kein wlan empfang nach standby (suse 10.3)
hi
nachdem mich gestern vista mal wieder total aufgeregt hat weil es so langsam war, und nicht mehr auf xp zurück wollte, bin ich auf die suche nach einer linux distribution gegangen und hab mich für suse 10.3 entschieden. demnach bin ich kompletter neuling und kenn mich noch nicht so wirklich aus, bin aber soweit ganz zufrieden.
so jetzt zu meinem problem:
als ich dann gestern mein notebook in den standby modus geschickt habe und es heute wieder aufwecken wollte hatte ich keine verbindung mehr zu meinem wlan bzw hat der knetworkmanager keine netze mehr gefunden.
jetzt bin ich so weit dass es wieder funtioniert wenn ich unten auf dass symbol klick -> optionen -> in offline modus wechseln und danach wieder in den online modus und manuell mit dem netz verbinden
allerdings muss dass doch auch irgendwie automatsch gehn, dass er sich nach dem standby wieder mit einem bevorzugten wlannetz verbindet
wlan karte is ne pro/wireless 3945abg von intel
danke schon mal für die hilfe, hab nämlich keine lust innerhalb von 2 tagen das 5. betriebssystem zu installieren
Antwort schreiben
Antwort 1 von --Samba63 vom 07.05.2020, 17:40 Options
Sowas nennt man Distro-Hopping :-)
Nein, im Ernst...glaubst Du wirklich, dass Du Probleme effektiv löst, wenn Du gleich immer das OS wechselst?
Antwort 2 von cheetah vom 07.05.2020, 17:47 Options
ich bin ja von vista deswegen weg da es für mein nb eifach zu viele recourcen verschluckt hat und demnach nicht flüssig gelaufen ist. also wollte ich zu linux wechseln und hab da dann fedora, kubuntu, und eben suse ausprobiert.
-bei fedora ging dass mit dem wlan überhaupt nicht, da lies sich der networkmanger nicht öffnen
-und bei kubuntu haben die lautsprecher immer gepipst
und bei suse hab ich soweit eigentlich keine probleme festgetellt nur eben dass eine jetzt
Antwort 3 von cheetah vom 07.05.2020, 17:49 Options
bei dem ich davon ausgeh dass es sicher lösbar ist sofern man ein bisschen ahnung von linux hat. aber nachdem ich ja erst neu zu der community dazugestossen bin fehlt mir die eben noch
Antwort 4 von --Samba63 vom 07.05.2020, 17:55 Options
Bleib bei Kubuntu, stell die Regler im Mixer ordentlich und alles wird gut. Auch Dein WLAN-Prob wird sich in Luft auflösen.
Wenn möglich nimm aber bitte noch Kubuntu 7.10, denn Kubuntu 8.04 mit KDE 4.0 ist derzeit alles andere als stabil. Warte hier auf Kubuntu 8.04 mit KDE 4.1 im Sommer.
Antwort 5 von cheetah vom 07.05.2020, 17:59 Options
wie gesagt einen erneuten wechsel wollte ich eigentlich vermeiden.
muss doch mit suse auch gehn