Was macht dieser Wurm / Trojaner TR/AGENT.347083
Avira ANTIVIR Personal hat mich Informiert das dieser Wurm / Trojaner auf meinem Computer ist. Ich habe ihn dann sofort gelöscht und mein AntiVir Programm nochmals den Computer durchsuchenlassen. Daraufhin bekam ich die Meldung das dieser Wurm / Trojaner immer noch drauf ist. Ich habe dann wieder auf Löschen gedrückt und nachdem ich den Computer jetzt 5 mal hab durchsuchen lassen kam bei den letzten 5 mal keine Meldung mehr.
Mit Spybot habe ich 2 Durchsuchungen gemacht und ebenfalls keine Meldungen über Spione erhalten.
Antwort schreiben
Antwort 1 von xmax vom 07.05.2020, 18:41 Options
Antwort 2 von Schulkreide vom 07.05.2020, 19:01 Options
Danke aber das habe ich als erstes gemacht und dann von AntiVir eineEmail Adresse gesucht um mich dort schlauer zu machen. Habe aber keine gefunden. Auch über Google habe ich nichts weiteres gefunden.
Antwort 3 von Kerni_Kernel vom 07.05.2020, 19:04 Options
Was hast du zuerst gemacht? Den Link nicht angeklickt wahrscheinlich. Denn dort stehen keine Anweisungen, sondern Hinweise.
Warum möchtest Du Avira eine Mail schicken?
Was haben die mit deinem Troja zu tun?
Antwort 4 von Schulkreide vom 07.05.2020, 19:12 Options
Nachdem ich die Warnung bekommen habe und mein Computer mehrfach gereinigt habe , habe ich bei AntiVir mir mal die Vollständige Datei von diesem Wurm / Trojaner durchgelesen.
Auswirkungen:
• Erstellt eine Datei
• Erstellt schädliche Dateien
• Änderung an der Registry
Meine Frage war, was dieses Ding macht. Bei AntiVir wollte ich nachfragen ob die vielleicht mehr Informationen haben und ob ich dieses Ding nach meinen reinigungs durchlauf endgültig vom Rechner habe.
Antwort 5 von Kerni_Kernel vom 07.05.2020, 19:17 Options
Reinigungsdurchlauf?
Du kannst einen Troja nicht durch Reinigungen entfernen.
Ein AV-Prog. ist dazu vorhanden, um die Infektion zu verhindern oder sie zu erkennen, wenn das Kind bereits im Brunnen liegt. Nicht aber, um die Schädlinge zu entfernen.
Dieses geht nur durch Kenner in einen gründlichen Eingriff in die Registry, für Laien mithilfe von Tools, welche eine Erfolgsquote haben, die gegen null tendiert oder durch das Neuaufsetzen des Systemes.
Die Frage, welche sich stellt, ist abschließend immer die, wie es überhaupt zu einer Infektion kommen konnte, aber das kannst nur du wissen. Einen Trojaner bekommt man nicht, den holt man sich.
Antwort 6 von Schulkreide vom 07.05.2020, 19:22 Options
Danke für deine Antwort. Den Trjaner habe ich durch einen Key Generator bekommen.
Wenn ich Windows jetzt neu installiere, und die Festplatte bei der Installation lösche, dann hat sich das mit dem Trojaner hoffentlich erledigt, oder ?
Antwort 7 von Kerni_Kernel vom 07.05.2020, 19:25 Options
Bei einem Neuaufsatz des Systemes sind die Trojaner verschwunden.
Trotzdem sollte man im abgesicherten Modus nochmal alle Wächter und Cleaner über die Platte laufen lassen.
Vor allem aber sind diese Umstände zukünftig zu vermeiden, das sollte kein Problem sein.
Antwort 8 von Schulkreide vom 07.05.2020, 19:30 Options
@ Kerni_Kernel
Danke für deine Antworten. Da auf den Computer nicht so viel installiert ist, werde ich eine Neuinstallation machen. Sicher ist sicher.
Antwort 9 von xmax vom 07.05.2020, 19:33 Options
Zitat:
Meine Frage war, was dieses Ding macht.
-
Dateien - na damit kannst, du schon was anfangen oder?
wie du das löschen sollst kann man nicht sagen, da keine angaben zum system gemacht wurden.
aber wenn du das machst im normalen windows betrieb, dann ist die datei schon geladen.
win xp, systemwiederhesrtellung aus und abgesichert starten.
natürlich vorher avira aktualisieren.
außerdem die haben doch den support, nur halt hängt von der avira version ab oder die hilfe lesen.
Zitat:
Den Trjaner habe ich durch einen Key Generator bekommen.
- hehe, dachte ich mir...
---
die festplatte vorher mit dem passenden festplattentool (oder powermax) vollständig löschen.
Antwort 10 von Kerni_Kernel vom 07.05.2020, 19:34 Options
Dann bist du auf der sicheren Seite. Alles andere sind Doktorspiele. Die Tools, welche oftmals empfohlen werden, reinigen nur oberflächlich. Bei einigen Trojas ist es sogar so, daß sie danach nicht mehr gefunden werden. Sie sind so programmiert worden. Die User jubeln und danken voller Freude.
Am nächsten Tag, beim nächsten Hochfahren des PC sind die Trojaner wieder da und begrüßen den User mit einem freudigen Hallo.
Du machst es daher richtig.
Alles Gute.
Antwort 11 von Schulkreide vom 07.05.2020, 19:58 Options
Danke an ALLE.
Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.
Antwort 12 von Kerni_Kernel vom 07.05.2020, 19:58 Options
Die machen wir alle.
Und nicht zu knapp. ;-)
Antwort 13 von Baby_Deluxe vom 13.06.2020, 14:44 Options
Avira-Anti-Vir hat eine E-Mail-Adresse und zwar Avira...de.
Das gleiche Problem wie du hab ich auch nur bei mir kann ich kein einziges Programm mehr wegen der Umstellung benutzen.
Kennst du eine Lösung.
Antwort 14 von schulkreide vom 14.06.2020, 13:13 Options
Wie schon geschrieben, ich habe den Computer mit XP neu installiert. Sicher ist sicher. Was meinst du mit "ich kein einziges Programm mehr wegen der Umstellung benutzen."
?