online 1
gast (50)

/ Forum / Telefon,ISDN,Modem

Telefon,ISDN,ModemTelefon,ISDN,Modem

Fragevon Gunpowder vom 08.05.2020, 18:07 Options

Fritz!Box WLAN + Fax

Hallo liebe Supporter
Ich hab ein Riesenproblem. Ich hab den Fritz!Box WLAN 7141. Ich habe es mit einem Faxgerät verbunden, vom Faxgerät gehts dann weiter zum ganz normalem (kein ISDN) Telefon (der funktioniert). In meinen Einstellungen habe ich anscheinend Analog gewählt, wie ich ISDN mache hab ich keine Ahnung und ob der Fax ISDN braucht weiß ich nicht. Nun, das Problem ist, dass wenn ich mit meinem Faxgerät was senden will steht "Kein Ton" woran kanns liegen? Wenn ich am meinem Telefon (der durch den Fax die verbindung hält) jemanden anrufe kommt da "Komunikation möglich" und eine auswahl zwischen "Empfangen" und "Senden" das bringt aber garnichts. Was muss ich nun tun damit ich Faxe senden kann?

Ich weiß, es gibt Fritz!fax, aber der will net funktionieren, weil da steht "senden" und dann "unterbrochen".

Kann mir büdde jemand helfen?

Antwort schreiben

Antwort 1 von FaxMaster vom 08.05.2020, 18:58 Options

Mach dir kein kopp wegen isdn. Dem Fritz!Box WLAN 7141 Dingen hat nur 2 annalog Telefon Anschlus .Gug mal da nach der Produktbeschiebung http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN/index.html##

Dei Firmwahr muss grösser wi 40.04.37 sien damit das mit das Faxe gehn kann. Dei Handbücher un ne neu Firmwahr gibet da http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.p...
Da lang um Faxgerät in FRITZ!Box einrichten

vill glück

Antwort 2 von Gunpowder vom 08.05.2020, 22:15 Options

Danke für deine Antwort. Aber da gibts ein Problem: http://www.pic-upload.de/08.05.08/d84f5s.JPG Was soll ich nun tun?

Antwort 3 von Gunpowder vom 08.05.2020, 22:16 Options

Antwort 4 von Gunpowder vom 08.05.2020, 22:17 Options

#rollayes# sry für schreibfehler

Antwort 5 von KJG17 vom 08.05.2020, 22:53 Options

Hallo,

deine Beschreibung ist für mich etwas verwirrend, aber ich versuche es mal.

In deinem Bild muss unter "Festnetz* Festnetz und die Anschlussart 'Analog' aktiviert und natürlich deine Festnetznummer eingetragen sein.

In der "Übersicht" klickst du auf das Bearbeitensymbol (das mit dem Stift) um den Anschluss, an dem dein Fax hängt zu bearbeiten. Dort kannst du dem Anschluss erst einmal einen Namen geben (z.B. Fax) und für die ein- und ausgehenden Anrufe jeweils deine Festnetznummer auswählen.

Nach dem Speichern dieser Einstellungen sollte das Senden eigentlich möglich sein. Bei dir ist bisher für beide Anschlüsse für ausgehende Rufe deine Internet-Rufnummer eingestellt und das klappt mit dem Fax nicht.

Gruß
Kalle

Antwort 6 von KJG17 vom 08.05.2020, 23:01 Options

Nachtrag:

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es an dem Fax-Gerät auch ein Telefon. Für dieses gilt dann natürlich auch die Einstellung für die ausgehenden Rufe. Für die Nutzung der Internet-Telefonie muss also ein zweites Telefon direkt an der Box angeschlossen werden, falls das bisher nicht der Fall sein sollte. Oder du müsstest jedesmal zum Senden von Faxen die Einstellung wie oben beschrieben ändern und dann wieder zurücksetzen.

Gruß
Kalle

Antwort 7 von Gunpowder vom 08.05.2020, 23:33 Options

Zitat:
"Oder du müsstest jedesmal zum Senden von Faxen die Einstellung wie oben beschrieben ändern und dann wieder zurücksetzen."
Uh ist das kompliziert.
Aber ok ich versuch mal morgen das zu machen was du gesagt hast. Vielen Dank

Antwort 8 von KJG17 vom 08.05.2020, 23:49 Options

Hallo,

wenn die Sache mit dem Fax hinhaut und du wirklich relativ häufig Faxe versendest, kannst du ja für die Internettelefonie über die Anschaffung eines einfachen Schnurlos-Telefons (ca. 25 Euro) nachdenken. Du hast ja die Möglichkeit zwei Geräte anzuschließen und dann entfällt das mit der Umstellerei.

Gruß
Kalle

Antwort 9 von Gunpowder vom 09.05.2020, 00:27 Options

Nein mir ist das wichtig dass ich 2 verschiedene Telefonnummern hab. Doch leider hab ich nur 2 mögliche eingänge. Ahh und ganzn normale schnurlostelefone hab ich^^ also was soll das bringen?

Antwort 10 von xmax vom 09.05.2020, 02:53 Options

hi, deine beschreibung ist wirklich etwas wirr.
hier solltest du erst mal klären, geht es hier um :
  • eine "echte" analoge telefonleitung?
  • nur einen voip anschluss?
    wie du es mit dem fax und telefon-gespann dargestellt hast, kann man auf den gedanken kommen, du hast vorher eine normale (zumindest analoge) leitung gehabt und jetzt was anderes.
    also, vorher hängten die beiden (fax und telefon) an der tae-dose (amt) dran, etwa so:
    1.tae-dose (amt)
    |
    [sub]n-kodiertes tae-kabel[/sub]
    |
    faxgerät----[sub]rj11-rj11(kabel mit westernsteckern) [/sub]--->telefon

da du jetzt (antwort 9) die zwei tel.-nummer erwähntest, hast du einen voip-anschluss.
    bei einem standardanschluss gibt es nur eine tel.-nummer, erst beim isdn oder bei voip gibt es mindestens zwei.
    sollte es stimmen, dann gibt es hier zwei sachen zu beachten:
  • Kann ich Faxe über das Internet versenden (Fax over VoIP)?
  • anschluss technisch
    ----------
    normalerweise kommt das telefon an der fon1 und das faxgerät an der fon2 buchse dran, dann bekommt jedes gerät eine eigene nummer.
    hast du es aber (wie oben beschrieben) dran, dann kann schon möglich sein, dass die fritz!box damit nicht klarkommen kann.
    gemeint ist, fon1 telefon und fon2 fax+telefon.

mfg
  • Antwort 11 von KJG17 vom 09.05.2020, 07:02 Options

Moin,

den o.a. Hinweis von xmas zu Fax über Internet kannte ich nicht, danach musst du lediglich ein Firmware-Update ausführen und natürlich die Festnetznummer hinterlegt haben. Und dein Internetanbieter muss das natürlich auch unterstützen.

Das Kombigerät würde dann auf Anrufe aus dem Internet und dem Festnetz reagieren und für ausgehende Anrufe/Faxe VOIP benutzen, sofern die einstellbaren Wahlregeln nichts anderes festlegen.

Wenn du mal feststellst, dass bei bestimmten Empfängern das Faxen über Internet nicht klappt, kannst du für diese Nummern in den o.a. Wahlregeln festlegen, dass gleich dein Festnetzanschluss benutzt werden soll. Das erspart dir dann das manuelle Umschalten per *111# vor jedem Senden.

Gruß
    Kalle

Antwort 12 von Gunpowder vom 09.05.2020, 07:23 Options

OK, ich versteh zwar nicht alles perfekt was ihr meint, aber ich mach dâs einfach mal ^^

Antwort 13 von Gunpowder vom 09.05.2020, 13:52 Options

So bin jetzt nach haus gekommen, und mach mich ran an die an die sache. Ach, und damit ihrs wisst, mein Fax hat kein Hörer. Man kann damit nicht telefonieren, nur faxen, fals ihr das falsch verstanden habt

Antwort 14 von xmax vom 09.05.2020, 18:10 Options

Zitat:
    Ach, und damit ihrs wisst, mein Fax hat kein Hörer. Man kann damit nicht telefonieren, nur faxen, fals ihr das falsch verstanden habt
    - wieso falsch verstanden, ein telefon hängt am fax dran.
    Zitat:
    Ich habe es mit einem Faxgerät verbunden, vom Faxgerät gehts dann weiter zum ganz normalem (kein ISDN) Telefon (der funktioniert).
    - aus der frage, ich dann dazu dies hier:
    1.tae-dose (amt)
    |
    n-kodiertes tae-kabel
    |
    faxgerät----rj11-rj11(kabel mit westernsteckern) --->telefon

antwort 10

weiter in der antwort 10:
    normalerweise kommt das telefon an der fon1 und das faxgerät an der fon2 buchse dran, dann bekommt jedes gerät eine eigene nummer.
    hast du es aber (wie oben beschrieben) dran, dann kann schon möglich sein, dass die fritz!box damit nicht klarkommen kann.

1.tae-dose (amt)
    |
    fritz!box----per lan/wlan--->pcs 
          |
    [sub]tae/rj11 adapter[/sub]     
          |---fon1-->tae-telefon
          |---fon2-->tae|
                        |
             [sub]n-kodiertes tae-kabel[/sub]
                        |
                  faxgerät-rj11-rj11(kabel mit westernsteckern)->telefon

normalerweise kommt noch ein splitter zwischen der 1.tae-dose und der fritz!box dazu.

----
    solltest du es anders verbunden haben, dann müsstest du es besser beschreiben.
    auch die geräte mit ihren bezeichnungen zu erwähnen wäre nicht verkehrt.

Antwort 15 von KJG17 vom 09.05.2020, 18:17 Options

Hallo Paul,

ich habe das tatsächlich missverstanden.-->
    Zitat:
    Ich hab den Fritz!Box WLAN 7141. Ich habe es mit einem Faxgerät verbunden, vom Faxgerät gehts dann weiter zum ganz normalem (kein ISDN) Telefon (der funktioniert)
    (Die Unterstreichungen im Zitat sind von mir.)

Gruß
    Kalle

Antwort 16 von Gunpowder vom 09.05.2020, 23:56 Options

Vielen dank für eure Hilfe. In habe den DX 9400
    Also zur Erklärung. ich hab Taedose. Von dort gehts über den Spitter zum Fritz!Box. Von der FB gehen 3 kabel raus: Der Ethernetkabel, und die 2 Telefonleitungen. Der Eine (fon1) hat eine eigene Rufnummer und geht zum Dachgeschoß, Der andere (fon2) ist meine Hausnummer, im FB ist er auf Festnetz aktiv, der fon1 auf Internet. Diese Leitung geht erstmal in den Fax. Der Fax hat einen ausgang den man dann benutzen kann um seinen telefon anzuschließen. Das habe ich getan. Jetzt kann ich ganz normal telefonieren. Doch der Fax wählt und wählt und wählt und dann kommt "kein Ton" raus. Ist sehr komisch. Hoffe dass ihr mich versteht.. Habe grad ein Test gemacht. Ich habe von Arcor ein Faxaan meine Nummer geschickt. Tja da klingelt mein Telefon jetzt jede 3 Minuten mitten am spätem Abend und wenn ich rangehe ertönt so ein Beeep. Ich raffs net. keine Ahnung was ich jetzt tun muss damit es nicht ständig klingelt. Das ist ätzend. Auf dem Fax steht nichts von ausdrucken oder sowas. PLS HELP

Antwort 17 von xmax vom 10.05.2020, 02:13 Options

meine erste vermutung war:

bei dir jetzt nur hängt fax+telefon am fon1.
    und ist immer noch, denn so gesehen ist es wie ein kombigerät (fax+telefon).
    also so ganz falsch war die antwort 11 nicht.
    die fritz!box kann nur entweder fax oder telefon am gleichen port bedienen.
    manche echten tk-anlagen haben da auch ihre probleme, also in den einstellungen:fax, telefon, modem, (oft) kombi vorhanden und trotzdem geht das nicht.
    lasse mal testweise nur den dx9400 an der fon1buchse dranhängen und mache einen test, nachher mit dem telefon (solo) es ebenfalls probieren.
    noch eine vermutung, die kommt aber erst nach dem test!
    ------------
    ganz andere geschichte, normalerweise hängt man die geräte (telefon, fax, ab) an der box mit den standard verkabelung, die ist meistens unter 5m lang.
    sprich die fritz!box wird am standort gesetzt und da alles normal angeschlossen.
    hier aber die strecke (dachgeschoß) könnte die versorgungsspannung an dem port spürbar abschwächen.
    manche anlagen sind sowieso da etwas schwach auf der brust.
    zum vergleich, an meiner tk-anlage (analog port) und bei einer klemmenmontage kann ich bis zu 300m installationskabel dranhängen.
    versuche den test (siehe oben), nur dieses mal direkt an der fritz!box.

Antwort 18 von Gunpowder vom 10.05.2020, 02:48 Options

OK thanks. Werde ich machen, muss aber schlafen

Antwort 19 von xmax vom 10.05.2020, 02:49 Options

hehe und wieso bist du jetzt noch wach?:-))

Antwort 20 von Gunpowder vom 10.05.2020, 02:52 Options

Ich hab so meine Gründe :D