online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon PinguPingu vom 06.05.2020, 19:48 Options

neue Ubuntu-Version installieren

Hi!

Ich habe mir kürzlich Ubuntu 7.10 installiert und möchte sie nun durch die aktuelle Version austauschen. Da mir die Erfahrung mit Linux fehlt, Frage: kann die neue Version einfach in die Partition installiert werden, in der sich die ältere befindet? Oder muss der Vorgänger gelöscht werden, oder muss.. ....?

THX im Voraus!

Antwort schreiben

Antwort 1 von gruenspecht vom 06.05.2020, 19:59 Options

Hi,

wenn Du bei Ubuntu 7.10 keine eigenen Adaptierungen (Desktop o.ä.) und keine Programme von Drittanbietern installiert hast, kannst Du 8.04 einfach drüber installieren. Die Installationsroutine merkt die alte Installation und überschreibt diese ohne Probleme.

Fred

Antwort 2 von PinguPingu vom 06.05.2020, 20:17 Options

Hi Fred,

Danke für die schnelle Antwort!
Noch zwei Fragen hätte ich: Bei der Installation kommt ja als Erstes der Test/das Erkennen von freiem Speicherplatz/die Vorbereitung der Festplatte mit dem Linux-Partitionierprogramm (dessen Name ich vergessen habe...) - sollte oder muss das durchlaufen werden?
Als weiterer Punkt sollte ich noch erwähnen, dass der Linux-Bootmanager Grub bei mir ein Dual-Boot startet, mit Windows2000 in der ersten primären Partition. Muss da etwas beachtet werden?

THX!

Antwort 3 von Zemmel vom 06.05.2020, 20:41 Options

Hi !

Warum aktualisierst du die vorhandene Version nicht einfach über "System->Systemverwaltung->Aktualisierungsverwaltung" ??
Geht i.d.R. reibungslos, ich würde allerdings trotzdem vorher ein Image machen....

Gruß

Klaus

Antwort 4 von PinguPingu vom 06.05.2020, 21:13 Options

Hi Klaus,

ich kann das alte nicht aktualisieren, da ich nur ein Analogmodem habe (die neue Version bekomme ich von einem Freund heruntergeladen/gebrannt).

Könnte bitte jemand meine Fragen in AW2 beantworten?

Danke!

Antwort 5 von --Samba63 vom 07.05.2020, 09:41 Options

Frage 1: Ja. Du erkennst das Dateisystem allerdings sofort und siehst, auf welcher Linux installiert wurde.

Frage 2: wird automatisch erkannt und entsprechend eingerichtet.

Meine Empfehlung ist allerdings, mit der Installation von Ubuntu 8.04 bis Juni zu warten. Es sind noch zu viele Bugs vorhanden, die erst ausgebessert werden müssen. Die angeblich aktuelle Stable ist keine, sondern eine Beta, die als Stable deklariert wurde. IMHO.

Antwort 6 von gruenspecht vom 07.05.2020, 09:50 Options

Hi,

auch ist derzeit in 8.04 noch eine Beta von Firefox 3.0 welche einige Addons nicht akzeptiert und daher ev. nicht einwandfrei funktioniert. Soll angeblich aber auch noch die letzte 2.0 Version vorhanden sein.

Fred

Antwort 7 von PinguPingu vom 07.05.2020, 11:40 Options

Hallo,
gut, dann weiß ich jetzt, was ich zu tun habe. Vielen Dank!

Ich werde dann wohl auch besser noch ein paar Wochen abwarten, obwohl die aktuelle Version bereit liegt.

Darf ich noch etwas fragen? ;-)
Ich möchte Ubuntu auf zwei Dual-Boot-Rechnern installieren - auf einem älteren 1,2GHz-Athlon-Thunderbird (also die i386er Ubuntu-Version) und auf einem modernen X2 64 4200+ Athlon (Windsor) AM2-Board - sollte man da die entsprechende 64 Bit Ubuntu-Version nehmen?
Gruß

Antwort 8 von Jaja vom 07.05.2020, 12:06 Options

Zitat:
Ich werde dann wohl auch besser noch ein paar Wochen abwarten

naja - ich kann den angeblichen beta status nicht bestätigen - mein system läuft "rock stable". firefox 3 ist natürlich noch beta, jedoch lässt sich die 2er version bequem nachinstallieren. bis jetzt funktionieren alle mir wichtigen addons auch mit der 3er version, stabil scheint er mir auch zu sein (wobei eben beta trotzdem beta ist)..

Zitat:
auf einem älteren 1,2GHz-Athlon-Thunderbird (also die i386er Ubuntu-Version)

ja. wobei da schon xubuntu überlegenswert ist, wenn ubuntu zu zäh laufen sollte (tut es aber bestimmt nicht) - dazu reicht es, einfach Xfce4 über die paketverwaltung nachzuinstallieren, und beim anmelden diesen auszuwählen: schon hast du aus einem ubuntu ein xubuntu gemacht und kannst auch abwechselnd gnome oder xfce nutzen ;)

Zitat:
sollte man da die entsprechende 64 Bit Ubuntu-Version nehmen?

meiner efahrung nach können schon recht viel programme etwas mit x64 anfangen (bei open source natürlich), der leistungunterschied fällt aber selten auf...

ich habe recht große unterschiede bei folgenden app bemerkt:

w* (ein beliebter netzwerksniffer), gimp, f-spot (viele, viele fotos), rhythmbox (eine unverschämte mp3/ogg samlung)

im prinzip alle anwendungen, die große datenmengen oder datensätze verarbeiten.. (und open source sind).

leider kannst du im gegensatz zu den versch. oberflächen (gnome, xfce, kde ...) nur sehr umständlich im nach hinein aus ein x86 version von ubuntu ein x64 machen, daher empfiehlt sich hier doch gleich eine x64 version zu installieren.

Zitat:
ein paar Wochen abwarten, obwohl die aktuelle Version bereit liegt.

nochmal das zitat, denn du musst - wenn du es jetzt installieren willst - nicht neu installieren:

wenn du die cd einlegst, wird ubuntu 7.10 diese als neue paketquelle erkennen und auf nachfrage hinzufügen.
wahrscheinlich wird sich dann im anschluss auch der paketmanager mit dem wunsch nach dem update auf 8.04 melden ;)

alternativ kannst du das selbst über die paketverwaltung->quellen tun.

danach kannst du ein update über die aktualisierungsverwaltung (oder im terminal: "update-manager -cdp") wie schon in antw. 3 beschrieben durchführen. (wenn nicht schon automatisch aktualisierung angezeigt wird)

das sollte wirklich recht simpel von statten gehen..

viel spasssss

Antwort 9 von --Samba63 vom 07.05.2020, 12:07 Options

Es spricht überhaupt nichts dagegen...

Antwort 10 von PinguPingu vom 07.05.2020, 12:47 Options

Hallo,
was spricht dagegen, sämtliche Dateien in der Linux-Partition zu löschen und in ein paar Wochen die "Nicht-Beta"-Version zu installieren? Ich muss nichts mit "Gewalt" erzwingen, bei meinem derzeitigen Anfängerwissen tue ich mir das auch gar nicht an, im Moment ersetzt einfach das Gühl trotz aller guten Ratschläge die Erfahrung, und es rät mir zu einem "sauberen" Neubeginn - ich bitte um Nachsicht... ;-)
Leider weiß ich nicht, wie ich die Linux-Dateien löschen könnte, da ich sie von W2000 aus nicht "sehe", und Linux wird sich wohl kaum dazu bewegen lassen, sich mit sich/durch sich selbst zu löschen lassen...
Gruß

Antwort 11 von PinguPingu vom 07.05.2020, 12:53 Options

PS, die 64er Version muss ich mir in der Zwischenzeit noch überlegen, denn ich werde sie wohl gar nicht nutzen können, da große Datenmengen bei mir gar nicht anfallen

Antwort 12 von Jaja vom 07.05.2020, 13:00 Options

Zitat:
in ein paar Wochen die "Nicht-Beta"-Version zu installieren

es ist doch keine beta mehr - anders als in der kommerziellen software welt ist bei ubuntu (und natürlich anderen) eine final einfach fertig!

es ist fertig,
es ist fertig,
es ist fertig,
es ist fertig,
es ist fertig,

du wartest auf nix..

Zitat:
sämtliche Dateien in der Linux-Partition zu löschen

Zitat:
und es rät mir zu einem "sauberen" Neubeginn

wozu? das denken: "alles plattmachen und neu installieren" kommt bei dir wohl noch aus windows zeiten ;)
es ist doch besser, bereits getätigte einstellungen und vor allem daten zu übernehmen.

du brauchst das unter linux nicht tun.. versprochen! ;)

ausserem ist ein update unter ubuntu (und anderen) eine ganz normale, kontrollierte situation - nicht wie ein update von winXP auf vista oder so.. ;)

vorrausschauend ist es günstig, eine getrennte /home partition anzulegen. so kann man im NOTFALL mal einfach das system löschen und ein neues installieren (auch ganz andere distris) und daten+EINSTELLUNGEN verschiedener bereits benutzter anwendungen sowie der desktopumgebung bleiben erhalten.
allerdings muss man dem neuen system baldmöglichst klarmachen, das die daten dort auch dir, d.h. deinem aktuellem (neu erstelltem) benutzer gehören - das ist die einzigste kleine schwierigkeit (und 2 befehle).

Zitat:
und Linux wird sich wohl kaum dazu bewegen lassen, sich mit sich/durch sich selbst zu löschen lassen...

linux lässt dir ALLE freiheiten..

wenn du superuser(root) bist (z.b. per "sudo su") kannst du dir gern das system unter deinen füßen weglöschen..

Zitat:
, da ich sie von W2000 aus nicht "sehe"

es gibt dieses programm, mithilfe dessen ein XP system auf ext2/ext3 dateisysteme zugreifen kann.
ob das unter W2k auch funktioniert weiß ich nicht - es gibt noch ein paar alternative projekte, die ich aber nicht getestet habe..

Antwort 13 von Jaja vom 07.05.2020, 13:03 Options

Zitat:
werde sie wohl gar nicht nutzen können, da große Datenmengen bei mir gar nicht anfallen

es schadet aber auch nicht. es gibt meines wissens keine app., die unter x64 ubuntu nicht funktioniert, da diese distri multilib unterstützt (also auch native 32bit programme).

es gibt z.b. keine x64 skype anwendung, jedoch läuft auch die 32bit version..

den ärger (z.b. mit treibern) den man unter win x64 versionen gelegentlich bekommt, ist mir bei linux bisher vollkommen unbekannt.

Antwort 14 von --Samba63 vom 07.05.2020, 13:16 Options

Jaja, Du irrst leider. der Termin war zu knapp.
Canonical hätte gern mehr Zeit gehabt, aber der Termin stand fest. Bei Erscheinen der 8.04.1 kann man davon sprechen, dass sie fertig ist.

Antwort 15 von Jaja vom 07.05.2020, 13:36 Options

nun gut - ich bin/war einer der verrückten, die 8.04 seit der alpha6 betrieben haben.

obgleich mir ab und zu compiz abschmierte und andere komische effekte auftraten, war es damals schon recht stabil.

heute ist von irgendwelchen "beta" typischen bugs aber nun wirklich garnichts mehr zu spüren.

wenn canonical nicht gemeint hätte, so reicht das für ne final, hätten sie es nicht freigegeben oder betroffene pakete nicht integriert: vielleicht haben sie auch an der einen oder anderen stelle auf die neueste bzw. geplante version verzichtet, da wie du es sagst zu wenig zeit gewesen sein soll.

ich weiß es nicht.

da alles läuft, wie es soll bin ich rundum zufrieden..

Antwort 16 von --Samba63 vom 07.05.2020, 13:39 Options

jaaa, bei DIR!
Schau Dich mal bei "Ubuntuusers.de -> Forum - > Linux" um!
Dann wirst Du eines Bessern belehrt...

Antwort 17 von --Samba63 vom 07.05.2020, 13:40 Options

Antwort 18 von PinguPingu vom 07.05.2020, 13:49 Options

Zitat:
wozu? das denken: "alles plattmachen und neu installieren" kommt bei dir wohl noch aus windows zeiten ;)

Das ist wohl wahr... ;-)
Vielleicht wird sich das ändern...?!
Bis es soweit ist, werde ich erst einmal "das system unter meinen füßen weglöschen.. und auf 8.04.1 warten.
Insgesamt weiß ich nun schon deutlichst mehr, als noch vor zwei Stunden... mal sehen!
Nochmals Danke!

Antwort 19 von Jaja vom 07.05.2020, 13:51 Options

naja - schau doch mal im ubuntuusers forum, wie viele probleme es auch mit den vorgänger versionen gab und gibt.

es wäre doch etwas vermessen zu sagen mit der neuen 8.04 wird nie und nimmer und vor allem bei keinem zu irgendwelchen problemen kommen..

-einige probleme auf mancher hardware bleibt,
-andere probleme wurden gelöst
-neue probleme kommen hinzu

aber in der gesammtbilanz dürfte 8.04 naturgemäß besser abschneiden..

Antwort 20 von --Samba63 vom 07.05.2020, 14:18 Options

Man sollte einfach immer ein paar Wochen abwarten. Was hindert einen daran?