online 1
gast (50)

/ Forum / SN Intern

SN InternSN Intern

Fragevon Ralfman vom 13.05.2020, 17:42 Options

Eigenen Thread schließen

Besteht eine Change das Angemeldete Member irgendwann einmal die eigenen Thread schließen können, und dieses auch für alle sichtbar (z.B. mit einem kleinen roten kreuz) zu machen?
Das würde für alle nur Vorteile bringen, da sofort ersichtlich währ das ein Problem erfolgreich abgeschlossen wurde.

Sicherlich ist dieser Vorschlag schon mal aufgetaucht, aber wie so viele mache auch ich mir Gedanken wie man eine Bestehende Idee (z.B.) dieses Forum) noch Atraktiver gestallten kann, und möchte das einfach mal so in die Runde werfen.

Ralf

Antwort schreiben

Antwort 1 von Mickey vom 13.05.2020, 17:59 Options

Davon halte ich nicht so viel (ausser von der "geschlossen" Kennzeichnung). Warum willst du einen Thread schliessen? Sinnvoller ist eine gute Rückmeldung, die aufzeigt wie genau ein Problem gelöst wurde (und auch die fehlt ja weiterhin sehr häufig). Jemand der keine Rückmeldung bringt, wird auch seinen Thread nicht schliessen.

Jemand der an einem geschlossenen Thread beteiligt war, wird auch trotz einer "Closed"_Kennzeichnung nochmal reinschauen, um die Lösung zu erfahren.
Auch läufst Gefahr, dass User dann Ihren Thread ohne Rückmeldung schliessen, und dir dann die Nachfrage "wie genau wurde das Problem gelöst" verwehrt bleibt.
Und ob ein Mehr an Knöpfen und Funktionen der Übersichtlichkeit dient? Ich glaube es nicht.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 2 von Ralfman vom 13.05.2020, 18:07 Options

Zitat:
Auch läufst Gefahr, dass User dann Ihren Thread ohne Rückmeldung schliessen, und dir dann die Nachfrage "wie genau wurde das Problem gelöst" verwehrt bleibt.

Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht, aber dafür gibts dann ja noch den Pager.
Zumal sich die Idee ausschließlich auf Member bezog, und alle anderen Ausschließt (ich denke das würde außerhalb des Memberbereiches sowiso nicht Funktionieren).
Zitat:
Jemand der keine Rückmeldung bringt, wird auch seinen Thread nicht schliessen.

Nun, eine rückantwort muß auf der Tastatur eingetippt werden, ein "Problem gelöst, Thread Schließen" währ nur ein klick.
Aber wenn es bei Euch in der Runde keinerlei Diskusionsgrundlage bildet, geb ich mich damit auch zu frieden.
Schließlich frage ich sehr selten.

Ralf

Antwort 3 von Peter43 vom 17.05.2020, 23:44 Options

@Ralfman
Ausgezeichnete Idee!
Und wenn dann in der Ergebnisliste (nach einer Suche) oder in "Ähnliche Themen" dieser Vermerk auftaucht, erleichtert dies die Suche nach sinnvollen Antworten.

Setzt natürlich voraus, daß Members dieses Feature verantwortungsvoll benutzen. Aber irgendwo muß man ja anfangen ...

Gruß Peter

Antwort 4 von Ralfman vom 18.05.2020, 00:32 Options

Peter, genau in diese Gedankenrichtung habe ich gedacht, aber wie Du sicherlich auch gelesen hast, ist anscheinend kein Interesse vorhanden das Supportnet Benutzerfreundlicher zu gestallten.

Ralf

Antwort 5 von Marvin42 vom 18.05.2020, 00:55 Options

Es gibt doch jetzt schon die Funktion, dass Lösungen gekennzeichnet werden. Das ist auch nur ein Klick und wird von so gut wie niemandem benutzt. Welchen Sinn hätte es, den Thread dann zu schließen?
Finde ich, im Gegensatz zur Kennzeichnung gelöster (und auch geschlossener) Threads unnötig.
Man sollte lieber in der Suche explizit nach Lösungen suchen können.

Antwort 6 von Ralfman vom 18.05.2020, 09:38 Options

Ja, aber "Diese Antwort hat mein Problem gelöst " könnte den Thread auch gleich schließen, und für alle Sichtbar Markieren.
OK, und wenn nicht geschlossen wird, zumindest für alle Sichtbar Markieren, und das geschieht ja nun auch nicht.
D.H. wenn ich die Suche anstenge, könnte ich sehr schnell zu einer Lösung gelangen, aber so wie das momentan ist, führt die Interne Suche zu vielen Threads, aber nur zu wenig Lösungen.
Bleibt dem Suchenden eigendlich nur eine richtige Suchmaschine oder eine neue Frage die hier eventuell schon zwei duzend mal gelöst wurde.
Verstehst Du worauf ich hinaus möchte?

Ralf

Antwort 7 von Mickey vom 18.05.2020, 09:46 Options

@Ralfman,
mir ist unverständlich wieso du so pauschalierend von "keine Diskussionsgrundlage" und "kein Interesse" schreibst. Gäbe es selbiges nicht, stünde oben keine Antwort von mir. Oder akzeptierst du schlicht keine gegenteilige Meinung?
Wir haben in den letzten Jahren bisher viele eingebrachte Vorschläge von Usern umgesetzt, aber man sollte zu jedem Vorschlag auch andere Betrachtungsweisen in Erwägung ziehen.
Ich habe beide Seiten abgewägt, und meine Bedenken oben geäußert.

Wenn du mal in Games und Kochen schaust, wirst du feststellen, dass eine "Gelöst" Kennzeichnung da bereits eingebracht wurde und hier auch entsprechend umgesetzt werden wird.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 8 von ReneL vom 18.05.2020, 10:47 Options

das stößt bei sn auf taube ohren ich hatte das auch schon mal empfohlen, aber es wird hier ein ewiges chaos bleiben.
thrads, die keinerlei sinn haben, findet man immer noch hier drin.

Antwort 9 von Mickey vom 18.05.2020, 10:55 Options

@reneL,
deine Frage war eine andere, drehte sich um "seine eigenen Beiträge" und ob man die "auch wieder löschen kann?", und wurde auch beantwortet.

Eine ähnliche Funktion hatten wir schon mal, und das Chaos war vorprogrammiert. Und würde jetzt jeder Member nicht nur Antworten in seinem Thread, sondern gleich ganze Threads verschwinden lassen, dann mache ich erstmal Urlaub. Dann geht hier nämlich die Post ab, weil es nur so Nachfragen nach verschwundenen Threads hageln würde.

Wie Fabian schon schreibt: jeder Vorschlag ist Willkommen, aber betrachtet bitte immer beide Seiten.

Gruss,
Mic

Antwort 10 von Ralfman vom 18.05.2020, 12:05 Options

@Mic,
Zitat:
Davon halte ich nicht so viel (ausser von der "geschlossen" Kennzeichnung). Warum willst du einen Thread schliessen? Sinnvoller ist eine gute Rückmeldung, die aufzeigt wie genau ein Problem gelöst wurde (und auch die fehlt ja weiterhin sehr häufig).
Das meine ich mit Ablehnung.

In die Rubriken Spiele und Kochen habe ich bisher noch nicht geschaut, wil ich kein Spieler bin, und seit langem Verheiratet. Kochen würde bei mir auf das Kochbuch für Männer (andere nennen es Gelbe Seiten) hinauslaufen ;-) nehmt mir das nicht übel.

Aber aus den Erfahrungen die ich mit Dir in der Vergangenheit gesammelt habe, bist Du der jenige der sich eine Meinung Bildet, und alles was dann noch kommt Diskusionslos an sich Abprallen läßt. Du hälst an Deiner Meinung Fest ohne weitere Argumente in Deine Meinung Einzubeziehen. Kompromislos.

Es Freut mich aber ungemein, das zumindest die als Gelößten Probleme in (naher/ferner) Zukunft deutlich gekentzeichnet werden sollen.

Ralf

Antwort 11 von not.even.wrong vom 18.05.2020, 20:22 Options

Ein gutes Gegenargument ergibt sich auch aus:

Zitat:
Setzt natürlich voraus, daß Members dieses Feature verantwortungsvoll benutzen.

Dies ist natürlich nicht gegeben und eine solche Funktion würde daher wohl nur die befürchtete Verwirrung stiften.

Außerdem: Stelle man sich vor, man könnte TBytes Wahnsinnsthreads hier nicht mehr lesen, weil er sie gesperrt hat. Dem SN ginge ein wesentlicher Unterhaltungsfaktor verloren :o)

n.e.w.

Antwort 12 von fridge vom 18.05.2020, 20:27 Options

Zitat:
man könnte TBytes Wahnsinnsthreads hier nicht mehr lesen, weil er sie gesperrt hat.
es geht ja auch nicht darum einen Thread zu sperren, sondern ihn, nachdem das Problem gelöst wurde, zu schließen. Heisst, der Thread kann noch gelesen aber es kann nichts mehr gepostet werden.

übrigens halte ich das persönlich für überflüssig.
Eine Gelöst-Kennzeichnung sollte ausreichend sein.

Antwort 13 von not.even.wrong vom 18.05.2020, 20:42 Options

Achso, sozusagen nur "write-protected"... Kam bei mir wohl falsch durch die Ganglien.

n.e.w.

Antwort 14 von TByte vom 18.05.2020, 20:53 Options

Ich find das ist eigentlich eine gute Idee

Zitat:
man könnte TBytes Wahnsinnsthreads hier nicht mehr lesen

Ich fass es nicht, dass hinter meinem Rücken über mich gelestert wird!
:-|
Aber, da man das ja selber bestimmen würde...
Ich glaube, ich würde diese Funktion niemals benutzen (Ihr kennt mich ja mittlerweile)
mfg
TByte

Antwort 15 von Ralfman vom 18.05.2020, 21:00 Options

@not.even.wrong,
da haste Tatsächlich was Falsch Verstanden, und auf TBytes Beiträge möchte ich hier auch nicht Verzichten :-)
Aber mal weitergedacht, sieht's doch so aus das oft auch nachdem das Problem gelöst wurde noch diverse Kommentare kommen. Ob Hilfreich oder nicht, will ich mal im Raum stehen lassen.
Eine Entlastung der Datenbank währe auf jeden Fall zu Verzeichnen. Na gut, über eine Markierung freue ich mich auch.
Das macht ein Erkennen für alle die Helfen wollen (ich z.B. Frage sehr wenig, biete aber viel Hilfe) das finden von Hilfe bedürftigen (könnte ich das auch anders Formulieren?) sehr viel einfacher, und die nötige Hilfe kann schneller angeboten werden, weil gelöste Probleme nicht erst durchgelesen werden müssen.
Und den Gedanken kann man ja noch weiter Spinnen.
Jeder der mich kennt, weiß das ich 97% meiner Ideen auch zuende Denke.
Wenn ein Member die möglichkeit bekommt seinen Thread zu schließen, währe es eine Steigerung den Thread auch wieder zu öffnen, weil sich z.B. 8 Tage nach der schließung ein Problem ergeben hat das im Direkten zusammenhang steht.
Aber ich warte erst mal auf Fabian und Crew, und die nächste Supportner Version.

Also dann (ist mir Bewußt, da kommen wieder Kommentare das ich das nicht kann :-))

*** Thread Closed****

Ralf

Antwort 16 von not.even.wrong vom 18.05.2020, 21:11 Options

*** Thread Opened Again ****

So meinst du das wohl? ;o)

Naja, ich glaube das ist ein wenig zuviel des Guten.

n.e.w.

Antwort 17 von TByte vom 19.05.2020, 15:14 Options

Wenns zu viel Aufwand ist, das Scripting übernehm ich gern ;-)
mfg
TByte

Antwort 18 von der-bettler vom 19.05.2020, 15:27 Options

also die vorgeschlagene lösung, welche bereits im games und kochen bereich umgesetzt wurde ist doch ziemlich ideal

jeder der den thread sieht, erkennt das er bereits gelöst wurde und muss ihn dafür nicht mehr öffnen
warum sollte man nen thread schreibschützen

selbst wenn einer schreibt das er das problem gelöst hat kann doch noch jemand einen guten hinweis oder eine bessere lösung vorschlagen

also ich unterstütze jetzt einfach mal halfstone und die vorgeschlagene lösung

wobei das bild, welches für "gelöste frage" steht komisch aussieht
ich empfehle einen kleinen grünen haken

mfg der-bettler

Antwort 19 von TByte vom 19.05.2020, 16:43 Options

Aber die idee von Ralfman hat noch was an sich:
Wenn ein Thread schon etwas länger steht (1 Jahr oder so), niemand aber geantwortet hat, das Problem aber dennoch gelöst wurde, dann kann man ja schlecht "Diese Antwort hat mein Problem gelöst" anklicken, oder? Also sollte man entweder Ralfmans Vorschlag umsetzen, oder noch ein "Das Problem ist gelöst" einführen.
mfg
TByte

Antwort 20 von Bregenz vom 19.05.2020, 16:47 Options

Sinnvoller wäre erst die gefundene Lösung zu posten,
und dann passt auch wieder:

Zitat:
"Diese Antwort hat mein Problem gelöst."