Webradio gezielt aufnehmen
Hallo an Alle,
Irgenwann habe ich mal gelesen, dass es ein Programm gäbe, dass bei Webradio-Sendern gezielt und automatisch Lieder aufnimmt (zB alles von Genesis) und das auch (für den Eigengebrauch) legal wäre.
Gibt es das (noch), wie heisst es und ist das erlaubt um damit die MP3 Sammlung zu erweitern (es ist so irre aufwändig, die LPs zu digitalisieren)?
Danke und Gruss, Mikoop
Antwort schreiben
Antwort 1 von Mickey vom 11.05.2020, 23:25 Options
Aus der
SN Suche: interessant ist der erste Link - dritter Absatz - Thema DataBecker Whitelist.
Edit: noch eine
Alternative. (Onlinemusicrecorder & Radiotracker)
Gruss,
Mic
Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©
Antwort 2 von Mikoop vom 14.05.2020, 07:47 Options
Danke, Mickey
für den Tipp und den sanften Hinweis auf die SN Suchfunktion. Technisch habe ich die Sache hin gekriegt, die Ausbeute ist aber mager . Wahrscheinlich ist mein Musikgeschmack zu gestrig...
Gruss, Mikoop
Antwort 3 von Samba63 vom 14.05.2020, 07:54 Options
Man kann Musik auch kaufen.
Die Künstler bedanken und freuen sich darüber und man erhält eine bessere Qualität, sogar mit Cover (als jpeg oder eben direkt als Cover der gekauften CD).
Antwort 4 von Mikoop vom 14.05.2020, 14:49 Options
@samba63
Auch dir vielen Dank für deinen Hinweis und deine Sorge um das Wohlergehen der Künstler.
Ich habe meinen Obulus schon geleistet - nämlich als die die Lps damals gekauft habe, und da ich zu diesen Zeiten Schüler / Lehrling / Zivi war, fiel mir das schwer genug. Von den Eintrittspreisen für die Live Konzerte ganz zu schweigen.
Leider ist das Digitalisieren der vorhandenen LPs ganz schön aufwändig - besonders wenn 2 Kinder durch denselben Raum schwirren. Deshalb habe ich nach einem einfacheren Weg gesucht.
Wenn ich jetzt aber sehe, dass QUEEN Werbung für OBI machen muss, mache ich mir so meine Gedanken, in wieweit du Recht hast...
Gruss, Mikoop
Antwort 5 von Bregenz vom 18.05.2020, 10:59 Options
Antwort 6 von Jaja vom 18.05.2020, 11:04 Options
hey mikoop,
evtl. kannst du die ausbeute erhöhen, wenn du mal andere "sender" ausprobierst, welche diese musikrichtung bevorzugen? ;)
Antwort 7 von Grautier vom 15.05.2021, 12:39 Options
Besser spät als nie ;-)
Das Programm, das du suchst, heißt Radiotracker und ist hier erhältlich:
http://audials.com