ICQ / Jabber Verbindungsproblem
Hallo zusammen,
ich verwende Miranda auf einem USB-Stick. Auf Arbeit habe ich das Programm im Hintergrund laufen und bin mit ICQ und Jabber verbunden. Das funktioniert auch einwandfrei ca. 1/2 Tag dann. Danach bekomme ich Verbindungsabbruch und kann mich weder nach ICQ noch nach Jabber verbinden - keine Chance.
Ich hänge über einen Router, der an einem Server hängt zusammen mit anderen 4 Client-Computern am Internet. SW-Firewall läuft nicht.
Kennt jemand das Phänomen ?
Gruß
Skatan
Antwort schreiben
Antwort 1 von Skatan vom 07.05.2020, 11:25 Options
Genügend Besucher online, also bevor es dann wieder soweit ist ... *schieb*
Antwort 2 von Cottet vom 07.05.2020, 11:42 Options
Hallo,
welche Ports benutzt du denn bei Jabber und bei welchem Server? Und sind bei dir aktuelle Open SSL Bibliotheken vorhanden? Falls ja, wählst du dich per SSL oder TLS ein, oder ganz ohne Verschlüsselung?
Antwort 3 von Skatan vom 07.05.2020, 11:49 Options
Hallo,
OpenSSL ist natürlich vorhanden und ich nehme TLS über den Port 5222, was auch wunderbar in anderen Umgebungen klappt.
Ich denke nicht, dass es was damit zu tun hat, dann müsste sich ja wenigstens ICQ verbinden ...
Antwort 4 von Cottet vom 07.05.2020, 15:53 Options
Hm, also je nach Server kannst du mal Port 80 oder 443 versuchen. Es gibt einige, die das erlauben.
Eine weitere Möglichkeit ist die interne Logfunktion von Miranda. Aktiviere diese mal und schaue nach, wenn der Verbindungsabbruch kommt. Damit lässt sich vielleicht die Fehlerquelle einkreisen.