online 1
gast (50)

/ Forum / Security/Viren

Security/VirenSecurity/Viren

Fragevon Benny_Aua vom 09.05.2020, 15:40 Options

Lösung

USB-Stick nach Formatierung endgültig alle Viren gelöscht?

Hallo,

folgender Fall:
auf meinem 1GB-USB-Stick wurde von Antivir ein Trojaner (accelera... in raven_def.exe in WinRam TurboFree) gefunden und gelöscht.

Ein paar Tag später wollte ich dann auf dem Stick eine index.html aufrufen. Seltsamerweise funktioniert dies nicht und plötzlich war das ganze Verzeichnis, in dem diese HTML-Datei war, leer. Ich habe dann versucht das gleiche Verzeichnis, das auf meinem PC gesichert war, auf den Stick zu kopieren. Funktionierte aber nicht, immer kam eine Fehlermeldung. Dann war in dem Verzeichnis auf dem Stick plötzlich eine Systemdatei und ein Unterverzeichnis vorhanden. Habe dann den Stick neu formiert und es wurde nichts mehr angezeigt. Auch ein Check mit Antivir und einem Online-Virenscanner brachte keinen Fund. Anschließend habe ich noch die Option "Daten im FreeSpace vernichten" für den Stick angewählt. Darauf kam dann immer eine Sicherheitswarnung von Windows und der Explorer stürzte ab.
Bin mir nicht sicher, ob da wirklich ein Virus auf dem USB-Stick war oder ein anderer technischer Defekt.
Falls doch ein Virus, habe ich ihn durch die o.g. Vorgehensweise endgültig gelöscht? Oder wie könnte ich dies nun erreichen?
Meinungen, Tipps?

danke im Voraus, Benny

Antwort schreiben

Antwort 1 von Mickey vom 09.05.2020, 15:50 OptionsLösung

Lösung
Edit 16h10: umformuliert, sonst ist es zu kompliziert:
die raven_def.exe, als Teil von EAC (EACDOWNLOAD\raven_def.exe), einem Webcelerator , wird als Malware eingestuft.

Dein accelarat... könnte Adware, respektive als Teil von eAnthology Spyware sein, und damit auch weniger gefährlich als ein Virus.

Ich sehe nach dem Formatieren keine Gefahr mehr, was du aber vorsichtshalber noch machen kannst: scan (bei deaktivierter Systemwiederherstellung (ME & XP)) mit SpyBot Search & Destroy, Ad-Aware (beide erst Updaten), oder HijackThis (1).
Browser jeweils schliessen. Zu Hijack ein Logtutorial (2) - Logfile hier posten oder automatisch auswerten (3).

Prüf auf jeden Fall auch deinen kompletten Rechner und überleg woher die verseuchte Datei kam.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 2 von Benny_Aua vom 14.05.2020, 09:42 Options

Hi Mickey, danke für die Info! Hab es so gemacht, wie du geschrieben hast und es scheint alles okay zu sein. Diese raven_def.exe stammte aus "WinRam TurboFree", einem Tool, das ich mal von der CD einer Computer-Zeitschrift kopiert hatte (ich glaube von Computer-Bild, hmmh...)

Frage am Rande: wenn ich unter Win-XP mit der rechten Maustaste ein Laufwerk anklicke, habe ich u.a. die Option "Daten im FreeSpace vernichten". Kann es sein, daß diese Option für USB-Sticks grundsätzlich nicht funktioniert?
(Bin mir auch nicht sicher, daß diese Option Standard unter Win-XP ist. Kann auch sein, daß sie von Steganos Security Suite stammt, die ich auf meinem PC installiert habe)

gruss, Benny

Antwort 3 von Mickey vom 14.05.2020, 16:19 Options

Zitat:
Frage am Rande: wenn ich unter Win-XP mit der rechten Maustaste ein Laufwerk anklicke, habe ich u.a. die Option "Daten im FreeSpace vernichten". Kann es sein, daß diese Option für USB-Sticks grundsätzlich nicht funktioniert?
Kann ich dir nicht sagen, da ich die Option nicht nutze, da sie....

Zitat:
(Bin mir auch nicht sicher, daß diese Option Standard unter Win-XP ist. Kann auch sein, daß sie von Steganos Security Suite stammt, die ich auf meinem PC installiert habe)
...wie du selber richtig feststellst Teil von Steganos ist. Wenn die Option aber bei USB nicht angeboten wird beantwortet das vielleicht automatisch deine Frage. Oder du schaust mal in die Steganos Hilfefaqs.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©