 von bored vom 13.05.2020, 19:55 Options

Außerdem gibt es von gparted eine LiveCD. Die finde ich ganz praktisch, weil die nicht ein komplettes Linux+Desktop+... mitbringt, sondern nur für das eine zuständig ist: Partitionieren.

Antwort 4 von Windlux vom 13.05.2020, 23:02 Options

Hi!
Nochmal die Frage:
Gibt es den Partitionierer denn nicht auf der Knoppix- oder Ubuntu-CD?
Die hätte ich ja bereits!

Zitat:
Außerdem gibt es von gparted eine LiveCD. Die finde ich ganz praktisch, weil die nicht ein komplettes Linux+Desktop+... mitbringt, sondern nur für das eine zuständig ist: Partitionieren.

Das wäre nicht unpraktisch...
-->
Zitat:
[1] Stable Live CD is available here.
[2] Testing Live CD release might be also available before another official release, here.
[3] If you want to put GParted live on harddisk, check this doc.
[4] If you want to put GParted live on a PXE server, check this doc.
[5]Up to version 0.3.4.7, see this page.

Welchen Link müßte ich denn klicken, wenn ich das Tool auf eine CD brennen möchte, die von selbst bootet?
Für eine Boot-Diskette gibt es das nicht?
Grüße

Antwort 5 von donnk vom 14.05.2020, 00:13 Options

auf der knoppix-cd sind auf jeden fall die partitionier fdisk und cfdisk drauf.

Antwort 6 von KJG17 vom 14.05.2020, 00:24 Options

Hallo,

Zitat:
Gibt es den Partitionierer denn nicht auf der Knoppix- oder Ubuntu-CD?

Aus meinem o.a. Link:
Zitat:
Zur Partitionierung der Festplatte, auf der das Root-Dateisystem liegt, benötigt man eine Live-CD wie z.B. die Ubuntu Desktop-CD, Knoppix ...

Außerdem gibt es dort auch weiterführende Links, wie z.B. bei einem bereis bestehenden Dualbootsystem mit Windows vorzugehen ist.

Eventuell solltest du doch mal dort reinsehen.

Gruß
Kalle

Antwort 7 von Samba63 vom 14.05.2020, 07:18 Options

Punkt 1 ist die gewünschte Antwort und löst alle Deine Probleme.
ISO ziehen -> brennen -> booten -> glücklich sein

Antwort 8 von Windlux vom 14.05.2020, 11:34 Options

Zitat:
Punkt 1 ist die gewünschte Antwort und löst alle Deine Probleme.
ISO ziehen -> brennen -> booten -> glücklich sein

Gut! Dann mache ich das so.
Es sei denn..
Zitat:
auf der knoppix-cd sind auf jeden fall die partitionier fdisk und cfdisk drauf.

...das mir das jemand erklärt, wie ich die konkret anwenden könnte. In der Eingangsfrage hatte ich bereits geschrieben, dass ich wohl weiß, dass das Partitionierungsprogramm auf der Knoppix-CD enthalten ist, nur bin ich an der Ausführung wegen irgendwelcher Benutzerrechte total gescheitert (für einen ungeübten Normaluser ist das leider erheblich zu kompliziert, daher auch meine Bitte, mir da zu helfen - wenn nicht, dann nichts für ungut...)

Antwort 9 von Zemmel vom 14.05.2020, 12:08 Options

Hi !

Sowohl bei Knoppix als auch bei Ubuntu ist "gparted" mit an Bord.
Auszuführen aus einem Terminal bzw. einer Konsole.
Da aber Partitionierungsprogramme root-Rechte voraussetzen, sollte man bei Knoppix:
- mit "su" in eine root-Konsole wechseln und dann
- "gparted" eingeben
(es steht auch irgendwo im Startmenü, aber frag mich nicht, wo. Konsole ist schneller)

und bei Ubuntu:
- "sudo gparted" eingeben

Gparted hat eine recht übersichtliche grafische Oberfläche und kommt inzwischen auch mit NTFS-Partitionen klar.

Gruß

Klaus

Antwort 10 von --Samba63 vom 14.05.2020, 12:56 Options

Auf der Live-CD sollte die gesonderte Anmeldung als Root gar nicht notwendig sein.

Antwort 11 von --Samba63 vom 14.05.2020, 12:56 Options

...auf der gparted-Live-CD wohlgemerkt...

Antwort 12 von Windlux vom 14.05.2020, 16:03 Options

Zitat:
Auf der Live-CD sollte die gesonderte Anmeldung als Root gar nicht notwendig sein.

Das wäre zu schön! ;-)
Mit der Knoppix befand ich mich wie gesagt schon einmal an dem Punkt, wo das (nur für mich?) eben nicht zu durchschauen war, die Hürde mit den fehlenden Benutzerrechten war einfach nicht zu überspringen und hat mir - ehrlich gesagt - die Freude an diesem Linux-Tool ziemlich getrübt.

Sehe ich das jetzt richtig? - auf der Knoppix-Life-CD gibt es gparted, fdisk und cfdisk und auf der Ubuntu-Life-CD gparted bzw. gparted nochmals "solo" als Life-CD? Und: gparted kann auch von einem installierten Ubuntu aus eine angedockte Festplatte partitionieren?

Weia... Bis man da ein Licht sieht... :-|

;-)

Antwort 13 von bored vom 14.05.2020, 16:34 Options

Zitat:
Sehe ich das jetzt richtig? - auf der Knoppix-Life-CD gibt es gparted, fdisk und cfdisk und auf der Ubuntu-Life-CD gparted bzw. gparted nochmals "solo" als Life-CD? Und: gparted kann auch von einem installierten Ubuntu aus eine angedockte Festplatte partitionieren?

ja, das siehst du richtig. gparted ist ja schließlich nur ein ganz normales Programm, das AFAIK auch bei fast jeder Distri mit dabei ist. Die Live-CD ist im Prinzip auch nur ein Linux + Xserver (Grafik-Server) + das gparted-Programm, nur dass eben das ganze Drumherum (E-Mail, Desktop, Browser, ...) nicht mit dabei ist.

Von der grundlegendsten Struktur sind Ubuntu, Knoppix und die gparted-Live-CD genau gleich. Nur die mitgelieferten Programme und der Bootprozess unterscheiden sich. Bei Knoppix startet KDE, bei Ubuntu GNOME und bei der Live-CD eben gar kein Desktop, sondern gleich das Programm gparted.

Wenn du ein Ubuntu oder Knoppix hast, brauchst du die Live-CD (wie schon gesagt) natürlich nicht. Ich wollte nur mal die Möglichkeit aufzeigen, da sie recht klein im Download und schnell gebootet ist (zumindest schneller als Knoppix und Ubuntu) und genau das macht, was du gerade brauchtest.

Antwort 14 von apachii vom 14.05.2020, 16:40 Options

wenn ich mich recht erinnere, dann geht man bei knoppix einfach im startmenü auf "knoppix -> root shell" und schon is man die rechteprobleme los.

Antwort 15 von Windlux vom 14.05.2020, 16:50 Options

Zitat:
Wenn du ein Ubuntu oder Knoppix hast, brauchst du die Live-CD (wie schon gesagt) natürlich nicht. Ich wollte nur mal die Möglichkeit aufzeigen, da sie recht klein im Download und schnell gebootet ist (zumindest schneller als Knoppix und Ubuntu) und genau das macht, was du gerade brauchtest.

Ha! Überzeugt!
;-)