online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon Windlux vom 13.05.2020, 18:51 Options

Partitionierungstool von Linux Life-CD's

Hi!

Ich bin sozusagen Linux-Anfänger und habe es bisher nur geschafft, eine Knoppix-Life-Version übers CD-Laufwerk zu testen bzw. die Ubuntu-7.10-Life-Version lauffähig auf die HD zu installieren (einschl. "Grub", um XP und Linux zu starten).

Da mein altes Partitionierungstool nur bis W9x funktioniert, wollte ich nun gerne wissen, ob es auf den besagten Linux-CD-ROM's (Knoppix, Ubuntu 7.10) ein universell anwendbares Partitionierungstool für Windows und Linux gibt und wie das gestartet werden muß (am besten per Floppy-Booten). Soviel ich vage mitbekommen habe, braucht es dazu gewisser Nutzerrechte oder sowas...?

THX, Grüße

Antwort schreiben

Antwort 1 von sutadur vom 13.05.2020, 19:22 Options

Oft ist das Tool QtParted breits enthalten.

Antwort 2 von KJG17 vom 13.05.2020, 19:23 Options

Hallo,

zum Einstieg mal diesen --> LINK. Dort findest du auch noch weiterführende Informationen zu deiner Frage.

Gruß
Kalle

Antwort 3 von bored vom 13.05.2020, 19:55 Options

Außerdem gibt es von gparted eine LiveCD. Die finde ich ganz praktisch, weil die nicht ein komplettes Linux+Desktop+... mitbringt, sondern nur für das eine zuständig ist: Partitionieren.

Antwort 4 von Windlux vom 13.05.2020, 23:02 Options

Hi!
Nochmal die Frage:
Gibt es den Partitionierer denn nicht auf der Knoppix- oder Ubuntu-CD?
Die hätte ich ja bereits!

Zitat:
Außerdem gibt es von gparted eine LiveCD. Die finde ich ganz praktisch, weil die nicht ein komplettes Linux+Desktop+... mitbringt, sondern nur für das eine zuständig ist: Partitionieren.

Das wäre nicht unpraktisch...
-->
Zitat:
[1] Stable Live CD is available here.
[2] Testing Live CD release might be also available before another official release, here.
[3] If you want to put GParted live on harddisk, check this doc.
[4] If you want to put GParted live on a PXE server, check this doc.