Soundblaster Live 5.1 in Notebook einbauen
Hallo guten Tag Freunde,
wie immer mal wieder, habe ich eine spezielle Frage:
Kann oder könnte man eine Soundkarte (in meinem Fall Soundblaster Live 5.1 von Creative Labs) in ein Notebook einbauen?
Für Eure Antwort (ich hoffe positiv) dankt herzlich im Voraus
Baritoni
Antwort schreiben
Antwort 1 von Bregenz vom 12.05.2020, 19:34 Options
Also das würde mich schon sehr wundern, wenn ich das Ding so sehe.
Antwort 2 von xmax vom 12.05.2020, 19:37 Options
hi, was für notebook?
es gibt zwar books wo man die grafikkarte stecken kann, also eine echte die für den bestimmten book angefertigt wurde.
aber ob es eine echte soundkarte für books gibt, keine ahnung.
hier dazu kann ich nur sagen, falls deine sound karte eine pci karte (sowie man im pc einbaut) ist, dann ist das nicht möglich.
falls du ein soundsystem für dein notebook suchst, das gibt es als eine usb oder pcmcia.
mfg
Antwort 3 von Roxysoft vom 12.05.2020, 19:39 Options
Hi,
falls Du die SB Live für den Desktop ins NB einbauen möchtest, wirst Du wohl Probleme haben, einen passenden Steckplatz und ausreichend Platz für die Karte zu finden. Ich würde Dir die Anschaffung einer
USB-Soundkarte empfehlen. Die bekommst Du in fast jedem Computerladen schon recht günstig.
Gruß Rox
Antwort 4 von xmax vom 12.05.2020, 19:39 Options
variante.
Antwort 5 von Roxysoft vom 12.05.2020, 19:43 Options
@xmax
Hi, ich war noch am Lesen als Du schon gepostet hast. Aber wenn zwei Leute das selbe sagen, kann es nur richtig sein :-)
Gruß Rox
Antwort 6 von Baritoni vom 14.05.2020, 13:01 Options
Ja, hallo Alle zusammen -
leider hatte ich so was befürchtet. Mein Problem ist nämlich ziemlich komplex. Ich brauche genau diese Soundkarte von Creative, weil ich damit Instrumente aus Soundfonts zu Rhytmus-Mustern, mit der Tastatur, einspiele, anschließend eine Sequenz (eigentlich ein Midi-File) für ein komplettes Stück erstelle, diese Sequenz dann wieder auf Audacity übernehme und anschließend per Mikrofon weitere Naturton-Instrumente einspiele. Da ich leider ziemliche gesundheitliche Probleme habe und ich nicht weiß, wie lange ich noch am Tisch sitzend arbeiten kann, suche ich eine Möglichkeit, ohne große bauliche Veränderungen, (wahrscheinlich bald) im Bett liegend zu arbeiten. Aber ich dachte mir schon, daß in keinem Notebook diese Soundkarte (PCI) Platz hat. Schade.
Trotzdem vielen Dank!!
Baritoni