Rad Heimtrainer Effektivität
Guten Tag,
können Sie mir vielleicht sagen, was sinnvoller und somit effektiver ist?
Mit einem Homefahrradtrainer fahren 2x 20 Minuten täglich oder 1x 40 Minuten durchgehend ohne Unterbrechung?
Vielen Dank!
mfG SD
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965 vom 05.05.2020, 13:24 Options
Hallo
da würde ich Deinen Hausarzt mal fragen, den wir kennen Dich ja nicht und so auch nicht Deinen Körperlichenzustand.
Gruss
Lutz
Antwort 2 von pedaleur vom 05.05.2020, 13:58 Options
ob man zwei beine hat, kann man auch ohne hausarzt rausfinden. schon wieder 10 euro gespart.
wenn du in beiden fällen ungefähr gleich schnell fährst, sind 40 min bestimmt effektiver.
Antwort 3 von Tsunami87 vom 05.05.2020, 14:08 Options
Doch warum fährst du dich nich in der Natur ? Is doch viel besser und verbrennst noch mehr, da Wind, Berge / Hügel ...
und du bist an der frischen Luft
Mfg
Dr. Tsu
Antwort 4 von Monica vom 05.05.2020, 14:08 Options
hallo zusammen,
ich habe auch so einen Homefahrradtrainer, den ich auch täglich benütze. Ausser ich bin mit dem Mountain Bike unterwegs.
Allerdings betragen meine "Trainingseinheiten" 40-60 Minuten. Immer mit dem Pulsmeter. Ich schliesse mich dem pedaleur an, denn ich denke auch, dass eine längere Zeitdauer (muss ja nicht eine Stunde sein) effektiver ist.
Gruss
Monica
Hallo,
das kommt ganz auf deine persönliche Ausgangslage an. Untrainiert und mit mäßiger Kondition dürfte 1 x 20 Minuten im richtigen Pulsbereich reichen und mit wachsendem Trainingserfolg kann dann die Dauer und die Pulsfrequenz erhöht werden.
Sieh dazu z.B. mal hier nach -->
Fitness InfoGruß
Pausenfüller
Antwort 6 von Nessus_o_C vom 05.05.2020, 15:12 Options
Hi,
es kommt immer darauf an, was du bezweckst.
Willst Du Fett abbauen, ist eine lange Belastung bei einem geringen Puls besser.
Willst du Kondition bolzen, dann weniger Dauer, bei einem hohen Puls, wobei Intervalltraining mit aktiven Erholungsphasen da Mittel der Wahl ist.
@Lutz: Die wenigsten Hausärzte haben Ahnung von Trainingsmethoden
HTH
Nessus
Antwort 7 von POwerDAU vom 05.05.2020, 15:58 Options
vorschlag: mach ein probetraining im fitnesscenter (nix kost) und frag den trainer nach Belieben aus, sodass Du nach ner Stunde weisst, wie Du zu Hause trainieren solltest ;-)
Das wichtigste ist doch eh nur zwei Sachen:
weniger Kalorien rein, als raus.
Sprich weniger und gesünder ernähren (weniger rein), sport treiben (raus), dann haste ne "negative energiebilanz" und das ist das Einzige was zählt.
Sport treiben nur im aeroben Bereich, sprich joggen fahhrrad nur so, dass Du noch Quatschen kannst nebenbei.
Wann hört aerober Bereich auf: wenn Du von Nasenatmung auf Mundatmung umschaltest (faustregel)
Wer abnehmen will sollte folgendes tun:
- Ausdauersport in der richtigen Dosierung
- Trainieren nur in aeroben Bereich also ohne Sauerstoffmangel
- auf eine gesunder Ernährung umstellen
- keine Diät machen sondern sich gesund ernähren
Gruss POwerDAU
Antwort 8 von bauarbeiter vom 05.05.2020, 17:15 Options
Zitat:
Wer abnehmen will sollte folgendes tun:
den hometrainer 10 mal täglich vom keller zum speicher tragen und zurück.