PC - startet nicht (Neu, Eigenbau)
Hallo und grüsse aus Hessen!
(ist das das richtige themengebiet?)
ich habe mir einen pc selbst zusammengebaut, leider startet er nicht!
erstmal mein system:
board: GA-P35-DS3R
netzteil: bq dark power pro 450 watt
core: intel Q 6600 go stepping
graka: geforce 8800gts ssc
lüfter: scythe mugen (mit retention kit)
ram: ocZ reaperX kit 2x gb (mit pipe)
ich habe den pc streng nach mehreren anleitungen zusammengebaut doch irgendwie will er einfach nicht...
- schalter am netzteil umgelegt (lol)
- 24 pol und 4 pol strom sind dran
- kein jumper drin,
- keine abstandsschrauben die net dort hingehören
- graka hat strom
- lüfter anpressdruck passt trotz weglassen der kupferplatte vom retention kit (soll man ja wenn es geht vermeiden die zu benutzen)
- fronstecker stimmen alle (kontrolliert, auch ohne versucht zu starten mit schraubenzieher)
- lüfter is an strom angeschlossen
- alle teile mit samthandschuhen angepackt, immer brav statisch entladen über heizung und aufgepasst keine feuchten finger, auch keine teile berührt.
- paste hab ich gleichmässig mit finger draufgemacht, sollte glaube ich aber auch kein grund sein er müsste trotzdem starten selbst wenn ich keine drauf hätte gescheit
- cpu hebel für den käfig liegt natürlich fest an
was ich versucht habe:
alles ab ausser: graka, board, cpu (+lüfter), netzteil <- geht nicht
bios resetten <- geht schon aber hilft nicht
wenn ich den pc versuche anzuschalten und er war zuvor komplett vom strom getrennt leuchten beim mainboard ganz kurz 6 LEDS auf, und zwar die bei (zwischen) dem ram, (ob sie nun zum ram gehören oder für etwas anderes sind weiss ich nicht) es steht beschrieben dran "PHASE" und phase 1-6 leuchten kurz komplett auf. sonst tut sich überhaupt nichts, es hat noch kein lüfter auch nur ansatzweise angedreht. auch geht vorne die power led nicht an
--> bei erneutem versuch kein aufleuchten, erst muss ich schalter umlegen und pc kurz komplett vom strom lösen
mfg AKie
ps: verzeiht bitte das ich alles klein schreibe... ich bin im moment nicht in der verfassung zu deutscher rechtschreib akrobatik
Antwort schreiben
Antwort 1 von franky1909 vom 06.05.2020, 21:49 Options
Hallo !
Dann fange mit dem einfachsten an, nutze ein anderes Netzteil, bzw. trenne alle Laufwerke, baue sämmtliche zusätzlich gesteckte Karten aus, die Ram's nicht vergessen, achte auf die Fehlerpiepser und baue Stück für Stück wieder zusammen, nach jeder Veränderung testen. Der Test der einzelnen Geräte auf Funktion in einem anderen PC könnte von Vorteil sein, vielleicht in einem Bastlerladen. Gruss Frank
Antwort 2 von Dyonisos vom 06.05.2020, 22:41 Options
Hallo,
ich habe fast das gleiche board (GA-P35-DS3) und habe dasselbe Problem. Leider konnte auch ich es noch nicht lößen.
Steck mal den 4-poöigen ATX Stecker aus (bringt zwar leider nix für die Lößung des Problems, aber mich würde interessieren, ob wir wirklich das gleiche Problem haben) und schau, ob die Lüfter dann laufen.
Und falls Du das Problem lößen kannst, teil es mir bitte mit - viel Glück ;)
Gruß Dyonisos