neue Ubuntu-Version installieren
Hi!
Ich habe mir kürzlich Ubuntu 7.10 installiert und möchte sie nun durch die aktuelle Version austauschen. Da mir die Erfahrung mit Linux fehlt, Frage: kann die neue Version einfach in die Partition installiert werden, in der sich die ältere befindet? Oder muss der Vorgänger gelöscht werden, oder muss.. ....?
THX im Voraus!
Antwort schreiben
Antwort 21 von --Samba63 vom 07.05.2020, 14:20 Options
Die 64-bit-Version kann übrigens bedenkenlos auf einem 64-bit-Boliden installiert werden. Es gibt keine nennenswerten Einschränkungen - im Gegenteil. Bei intensiven Berechnungen ist die Software schneller am Ziel.
Antwort 22 von Jaja vom 07.05.2020, 15:01 Options
Zitat:
Man sollte einfach immer ein paar Wochen abwarten. Was hindert einen daran?
natürlich hindert nichts.
aber der fragesteller wollte upgraden, und ich finde er kann..
wenn nicht, dann nicht.
allerdings stört mich ein wenig die feststellung (von dir) es würde sich um unfertige, verbugte software handeln. dem ist eben nicht so.
allerdings ist es natürlich richtig, das ein system mit den patches in 3 monaten weniger fehler enthält als eines, welches in 3 wochen zu einsatz kommt und dieses wiederum als wenn man jetzt installiert.
der beste weg wäre also einfach den support von 7.10 bis zum ende auszunutzen, also bis april 2009 und dann erst auf die nächste version umzusteigen (per upgrade oder neuinstallation sei dahingestellt).
wahrscheinlich wäre das dann allerdings v. 9.04 - und die ist dann ja doch wieder zu "frisch"?! ;)
das ist jetzt echt nicht ironisch gemeint - ganz nüchtern und realistisch betrachtet wäre das in der tat der beste und empfehlenswerteste weg.
zwischen den beiden extremen (wie ich schon ne alpha aufzuziehen oder die final am stichtag zu nutzen) und bis zum ende des supports zu warten liegt viel zeit... schwierig also abzuschätzen, wann denn dann der "richtige" zeitpunkt ist, um eine "echte final" von ubuntu zu bekommen..
das war jetzt ironisch gemeint.. ;)
Antwort 23 von --Samba63 vom 07.05.2020, 15:14 Options
Ich hab eine Menge Linux-Erfahrung. Nachdem ich mir die 8.04 installiert habe, hab ich mir nach 1 Std. wieder die 7.10 draufgezogen. Es waren einfach viel zu viele Bugs...und zwar ECHTE Bugs, keine Anwendungsfehler.
Dies ist auch die Meinung vieler, wie Du im Ubuntuuser-Forum lesen kannst. Es wird im Sommer eine wirklich stabile Version geben.
Antwort 24 von Zemmel vom 07.05.2020, 19:53 Options
Hi !
Ich habe Ende April von 7.10 auf 8.04 upgedated und nach 2 Tagen ziemlich enttäuscht das Image von 7.10 zurückgespielt.
Ich finde auch, dass - zumindest auf meinem System - die 8.04 für eine Final noch zu viele Bugs hat. (z.B. funzte das Netzwerk nicht mehr richtig)
Ein auf einem Testrechner frisch installiertes läuft so lala.
Richtig begeistert bin ich nicht. Für den produktiven Einsatz werde ich wohl auch lieber noch ein paar Wochen/Monate warten...
Gruß
Klaus
Antwort 25 von PinguPingu vom 08.05.2020, 08:50 Options
Zitat:
Die 64-bit-Version kann übrigens bedenkenlos auf einem 64-bit-Boliden installiert werden. Es gibt keine nennenswerten Einschränkungen - im Gegenteil. Bei intensiven Berechnungen ist die Software schneller am Ziel.
Dann mache ich das auch. Zumal vorerst sowieso nur die von der Installations-CD mitgebrachten Programme laufen werden. Für meine von Berufs wegen genützten CAD-Programme (z.B. "Switcher-CAD" von TexasInstruments) gibt es ja leider keine Linux-Version, bzw. es fehlt mir momentan an der Zeit, mich damit zu befassen, das kommt alles noch (daher u.a. auch mein Dual-Boot mit W2k).
Für die "Sommer"-Version steht's also 2:1 - schließe mich an ;-). Wenn es soweit ist, wird W2k+Ubuntu sowieso auf eine größere HD neu installiert. Allerdings leuchtet mir auch ein, dass ab diesem Zeitpunkt wohl besser Updates folgen sollten, um eine individuell konfigurierte Installation nicht immer wieder von vorn einrichten zu müssen - das hängt bei mir allerdings auch nicht unbeträchtlich mit der - sozusagen - Nicht-Möglichkeit zusammen, größere Datenmengen herunterladen zu müssen resp. können!
Gruß
Antwort 26 von Samba63-- vom 08.05.2020, 10:22 Options
Installier Dir doch bis dahin die sehr stabile V7.10
Antwort 27 von PinguPingu vom 08.05.2020, 11:33 Options
Jopp..., ich hab' sie ja, zum üben ...
Never change a running systen... ;-)