online 1
gast (50)

/ Forum / W-LAN

W-LANW-LAN

Fragevon M-K vom 08.05.2020, 14:17 Options

WLAN - kein Zertifikat gefunden !!!

Hallo,

ich habe zwei PC's. Einer ist am Router dirket angeschlossen, der andere kann per WLAN Stick über den Router auf's Internet zugreifen.

So hat das jetzt auch die ganze Zeit geklappt.

Gerade eben stecke ich in den WLAN Stick in den PC(der,der nicht am Router angeschlossen ist) und will über den Router aufs Internet zugreifen da kommt während der Verbindung mit dem WLAN Netz eine Meldung mit: "Kein Zertifikat gefunden ....."

Ich habe vollen Empfang. Hab den PC auch schon zwei mal neu gestartet.

Was mir aufgefallen ist: dass wenn ich mich ins WLAN Netz einloggen sprich "verbinden" will, kommt nicht das Feld mit dem Passwort (das schon eingegeben ist und man nur okay drücken muss). Er versucht so zu verbinden, doch da das Netzwerk WPA verschlüsselt ist, ist es ja klar, dass ich nicht aufs Internet zugreifen kann.

Über ein paar hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

MfG

M. K.

Antwort schreiben

Antwort 1 von M-K vom 08.05.2020, 18:10 Options

wenn ich am Router die "Verschlüsselung" aufhebe, komme ich sofort ins Internet per WLAN-Stick.

Allerdings wird die Verbindung alle 2-3 Minuten gekappt.

Warum ?????

Antwort 2 von xmax vom 08.05.2020, 18:10 Options

hi, lesen tut sich das wie ein rätsel, erst beim dritten mal hat es geklappt...
der rechner der am router direkt hängt, also mit dem musst das alles vorbereiten- damit der andere per wlan kann;-))
was für einstellungen (ssid, mac, wep oder wpa) zu vornehmen sind, kannst du im handbuch finden.
ebenfalls das handbuch vom wlan-stick zu rate ziehen.
hast du zwischendurch den wlan-router zurückgesetzt "reset", dann kann es sein, dass der router in den standardeinstellungen den wpa aktiviert.
die konfiguration geht dann nur per lan, siehe oben.
einige wlan-router haben aufkleber auf der rückseite oder dem boden drauf wo die standardeinstellungen zu finden sind.
es wäre auch gut, wenn du die bezeichnungen der erwähnten geräte angeben würdest:
  • wlan-router
  • wlan-stick
    was für betriebssystem?

mfg
  • Antwort 3 von M-K vom 08.05.2020, 19:48 Options

Ich habe weder ein rest gedrückt, noch irgendetwas anderes Verstellt.

Ohne diesen WPA Netzwerkschlüssel komme ich ja per WLAN Stick ins Netz. Nur wenn ich das Netz "verschlüssle" (was gestern Abend noch alles geklappt hat) kommt beim PC, der mit WLAN Stick, ein Fenster mit der Meldung "Kein Zertifikat gefunden..."

Antwort 4 von M-K vom 08.05.2020, 19:49 Options

oh, ich hab mich verschrieben

mit "rest" meine ich Reset

und "Verstellt" gehört klein ; )

Antwort 5 von M-K vom 11.05.2020, 22:10 Options

kann mir denn keiner helfen ????

Antwort 6 von xmax vom 12.05.2020, 01:16 Options

Zitat:
    kann mir denn keiner helfen ????
    - wobei, die bezeichnungen ablesen?

Antwort 7 von --Samba63 vom 12.05.2020, 09:23 Options

Dein Problem hängt wirklich nur mit der Verschlüsselung zusammen.
    Konzentriere Dich erstmal nur darauf und lass Dinge wie MAC-Filterung erstmal ganz außen vor.

Vielleicht hat jemand ein gutes Tutorial für die Konfiguration unter Windows für Dich. Ich arbeite mit anderen System und kann Dir deshalb konkret nicht weiterhelfen.

Mache Dich zunächst mal mit den unterschiedlichen Verschlüsselungsformen vertraut.