Wieso funktioniert meine Repeaterfunktion (noch) nicht?
Hallo erstmal,
Ich möchte die Signalstärke meiner Internetverbindung (WLAN) verbessern.
Die Internetverbindung läuft über eine Fritz Box, als Repeater verwende ich das Gigaset SE515 DSL.
Einstellungen bei der Fritzbox:
- Basisstation
- MAC Adresse des Gigaset Routers eingetragen
- KEINE Verschlüsselung
- Beide Router befinden sich im gleichen Netz (192.168.178.x)
- Die Basisstation hat die IP 192.168.178.1
- WLAN Stationen dürfen untereinander kommunizieren ist aktiviert
- WDS ist auch aktiviert
- beide Router sind auf Kanal 3 geschaltet
Einstellungen des Gigaset Routers:
- als Repeater eingestellt
- unter DNS Server 192.168.178.1 (Fritz Box)
- statische IP festgelegt (default ip + subent 0.0.0.0, gateway 192.168.178.1)
Bei dem Gigaset Router hab ich unter kabellose Repeater gescannt und auch die Basisstation gefunden, Verbindung steht.
Bei der Basisstation wird mir auch eine Repeaterverbindung von 44% angezeigt. Ich weiß nur nicht ob diese Verbindung bereits nutze oder nicht.
Unter WLAN Router hab ich die Basisstation ausgewählt, dort steht die Verbindung nur bei 25%.
Muss ich via WLAN von meinem Rechner aus auf die Basisstation zugreifen oder muss ich den Repeater anwählen, wenn ich den Repeater anwählen muss...wie mache ich das??
Ich danke euch schonmal im Vorraus und hoffe viele hilfreiche Beträge von euch:)
mfg Exec
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 11.05.2020, 09:11 Options
sieht doch an sich ganz gut aus deine konfiguration.
also die beiden router teilen sich eine SSID, somit du dich um die "einwahl" nicht mehr kümmern müssen solltest.
das "roaming" zwischen den beiden stationen sollte dein betriebsystem/wlan-treiber übernehmen..
du kannst ja sehen, ob es funktioniert wenn sich durch die maßnahme tatsächlich die reichweite (und sichtbarkeit) des netzes mit der ursprünglichen, in der basisstation eingetragenen SSID, erhöht hat.
Antwort 2 von Exec vom 13.05.2020, 14:04 Options
Erstmal danke für die Antwort,
im Moment steht meine Verbindung recht gut, zumindest reist die Verbindung nur alle paar Stunden wenn überhaupt mal ab. Über die Übertragunsrate lässt sich natürlich streiten (12Mbit/s) manchmal bis zu 24Mbit/s. Von dem Repeater merke ich allerdings nichts.
Mit der SSID meinst du doch das ich beiden Routern die gleiche SSID eintrage oder?!....Im Moment haben die 2 verschiedene Namen.
Wegen dem Roaming, ich weiß ungefähr wozu es nützlich ist, aber ich sehe nirgends irgendwelche Einstellungen diesbezüglich. Kannst du mir sagen wo ich welche Einstellungen vorfinden müsste, und was ich eintragen sollte?!
mfg Exec
Antwort 3 von bumbelbusch vom 13.05.2020, 14:27 Options
hi,
Zitat:
statische IP festgelegt (default ip + subent 0.0.0.0
hast du dich da verschrieben
als ip des gigaset´ss solltest du z.b. die 192.168.178.5 angeben
(falls noch nicht anderweitig zugeteilt)
subnet muß 255.255.255.0 sein
mfg
bumbelbusch
Antwort 4 von Exec vom 14.05.2020, 10:10 Options
Also ich habe die statische IP bisher nur bei dem gigaset Router eingetragen, nicht bei der Basisstation.
Ich habe diese IP + Subnet gewählt weil ich bei anderen Einträgen eine Fehlermeldung bekomme.
Weiß den Fehlermeldung nichtmehr haargenau aber ich meine es kam "Route doesn't match" darin vor....
Ich weiß nicht welche IP ich dort eintragen muss, bzw. ob ich bei der Basissation auch etwas eintragen soll. Dort habe ich allerdings keine Einstellung diesbezüglich gefunden.
DIe Frage ist ob ich bei der IP + Subnet wo gerade nur Nullen stehen die IP der Basisstation oder des Repeaters eintragen muss. Als Hinweis steht bei der Routereinstellung nur, dass ich das Netz eintragen soll. Das Netz wäre ja in diesem Fall 192.168.178.x.....was soll also in die 4te Oktette?? Kann ich dort eine beliebiebige Ziffer, die noch nicht vergeben wurde eintragen?
mfg
Exec