online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon fradax vom 10.05.2020, 09:16 Options

ip1500

hi,
habe unter suse 10.3 den treiber für den pixma ip1500 installiert, aber der drucker reagiert nicht. weiß da jemand bescheid wie man das problem lösen kann.
gruß
fradax

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 10.05.2020, 09:30 Options

probiere mal deinen drucker über den gutenprint zum laufen zu überreden.

bei meinem ip5000 klappt das problemlos.

gutenprint kann mit cups kooperieren, so das es nicht nur für den druck unter gimp verwendet werden kann.

nutze unbedingt die version aus deinem suse rep. (über yast), sonst hast du womöglich viel fummelei..

bei problemen und fragen lese die dokumentation auf der homepage.

Antwort 2 von fradax vom 10.05.2020, 10:01 Options

hi,
danke für die prompte antwort. nur, wie finde ich das gutenprint paket?
gruß
fradax

Antwort 3 von Jaja vom 10.05.2020, 10:04 Options

ich kenne suse+yast nicht persönlich, doch solltest du über diesen paketmanager nach "gutenprint" suchen können...

suche die suche funktion ;)

Antwort 4 von fradax vom 10.05.2020, 11:49 Options

nun habe ich gutenprint über yast installiert. nur, wenn ich den ip1500 unter yast - drucker installiere, dann finde ich keine gutenprint datei. der drucker wird korrekt angezeigt, aber eben nur die "normale" ppd datei, bei vielen druckern kann man als zweite möglichkeit die gutenprint wählen...
gruß
fradax

nochmals danke für die rasche hilfe

Antwort 5 von Jaja vom 10.05.2020, 14:14 Options

dann probiere einfach einen gutenprint treiber für eine andere pixma ip version, z.b. ip 3000 oder was bei dir am nächsten kommt...

zusätzliche funktionen, die dieser treiber dann bieten könnte (wie z.b. cd-druck, automatisch beidseitiger druck usw..) solltest du dann natürlich nicht nutzen, um probleme nicht zu provozieren..

Antwort 6 von Jaja vom 10.05.2020, 14:19 Options

ach so: alternativ:

1. soll es von "canon japan" treiber für linux geben, die meisten klagen im netz allerding über probleme damit - diese sind auch nicht open source.. ich würde mir sowas lieber nicht installieren, über yast wirst du es sowieso nicht automatisch bekommen, die install wäre dann manuell recht komplex.

2. turboprint bietet kommerzielle unterstützung für so ziemlich alle drucker (besonders die, welche sonst mit freien treibern nicht funktionieren).
das paket kostet jährlich, es gibt aber eine kostenfreie testversion welche um einige funktionen beschnitten ist (wie z.b. kein hochauflösenden druck - normaler druck mit eingeblendeten werbetext).
die vollversion unterstützt hingegen alles, was der drucker auch unter windows könnte..

Antwort 7 von fradax vom 15.05.2020, 09:02 Options

mit turboprint konnte ich den drucker zwar installieren, aber er funktioniert einfach nicht. turboprint legt den drucker immer als parallel an, ist aber usb. unter kmenue dienstprogramme, drucker, drucker verwalten, komme ich auch nicht weiter da immer ein benutzername mit passwort verlangt wird. mein nickname und das zugeh. passwort wird nicht angenommen. vielleicht weiß jemand darüber bescheid
gruß
fradax