online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Black117 vom 09.05.2020, 17:48 Options

Wer kent sich im Visual Basic 2008 Express Edition aus

Hi ich wolte schon immer ein program programiren und hab mir das Microsoft Visual Basic 2008 Express Edition heruntergeladen und ken mich nicht aus.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 10.05.2020, 16:16 Options

ich finde du fängst da ein wenig zu "groß" an.
das von dir angesprochene programm ist eine vollständige "integrierte entwicklungumgebung" und damit naturgemäß für einen einsteiger zu komplex (meine meinung).

Zitat:
Hi ich wolte schon immer ein program programiren

folglich hast du das bis dato noch nicht getan -> du wirst zunächst nicht die tollen sachen machen können, sondern solltest die "basics" lernen..

wo wir schon bei "basics" sind, nennt sich auch eine sehr simple programmiersprache so:

BASIC

da ist genau das richtige, um erste schritte zu unternehmen - lege ich dir sehr ans herz..

du kannst dir einen der vielen freien interpreter aussuchen.

wenn du jetzt gern mit windows-fenstern arbeiten möchtest, so kannst du dich nun mit visual basic auseinandersetzen..

wenn du damit ein wenig klarkommst und das prinzip einer imperativen programmiersprache wie basic verstanden hast, so kannst du schon zum nächsten schritt übergehen:

C

die ist auch imperativ, aber sehr sehr viel machtvoller als basic - und damit auch schwieriger..

am anfang wäre es - meine meinung - angenehmer für dich einen einfachen kompiler wie die des gcc zu benutzen und deinen quellcode einfach im editor deiner wahl zu schreiben.

wenn du damit firm bist, kannst du dich an eine objektorientierte programmiersprache wie:

C++
wagen.

am ende wird dir dann - im gegensatz zum anfang - eine IDE (intergrierte entwicklungsumgebung) wie visual studio oder eclipse als hilfreich erscheinen...

Antwort 2 von Black117 vom 10.05.2020, 19:37 Options

welches program würdest du empfelen?

Antwort 3 von Jaja vom 10.05.2020, 20:27 Options

freebasic bzw. den guten alten qbasic für den anfang,

eindeutig kbasic für die visuelle programmierung (also fensterchens und buttons), alternativ natürlich din visual studio VB

Antwort 4 von Black117 vom 11.05.2020, 10:04 Options

danke ich habe nachgeschaut und habe viele gefunden aber weiß nicht welche gut sind kanst du mir díe internet seite schiken bitte danke

Antwort 5 von Jaja vom 11.05.2020, 11:07 Options

hmm.. o.k. ich sehe das problem.

also mal konkret ein vorschlag von mir, damit du zunächst mal einen plan/ziel hast:

A.
anleitung zu BASIC für einsteiger hier

B.
installiere dir freeBASIC
zu fragen dazu lese dort die manuals und faqs..

1. du suchst dir ein schönes ziel, z.b. dieses spiel, welches du (natürlich nur mit textausgabe, keine grafiken oder fenster) mit BASIC nachprogrammierst.

2. wenn du das geschafft hast (oder soweit es dir möglich war), kannst du versuchen deinen basic code in "visual basic" umzuwandeln, also grafiken, fenster, buttons usw. zu programmieren.
dazu kannst du eben das "visual basic 2008 express" nutzen oder auch kbasic.

3. nächste aufgabe - ich verlinke nicht mehr weil das ein ganzes stück in der zukunft lliegen wird - du protierst deinen basic (nicht visual basic) quellcode auf C, später vielleicht auf C++ (objektorientiert) .. und noch viel später dann auf visual C/C++, also auch wieder mit fensterchens und buttons.

wenn du soweit bist, beherrschst du eine aktuelle und sehr leistungsfähige sprache (C/C++), kennst den unterschied zwischen imperativer und objektorientierter programmierung - weißt auch wann welche art günstiger ist - und kannst dich evtl. auch mit visueller programmierung und IDEs aus..

Antwort 6 von Black117 vom 11.05.2020, 20:33 Options

danke ich kan erst nechste woche wieder fragen dazu fragen weil ich in die wien woche gehe