online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon fritz-rudolf vom 07.05.2020, 09:14 Options

IrfanView stürzt unter XP ab

Hi @all!

Seit ich irgendwann mal auf XP umgestiegen bin kommt es sehr oft zum Absturz bzw. zum willkürlichen Schließen der Thumbnails-Ansicht bei IrfanView. Der Fehler tritt nur auf, wenn ich mich im Verzeichnisbaum bewege. Kennt noch jemand das Problem bzw. kann mir jemand helfen? Ich möchte auch nicht umsteigen, weil ich eigenlich mit Irfanview sehr zufrieden war und das Problem nach meiner Meinung erst seit meinem Umstieg auf XP auftritt, damals noch mit der Vorgängerversion von Irfanview. Nach der Umstellung auf Vers. 4.10g tritt der Fehler weiterhin auf.

Viele Grüße FR

Antwort schreiben

Antwort 1 von kromgi vom 07.05.2020, 09:35 Options

Hi!

Ich habe auf allen xp-rechnern die Version 4.00 deutsch am laufen. Ohne irgendein Problem!

Falls du es im Netz nicht findest, schicke ich dir diese version! bruachst nur bescheid geben.

kromgi

PS. hast du alle verfügbaren PlugIns auch installiert??

Antwort 2 von fritz-rudolf vom 07.05.2020, 09:58 Options

PlagIns sind installiert.
Wie gesagt, scheint an XP zu liegen (glaube ich zumindest), denn auch bei 3.98 (oder wie die alte Version hieß) war das Problem bei mir auch. Deinstall und Neuinstall von neuester Variante hat nichts gebracht. Früher unter 98 gab es bei mir auch keine Probs.

Antwort 3 von fritz-rudolf vom 07.05.2020, 09:59 Options

PlagIn --der war gut *grins*

Antwort 4 von kromgi vom 07.05.2020, 10:03 Options

kanst die j mal die history anschauen dazu!

kromgi

mein angebot steht

Antwort 5 von Rodi vom 07.05.2020, 10:19 Options

Hi.
Hast Du rein zufällig den IE 7 installiert? Ich hatte es schon ein paar mal erlebt, dass die reine Präsenz des IE 7 zum Absturz oder zum nicht einwandfrei funktionieren diverser Programme geführt hat.
Beispiel: SAP Gui 6.40 Patch Level 7, Vorschau Funktion ging nicht mehr oder bei einem Kameraden startete das Videoschnittprogramm nicht mehr.
Ich würde vielleicht auch mal den Speicher (RAM) und die Festplatte auf mögliche defekte prüfen. Auch das kann manchmal zu so einem Verhalten führen.
Speicher prüfen mit: Microsoft Online Crash Analysis
Festplatte prüfen mit: Drive Fitness Test
Gruss @all,
Dirk

Antwort 6 von fritz-rudolf vom 07.05.2020, 10:52 Options

danke für die Antworten,

habe 4.0 setup selbst auf dem Rechner, gerade nach Deinstallation neu installiert samt PlugIns, gleicher Fehler, d.h. Thumbnailansicht schließt einfach mal ohne Vorwarnung bei irgendwelchen Klicks im Verzeichnisbaum.

IE habe ich als 6.0 daruf, benutze Firefox als Standartbrowser.

THX FR

Antwort 7 von kromgi vom 07.05.2020, 12:04 Options

Folgendes könnte zu problemen führen:
- hast du steganus installiert?
- auf welche größe hast du deine Thumbnails-Ansicht? alles was 200 x 200 & größer ist kann zu problemen führen
- hast du das programm auf einem Rechner mit HT-Technologie (zB: P4 HT oder so ) oder einem dual coreprozessor? das stört auch!

kromgi

Antwort 8 von fritz-rudolf vom 07.05.2020, 13:13 Options

@kromgi

- Steganos ist nicht installiert

- Ansicht 250x250

- CPU AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+

Zu Ansicht und CPU, woher weißt du das? Gibt es da eine Lösung für (bugfix o.ä.) außer neue CPU einbauen:-)

THX FR

Antwort 9 von kromgi vom 07.05.2020, 13:42 Options

@fritz-rudolf!

du schreibst
Zitat:
Wir (meine Frau gehört natürlich dazu) sind die klassischen Autodidakten

ich im großen und ganzen auch. und da hilft mir oft die frage an unser aller Tante zu stellen. An Tante GOOGLE
dort konnte man unter anderem lesen, dass es besser ist die Größe auf max 200 x 200 pixel zu verkleinern.
dort stand auch, dass es ein typisches Problem sein kann bei genau dieser Art von Prozessoren, wie du einen hast. mit 2 kernen.

die lösung würde dann für mich heißen:
-erstmal 200 x200 einstellen und testen
- wenn dann immer noch der fehler auftritt, mal auf einem alten rechner installieren und ebenfalls testen. hast ja anscheinend genug alte hardware rumstehen!

´Ne andere Lösung habe ich auch nicht zu bieten. Zumindest mit dieser Freeware. Was ist daran eigentlich so besonderes, dass du nicht windowseigene tools nimmst, oder etwas, was funktioniert?

kromgi

PS: auf meinem rechner mit P4 3.0 HT läuft das IrvanView übrigens ohne beanstandung. muss dazu sagen, dass ich es sehr selten benutze. höchstens für eine batchkonvertierung mal mit text. sonst stehe ich eher auf adobe, wenns um bilder geht.

Antwort 10 von fritz-rudolf vom 07.05.2020, 14:04 Options

Also mit der CPU kann schon sein, Wechsel auf XP erfolgte gleichzeitig mit Rechnerumbau, nur in diese Richtung hatte ich gar nicht gedacht!

Davon ab, die "sn-homepage" bedarf auch mal wieder einer Generalüberholung (nicht wegen der Frau, sondern dem Rest!)

Gegoogelt hatte ich, bin aber irgendwie immer wieder bei den FAQs von Irfan gelandet - und die sind mir alle zu englisch. Und deshalb habe ich den guten Onkel Supportnet bemüht, dazu ist er ja da.

Mit den verkleinern auf 200x200 ist schon klar, ich dachte nur, du hast direkt was über einen Fehler im System Irfan gehört... falls dein Englisch besser ist als meins.

Und zu Irfan selbst, ich finde es einfach toll (außer das es leider nicht einfach so auf Netzwerkordner zugreift). Batchkonvertierung, Rotation, Kopieren und Verschieben, Schnellansicht, Editorauswahl ... eigentlich nehme ich nichts anderes, bei freeware m.E. die beste Wahl. Mit den Explorer möchte ich meine Bilder nicht verwalten und die Hompage der Feuerwehr betreuen - und es hat ja eben immer gut funktioniert, bis jetzt!

THX FR

Antwort 11 von kromgi vom 07.05.2020, 14:54 Options

okay!

aber über eine alternative kannst du ja mal nachdenken, wenn diese alternative nichtkosten soll schau doch mal hier! zum testen kannst du es ja mal installieren und dann entscheiden, wie du damit zurecht kommst!

kromgi