online 1
gast (50)

/ Forum / Internet Browser

Internet BrowserInternet Browser

Fragevon mce vom 07.05.2020, 22:45 Options

spyware secure

Hallo, bei mir erscheint seit einiger Zeit immer ein Fenster von spyware secure, was lästig ist. Weiss jemand wie mann das abstellen kann. Mein System windows xp pro sp2
Danke

• *Threadedit* 22:23:53, 10.05.2008
    Admininfo: Führ bitte einen Thread nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.

• Antwort schreiben

Antwort 21 von Galahad vom 10.05.2020, 22:21 Options

Zitat mce:
    Nun da ich ja ein Glückspilz bin ist das Problem jetzt behoben. Es ist ein Programm im Autostart gewesen das ich gelöscht habe, es heisst "ovltpuv.exe"

MfG

Antwort 22 von Galahad vom 10.05.2020, 22:22 Options

dieses: "ovltpuv.exe"

MfG

Antwort 23 von Road-Runner vom 10.05.2020, 22:46 Options

Zitat:
    dieses: "ovltpuv.exe"

Das klingt für mich nach Adware, die als Rootkit daher kommt; sich tarnt und jedesmal einen anderen Namen hat - in der Regel eine zufällige Buchstabenkombination als Name.

Wundere Dich also nicht, wenn Du morgen eine begfzdk.exe im Autostart hast und das Ganze von vorne losgeht.

Es soll Antirootkit-Pogramme geben, die diese Malware entfernen können, ich würde mich aber nicht darauf verlassen und lieber mein System neu aufsetzen (Daten sichern vorher nicht vergessen).

Das mag Dich zwar eine Woche kosten, aber Du hast dann wenigstens wieder ein sauberes System.

Gruss

Road-Runner

Antwort 24 von mce vom 10.05.2020, 23:24 Options

Okay jetzt weiss ich wenigstens das fixen reparieren heisst.
    Die Datei war im Ordner "C:\WINDOWS\Prefetch" gespeichert.
    Angeblich sollen dort die häufig benutzten Programme gespeichert sein und direkt wenn Windows startet in den Arbeitsspeicher geladen werden, damit mann die häufig benutzten Programme schneller starten kann. Ich vermute das diese Datei das Programm war womit mann diese Spiele starten kann.
    Hijackthis hat es auch angezeigt, aber nicht als bedrohlich sondern als unbekannt und harmlos. Auserdem kann man absolut keine infos über solch eine Datei finden, es ist wie ein GEIST.
    Die Antwort auf die Frage wie ich die Datei gelöscht habe:
    Öffne den Ordner "C:\WINDOWS\Prefetch", rechtsklick auf die Datei ovltpuv.exe, im kontektmenü auf Löschen und die Abfrage mit Ja bestätigen, hehehehe.
    Und auserdem neeiiinn ich setze mein os nicht neu auf weil es verdammt mühsam ist bis alles wieder so ist wie ich es möchte. Mein PC läuft jetzt Tip Top.
    Gruss mce