auf dvd kopieren
wie kann ich einen film ,der von Videokamera auf dvd kopieren
Antwort schreiben
Antwort 1 von Bregenz vom 07.05.2020, 18:30 Options
Schreib mal was zur Kamera, zum Dateiformat, zum Rechner, zum Kopierprogramm und was du sonst noch so schreiben magst.
Am besten wäre allerdings nur Sinnvolles, aus dem wir uns ein Bild machen können.
Antwort 2 von amr vom 08.05.2020, 07:37 Options
Antwort 3 von Lutz1965 vom 08.05.2020, 08:09 Options
Hallo
Film von der Cam auf Festplatte kopieren und dann z. B.
DivxToDVD ins DVD Format umwandeln lassen.
Gruss
Lutz
Antwort 4 von Rodi vom 08.05.2020, 10:46 Options
Hi,
bei einem analog Camcorder benötigst Du zum Beispiel
so etwas. Eine Videokarte, die es Dir ermöglich die analogen Signale auf die Festplatte zu "grabben".
Bei einer Digitalen, kann man normal die Videos über die Firewire Schnittstelle herunterladen. Damit habe ich aber noch keine Erfahrung und kann somit keine näheren Auskünfte erteilen.
Danach das Video aufarbeiten und mit entsprechendem Programm auf DVD brennen.
Gruss @all,
Dirk
Antwort 5 von Jorja vom 14.05.2020, 11:41 Options
Grüß Euch zu diesem Thema!
Es handelt sich bei mohammad-ali 's Frage wohl um analoge Videos!
Dabei hat uns offensichtlich Rodi den richtigen Tipp gegeben;
Jetzt kommt die unausweichliche Frage:
Sind diese Kopier-Gerätschaften ihr Geld wert,
oder ist das Ergebnis so ärgerlich,
dass man wieder einmal erkennen muss,
teuren Schrott gekauft zu haben?!!!
Wer hat schon Erfahrung damit?
Ganz liebe Grüße an alle Kopierer und solche,
die es noch werden möchten!
Jorja, des ewigen Bandsalates überdrüssig!
Antwort 6 von Rodi vom 15.05.2020, 09:18 Options
Hi.
Also es kommt auf die Videobänder an. Um alte Filme, die es ohnehin auf DVD oder Blue Ray gibt oder geben wird auf DVD zu bannen ist es häufig zu viel Aufwand. Für private Bänder mit Erinnerungswert lohnt es sich in jedem Fall. Vor allem weil man die mit Sicherheit nicht nachbekommt.
Von der Qualität her kann man schon mit einfachen Karten recht passable Ergebnisse erzielen. Allerdings darf man keine DVD Qualität erwarten, da beim analogen überspielen doch ein recht herber Qualitätsverlust auftritt. Leichter geht es mit hochwertigeren Geräten. Von meinen privaten Erfahrungen her ist von der Einfachheit halber her ein Digitaler Festplattenrekorder mit DVD Brenner am komfortabelsten. Leicht zu bedienen und die Ergebnisse sind schnell verfügbar. Ich persönlich überspiele meine Bänder mit einem KISS DP-508 mit 160 GB Festplatte. Die Videos (VOB Dateiformat) lade ich dann per FTP vom Rekorder runter und kann Sie mit Nero Recode nachbearbeiten.
Danach auf DVD brennen... fertig.
Früher habe ich mit einer Hauppauge Win TV-PVR Videos bearbeitet. Nachteil: Häufig hatte ich nach der Nachbearbeitung einen Versatz zwischen Bild- und Tonspur und die Bildqualität war nicht so der Renner. Funktioniert aber auch. Ich empfehle hier eine Karte (ob intern mit PCI,PCI-e oder USB), die einen Hardware MPEG Encoder Chip hat. Das hält die Datenmenge, die über den BUS muß klein und entlastet die CPU.
Zur Nachbearbeitung benutze ich Nero Recode oder Pinnacle Studio 9.
Erfahrungswerte: Diese Aufgabe erfordert immens viel Zeit und lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn es um Filme mit massiven Erinnerungswert geht.
Ich hoffe das hilft weiter.
Gruß @all,
Dirk
Antwort 7 von Jorja vom 15.05.2020, 10:26 Options
Grüß Dich Dirk!
Das war ja jetzt starker Tobak!
Leider bin ich bei weitem nicht son Edefauler wie Du,
und hab' mit Deinen Tipps so das Problem des fehlenden Hirns,
um damit was anfangen zu können.
Soll heißen: "Wasshaste gesagt?"
Also ich verstehe an der Oberfläche jetzt mal wie folgt:
Variante 1:
Der "Dazzle Digital Video Creator 170" aus Deinem Link
ist ein Gerät, das der PC betreibt
und an den die Handycam angeschlossen,
die Hi-8 analog Videos mit einigem Qualitätsverlust in digitales Format umgewandelt werden können.
Hierzu benötigt man ein wenig Elektronikwissen.
Variante 2:
Man kaufe sich einen "KISS DP-508 mit 160 GB Festplatte".
Dieser ist wie ein historischer Zweideck-Cassettenrecorder zu bedienen.
In den einen Schacht kommt meine analoge Hi-8 Cassette mit dem Familienfilm vom letzten Muttertag (der die laufende Nummer 103 in der Sammlung unserer Familienvideos trägt { !!! } ),
in den anderen Schacht eine leere DVD.
Jetzt drücke ich den Knopf "copy" und schwubbsdiewubbs, schon habe ich
mit nur geringen Qualittsverlusten
(weil die Bänder sind eh von Haus aus schon nicht gerade der Renner, was Farbe und Kontrast anlangt)
eine DVD mit dem letzten Muttertag,
oder den letzten Muttertag auf des "KISS DP-508 mit 160 GB Festplatte"' 's Festplatte,
um ihn dereinst von da weiter zu bearbeiten, zu kopieren oder anzuschauen.
Für diese Variante reicht allemal auch mein Hirn aus.
Der "KISS DP-508 mit 160 GB Festplatte" kann auch editieren und einige weitere Fittschers auch noch, die von einfacherer Art sind.
So.
Hab' ich das jetzt richtig kapiert?
Von Deinen weiteren Vorschlägen mögen die lieben anderen wirklichen Edefauler profitieren und ich dank Dir natürlich auch dafür!
Vielen Dank für Deine gute Hilfe immer wieder!
Ganz liebe Grüße
Jorja
Antwort 9 von Rodi vom 15.05.2020, 13:42 Options
Hi.
Was @Teerbaby da vorschlägt geht natürlich auch. ;)
Im Prinzip werden alle Geräte beim Analogen überspielen gleich angeschlossen.
Nur den Kiss DP-508 gibt es nicht mehr. Der ist schon zu alt.
Leider kann das Kiss Gerät auch nicht direkt auf DVD brennen. Darum muß ich die Filem auch erst herunterladen und relativ umständlich bearbeiten.
Es geht aber auch jeder andere Festplattenrekorder mit DVD-Rekorder. Ein Beispiel für so ein Gerät ist zum Beispiel der hier:
Sony RDR HX 650 BEinfach den Video und Audio Ausgang des Camcorders an die entsprechenden Eingänge am Rekorder Anschließen. Am PC wäre es übrigens das gleiche Vorgehen. Dann muss am Rekorder noch die Eingangsquelle gewählt werden (nämlich diese Audio und Video Eingänge), und man kann wie bei einem alten VHS Rekorder auf die Festplatte sichern. Anschließend lässt sich das Ergebnis vom Rekorder direkt auf DVD brennen.
So kann man auch einen alten VHS-Rekorder daneben stellen und genau ebenso verdrahten. Dann muß man nur am alten VHS Play und am neuen Gerät Rekord drücken.
Da ich Deiner Antwort entnehme, daß Du mit Computern und damit auch der Videobearbeitung nicht so sattelfest bist, würde ich dazu tendieren Dir die Anschaffung eines digitalen Festplattenrekorders mit eingebautem DVD-Rekorder ans Herz zu legen. Diese sind leichter zu handhaben als Videoschnittprogramme und TV-Karten.
Das Gerät von Sony was ich Dir hier empfohlen habe hat sehr gute Kritiken bei Amazon. Von daher wäre das auch meine erste Wahl.
Vom Prinzip hast Du es aber ganz gut verstanden.
Gruss @all,
Dirk
Antwort 10 von Jorja vom 15.05.2020, 14:28 Options
Hey Dirk!
Bist ein Schatz!
Bei erster Reinkarnation heirat' ich Dich!
Ganz liebe Grüße und danke!
Jorja
Antwort 11 von Rodi vom 15.05.2020, 15:03 Options
Hab gern geholfen.
Das mit der Hochzeit wird aber nichts. Sowas hat mir der Arzt verboten. Führt nur zu chronischen Kopfschmerzen. XD
Antwort 12 von --Samba63 vom 15.05.2020, 15:04 Options
Davon rate ich ab. Ein guter Hardwareencoder ist notwendig. Diesen besitzen die DVD-/Festplatten-Recorder aber nicht!
Es gibt spezieller Encoder mit USB-Anschluss, z. B. von Pinacle.