Textfelder werden im Spiel "Nostradamus" nicht angezeigt! Grafikfehler???
Also:
Ich hab mir das Spiel Nostradamus -Die letzte Prophezeihung gekauft und mir zeigt es die Textfelder nicht an. Z.B. fängt das schon an, wenn ich das spiel starte und bevor das eigentliche spiel anfängt kommt ja vorher immer "neues spiel", "spiel laden", "Optionen" etc. nicht mal das zeigt es mir an!
Frage:
hat das evt. was mit meiner grafikkarte zu tun oder mit irgendwelchen einstellungen?
Angaben zum PC:
AMD Sempron Prozessor 3000+
1,81 GHz, 1,0 GB RAM
Windows XP Professional, 2002, Service Pack 2
Grafikkarte: Geforce4 MX 440
Würde mich über jegliche Hilfe freuen! Bin Laie, also bitte einfach erklären!!
DANKE
Antwort schreiben
Antwort 2 von Supermax vom 08.05.2020, 09:21 Options
Wenn ich mir die Systemvoraussetzungen so ansehe, ist deine Grafikkarte einfach zu schwach für dieses Spiel. Die GeForce 4 MX ist eigentlich eine "Mogelpackung" und entspricht von der Grafikleistung und den 3D-Fähigkeiten eher einer Geforce 2 oder 3.
Antwort 3 von rabbit1323 vom 09.05.2020, 01:09 Options
@ ralfman:
sorry, hab nämlich eh vorher überlegt wo ich das reinschreiben soll und hab mich halt für das entschieden, aber das nächste mal weiß ich es besser =)
@ supermax:
was ist eine 3D Hardware Beschleunigung?
falls du keine lust oder zeit hast die frage zu beantworten, kann ich mich auch auf die suche nach der lösung im forum machen oder googeln!!!
Antwort 4 von Supermax vom 09.05.2020, 08:10 Options
3D Hardware Beschleunigung sind Grafikfunktionen (z.B. Berechnung von der Beleuchung der Oberflächen etc.), die der Grafikchip selbst vornehmen kann und damit die CPU entlastet. Mit jeder neuen Grafikchipgeneration wurden die Fähigkeiten des Grafikchips erweitert, und neue DirectX-Versionen unterstützten dann diese Fähigkeiten auch. Deswegen spricht man häufig auch von DirectX-8 oder DirectX-9 Karten um anzugeben, daß eine bestimmte Karte die Features einer bestimmten DX-Version vollständig im Grafikchip unterstützt.
Laut
dieser Tabelle ist die Geforce 4 MX trotz des klingenden Namens "Geforce 4" eigentlich nur eine DirectX-7 Karte, die keine DX8- und DX9-3D-Funktionen hardwaremäßig unterstützt. Diese Funktionen müssen alle von der CPU über den Treiber "nachgebildet" (emuliert) werden, was a) sehr langsam ist und b) nicht immer 100% funktioniert.
Du kannst aber deinen Rechner z.B. mit einer günstigen Radeon 9600 oder Radeon 9800 aufrüsten (mehr macht bei deiner sonstigen Ausstattung nicht viel Sinn), damit kannst du nicht allzu neue Spiele (wenn auch nicht in der höchsten Auflösung bzw. Detailstufe) durchaus noch brauchbar spielen.