2. Festplatte schaltet sich ab
Hallo,
ich habe ein seltsames Problem. In meinem Rechner sind 2 Festplatten verbaut. Auf der ersten befinden sich Betriebssystem, Programme und eigene Dateien in verschiedenen Partitionen, die zweite Platte hat nur eine Partition, welche ich ausschließlich zum Speichern von Images verwende.
Nun habe ich festgestellt, dass diese 2. Platte sich mehr oder weniger regelmäßig abschaltet. Das heißt, es gibt ein kurzes Klicken, und die Platte ist abgeschaltet.
Wenn ich dann im Explorer diese Platte aufrufe, dauert es ein wenig, bis sie wieder hochgefahren ist und die Ordner und Dateien angezeigt werden.
Das Problem tritt übrigens nicht nur mit dieser Platte auf, sondern auch mit einer anderen, die ich testhalber eingehängt hatte.
Die Temperatur ist im grünen Bereich (laut Everest und HDTune liegt sie bei 36°).
Die Einstellungen im BIOS sind für beide Platten identisch.
Die beiden im Rechner verbauten Platten sind von Maxtor, die testweise eingehängte war eine von Western Digital.
Es handelt sich um IDE-Platten. Laut HDTune liegt kein Problem mit den Platten vor.
Hat schon jemand mal dieses Problem gehabt und kennt eine Lösung?
Danke im Voraus.
Gruss
Road-Runner
Antwort schreiben
Antwort 1 von tomcat8000 vom 11.05.2020, 22:07 Options
Schau mal in den Energieoptionen ob die Platte da nach einer bestimmten Zeit abgeschaltet wird.
Antwort 2 von Road-Runner vom 11.05.2020, 22:11 Options
Danke für die Antwort.
Sorry, ich hatte leider vergessen, zu sagen, dass in den Energieoptionen eingestellt ist, dass die Platte nie abgeschaltet werden soll.
Gruss
Road-Runner
Antwort 3 von xmax vom 12.05.2020, 00:05 Options
hi, starte mal mit einer live cd und schaue was passiert.
mfg
Antwort 4 von Road-Runner vom 12.05.2020, 10:02 Options
Hallo,
das ist eine gute Idee. Dadurch könnte ich schon mal Windows als Übeltäter entweder ausschliessen oder festnageln.
Ich werde das morgen umsetzen (heute geht es aus zeitlichen Gründen nicht) und berichten.
Danke und Gruss
Road-Runner
Antwort 5 von xmax vom 12.05.2020, 14:20 Options
ah ja, die festplatte solltest auch mit etwas beschäftigen, also nicht nur booten und warten.
lasse mal was kopieren oder damit online gehen und führe einen download durch.
Antwort 6 von Road-Runner vom 14.05.2020, 09:58 Options
Hallo,
ein Test mit Knoppix hat keine neuen Erkenntnisse gebracht.
Ich habe dann gestern nachmittag das IDE-Kabel ausgewechselt, und bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Gruss
Road-Runner