ich finde du fängst da ein wenig zu "groß" an.
das von dir angesprochene programm ist eine vollständige "integrierte entwicklungumgebung" und damit naturgemäß für einen einsteiger zu komplex (meine meinung).
Zitat:
Hi ich wolte schon immer ein program programiren
folglich hast du das bis dato noch nicht getan -> du wirst zunächst nicht die tollen sachen machen können, sondern solltest die "basics" lernen..
wo wir schon bei "basics" sind, nennt sich auch eine sehr simple programmiersprache so:
BASICda ist genau das richtige, um erste schritte zu unternehmen - lege ich dir sehr ans herz..
du kannst dir einen der vielen freien
interpreter aussuchen.
wenn du jetzt gern mit windows-fenstern arbeiten möchtest, so kannst du dich nun mit visual basic auseinandersetzen..
wenn du damit ein wenig klarkommst und das prinzip einer
imperativen programmiersprache wie basic verstanden hast, so kannst du schon zum nächsten schritt übergehen:
Cdie ist auch imperativ, aber sehr sehr viel machtvoller als basic - und damit auch schwieriger..
am anfang wäre es - meine meinung - angenehmer für dich einen einfachen kompiler wie die des
gcc zu benutzen und deinen quellcode einfach im editor deiner wahl zu schreiben.
wenn du damit firm bist, kannst du dich an eine
objektorientierte programmiersprache wie:
C++wagen.
am ende wird dir dann - im gegensatz zum anfang - eine IDE (intergrierte entwicklungsumgebung) wie visual studio oder eclipse als hilfreich erscheinen...