online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon littleboy4 vom 06.05.2020, 11:23 Options

PC komponenten

Hallo Profis :-)

Die momentane Situation: 1 PC, ca. 100GB Nutzdaten - 2 Notebooks, ca. 30/40GB Nutzdaten - alle sind über ein Switch (100Mbit) miteinander verbunden - Betriebssystem alle Win XP Home SP1. Der PC verfügt über einen Internetanschluss und wird Hauptsächlich verwendet. Dort befinden sich alle Nutzerdaten, die Nutzdaten der Notebooks werden durch Aktenkoffer vom PC aktualisiert und enthalten jeweils nur die dort notwendigen Dateien (begränzte Speicherkapazität), somit sind die wichtigsten Dateien 2x, manche 1x doch einige gar nicht gesichert.

Mein Plan: Der Sicherungs-PC, der nicht allzuviel kosten sollte, wird getrennt in einen weiteren Raum aufgestellt und hat nur die Aufgabe alle Daten des PC's 1x Wöchentlich übers Netzwerk zu sichern, eventuell ein paar Officeprogramme wär ja nicht übel. ZU diesem Zweck hätt ich da noch einige Komponenten eines alten PCs, dieser musste ausgemustert werden da mir mal der Blitz reingefahren ist, dabei hatts was verbrannt, doch wir haben nicht rausgefunden was, somit steht er jetzt im keller.

Nun zu meiner Frage: da sich ja nicht alle Komponenten so miteinander verhalten wie sie sollten und der markt überfüllt ist, hab ich keine ahnung was ich nun welche Geräte besorgen soll...
Bestand:
-alter Ijama CTR Monitor 21"
-Gehäuse Midi Tower
-Netzteil ATX 380W P4 (+5V/29A, +12V/12A, -5V/0.5A, -12V/0.5A, +3.3V/23A, +5VSB/2A)
-Mainboard hatts glaub ich verbrannt
-CPU AMD 1200 warscheinlich auch verbrannt
-CD-RW Brenner Plextor
-Floppy Laufwerk
-Festplatte 20GB glaub auch verbrannt
-Soundkarte nichts besonderes
-Netzwerkkarte Realtek 10/100Mbit
-Grafikkarte Asus mit AGB 4x (nichts besonderes, reicht aber für meine Zwecke)
Was ich noch brauche:
-Mainboard (keine Ahnung welches)
-CPU mit Kühler (muss nicht der schnellste sein, AMD)
-Festplatte 500GB
mehr brauch ich glaub ich nicht oder???

nun würde ich gerne wissen welche Teile (Marke und Modell) ich mir da besorgen soll und ob das überhaupt geht? somit würde der Alte einen wichtigen Dienst tun und nicht im Keller im Weg rum stehen, außer Mainboard, Festplatte und CPU kann ich eh alles wiederverwenden...

MFG

Antwort schreiben

Antwort 1 von littleboy4 vom 06.05.2020, 11:32 Options

oh, endschuldigt, WIN XP Home SP2

Antwort 2 von littleboy4 vom 08.05.2020, 08:56 Options

hat vielleicht jemand einen tipp?