Hp Drucker an Router
Hallo, ich versuche seit Wochen vergeblich einen Netzwerkdrucker Hp Business Inkjet 2250TN im Netzwerk zum Drucken zu bringen. Die Treiber (vista) sind o. k., der Drucker ist über http ansprechbar und wird auch von vista gefunden, nur drucken klappt nicht im Netzwerk. Dies gilt auch für xp. Der Drucker hängt an einem samsung router (freenet komplett) und erhält von dort seine IP. Auch ein router Wechsel (Fritz Box Wlan) brachte keine besseren Ergebnisse.
Wenn ich einen Druckauftrag starte und dann im Handmenu des Druckers mich zu E/O Konfiguration per Hand klicke, startet der Drucker und druckt fein. Nun kann ich nicht bei jedem Ausdruck in den Keller laufen und per Hand im Menu spielen. Gleiches gilt auch, wenn ich den Druckauftrag starte, schnell in den Keller renne, den Drucker ausmache und ihn wieder starte, dann klappt der Ausdruck auch. Kann der router vergessen? Werden die Daten nicht einfach nur durchgeschliffen?
Kann ich den Drucker vergessen und einen neuen kaufen? Hat jemand eine Idee?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Reindy vom 08.05.2020, 01:00 Options
Hi,
naja... hängt am Router
--
Der HP "TN" Drucker hat eine eingebaut Schnitstelle sowie einen eigenen DHCP Server
--
also DHCP im Drucker abschalten und wichtig----
Feste IP vergeben.
Reinhard
Antwort 2 von KJG17 vom 08.05.2020, 02:12 Options
Hallo,
in kenne leider nur einen etwas älteren 'TN'-Drucker von HP, aber dem muss eine feste IP über das Menü am Drucker selbst zugewiesen werden, damit er zuverlässig im Netzwerk über den entsprechend eingestellten Anschluss in den Druckereinstellungen angesprochen werden kann.
Gruß
Kalle
Antwort 3 von SeinundZeit vom 08.05.2020, 15:17 Options
Hallo, danke für die schnellen Antworten. Gut, ich habe eine feste IP eingestellt außerhalb des Routerbereichs und kann auf den Drucker mit HttP zugreifen. Dann habe ich den Universaltreiber PCL 5 installiert, der keine Probelem bereitet. Dann habe ich den Drucker mit dem Treiber suchen und finden lassen, kann auch eine Adresse lesen, doch die im Treiber installierte Statusprüfung sagt: Kommunikation mit dem Drucker nicht möglich.
Wie weiter?
Antwort 4 von SeinundZeit vom 08.05.2020, 15:22 Options
Habe vergessen, wenn ich dann doch auf drucken drücke kommt als Fehlermel´dung sie Lüge: Der ausgewählte Drucker "HP Business inkjet 2250 (0001E6505B27) ist kein unterstütztes HP Gerät.