online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon derpfleger vom 10.05.2020, 13:49 Options

Externe SATA Festplatte intern angeschlossen...

Hi Leute,

habe eine externe SATA Festplatte im Rechner angeschlossen, ein externes Festplatten-Gehäuse habe ich nicht.

Nun habe ich mir sagen lassen, ich sollte diese Platte lieber nicht ewig angeschlossen lassen, da sie so wie ich sie angeschlossen hätte nicht gekühlt würde und irgendwann defekt sei.

Fragen:
1. Reicht es aus, die Platte per "Hardware sicher entfernen" abzuschalten, oder muss ich sie tatsächlich abstöpseln, damit sie sich nicht überhitzt?
2. Kann man sich das irgendwie rechtzeitig melden lassen, ob die Platte zu heiss wird?
3. Wenn ich die Platte per "Hardware sicher entfernen " abgeschaltet habe, wie kann ich sie dann im laufenden Betrieb wieder anschalten? Beim Rechner-Neustart wird sie ja sowieso wieder erkannt, aber es gibt doch sicher auch einen Weg ohne Neustart?

Danke für Antworten
derpfleger

PS: Systeminfos in Visitenkarte

Antwort schreiben

Antwort 1 von KJG17 vom 10.05.2020, 14:06 Options

Moin,

zumindest mir ist nicht bekannt, dass in externen Gehäusen Festplatten verbaut werden, die ausschließlich für externe und dann noch zusätzlich gekühlte externe Gehäuse geeignet sind. Es dürfte wohl eher umgekehrt sein.

Wie hast du die Platte eigentlich intern angeschlossen? Ganz normal an einem SATA-Controller oder über einen USB-SATA-Adapter?

Gruß
Kalle

Antwort 2 von --Samba63 vom 10.05.2020, 14:10 Options

Ich denke auch, dass da jemand in Sachen Kühlung ziemlichen Stuss erzählt hat. Die neuen SATA-Platten könnte man in der Tat während des Betriebes abziehen (theoretisch zumindest), nur ist die Frage, ob das OS damit zurecht kommt und man müsste ja jedes Mal das Gehäuse öffnen.
Das ist dann wohl doch eher ein Vorteil von extern angeschlossenen Laufwerken.

Antwort 3 von derpfleger vom 10.05.2020, 14:25 Options

Interner Anschluss, ich sags jetzt mal auf nicht-technisch-begabt:
An so nen dicken, weissen Plastikstecker mit 4 Löchern und das rote flache Kabel in einen passenden Stecker auf einer Platine :-)) .
Der Anschluss funktioniert tadellos, scheint also korrekt zu sein.

Darf ich den Antworten entnehmen, dass ich die Platte nicht ausschalten muss?

Und: gibt es so ein tool (oder vielleicht sogar on board bei Win XP?), mit dem man die Temp. überwachen kann?

fragt sich
derpfleger

Antwort 4 von derpfleger vom 10.05.2020, 14:28 Options

Die Platte ist schon etwas älter: Hiachi Deskstar 250 GB ,
Model HDT 722525DLA380 SATA (steht Sep 2005 drauf).

Antwort 5 von --Samba63 vom 10.05.2020, 14:49 Options

- Sorg doch einfach generell für gute Kühlung.
- Nein, Du brauchst sie nicht abzustecken.

Antwort 6 von Jaja vom 10.05.2020, 15:00 Options

diese platte ist eine normale desktop platte.

wie in antw. 1 schon angemerkt, gibt es keine platten, die fextra für den externen gebrauch gefertigt werden.

es gibt:

-desktop platten -> auch für extern; normaler gebrauch, weniger MTBF, dafür ordentliche reserven bei start/stop zyklen//

-enterprise platten -> 24/7/365 betrieb, extrem lange MTBF, wenig start/stop zyklen, meist auch schneller natur (natürlich auch laut)//

-A / V streaming platten -> pseudogruppe; desktop platten, die auf quiet modus vorkonfiguriert sind und in videorekordern/fernsehern verbaut werden, meißt mit viel cache, wenig u/min und natürlich groß.//

-raid platten -> enterprise platten, welche garantierte fehlerkorrekturzeiten haben und somit guten ( und teueren) raidkontrollern das leben leichter machen / durchsatz erhöhen, meist SCSI, meist sehr vel cache im verhältnis zur größe, (andere platten können natürlich trotzdem im raid laufen, doch diese sind speziell dafür gemacht)//

alle 2,5" und 1,8" platten entsprechen desktop platten..

Zitat:
An so nen dicken, weissen Plastikstecker mit 4 Löchern

also flachen rotes kabel ist gut, aber warum benutzt du so einen normalen molex anschluss?

die sata platten haben eigentlich einen flachen, schwarzen anschluss für strom..

es ist kein gehäuse drumrum? das sollte nämlich ab.