online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon euromts vom 05.05.2020, 10:13 Options

habe windows xp und habe keinen ton mehr

Ichhabe verschiedene Programme deinstalliert. Ich vermute die Soundkarte auch. Habe jetzt keinen Ton mehr.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Tsunami87 vom 05.05.2020, 10:17 Options

Dann installiere doch den Treiber neu.

Was steht den Im Gerätemanager irgendwelche Gelbe ! oder sogar rote x ?

Antwort 2 von umpire vom 10.07.2020, 21:06 Options

Dieser Thread schein auch für mich der richtige zu sein. Ich brauche dringend Hilfe, denn ich habe
Keinen Sound bei Systemtönen und bei youtube!.

Seit einiger Zeit höre ich keine Systemtöne bei Windows XP. Und meine Boxen rauschen und knäckern vor sich hin, sobld ich was in Windows mache, ein Hin- und Herziehen eines Fensters oder Bildes läßt sich nun einwandfrei akustisch darstellen. Wollte ich aber nicht so.
Hab schon so gut wie alle Tips dazu gelesen und ausprobiert. Nichts half bisher.

Irgendwo krieg ich immer ein Fehlermeldung.

Unter Gerätemanager->Audio-, Video und Gamecontroller mache ich einen Rechtsklick auf "Realtek AC'97 Audio" (was wohl meine onboard-Sounkarte/ -chip ist). Dann im kontextmenü auf "Eigenschaften", im neuen Fenster auf den Tab "Eigenschaften", auf das Plus vor "Mixer", dann auf den Button "Eigenschaften" und Punkt setzen bei "Mixerfunktionen auf diesem Gerät verwenden". Der Punkt ist übrigens von selbst immer dort drin.
Dann gehe ich in der Systemsteuerung auf "Sounds und Audiogeräte". Dort im Tab "Sounds" ist "Windows-Standard" als Soundschema voreingestellt. Wähle ich nun ein Soundereignis aus der Liste "Programmereignisse" und will es über den kleinen Knopf mit dem Dreieck abspielen, krieg ich diese Meldung: "%SystemRoot%\media\Windows XP-Hinweis.wav kann nicht wiedergegeben werden. Das Audiogerät ist möglicherweise ausgelastet". Sagt mir nichts. Schließlich läuft ja nichts, was das Audiogerät auslasten kann.

Möcht ich die Lautstärkeregelung aufmachen, krieg ich eine noch merkwürdigere Meldung: "Es sind keine aktiven Mixer verfügbar. Klicken Sie in der Systemsteuerung auf "Drucker und andere Hardware" und dann auf "Hardware", um einen Mixer zu installieren. Das Programm wird jetzt beendet."
Mal davon abgesehen, dass Mixer eher was in der Küche zu suchen haben, was hat der Drucker mit dem Sound zu tun? Noch dazu gibt es in meiner Systemsteuerung kein Icon für "Drucker und andere Hardware". Nur einen für "Drucker und Faxgeräte" und eins für "Hardware".

Auch das automatische Treiberupdate von Windows bringt keine Besserung.

Leider kann ich auch keine wav-Dateien mehr bearbeiten, also schneiden usw. Hab dafür bisher wavosaur genommen. Will ich eine Datei dort starten, um sie mir anzuhören, kommt die Meldung: "Unable to start audio driver out". Starte ich die Aufnahme-Funktion kommt das Fenster "Unable to start audio driver in".

Unter Systemsteuerung ->"Sounds und Audiogeräte", Tab "Lautstärke" wird inzwischen oben neben dem Lautsprechersymbol "Kein Audiogerät" angezeigt. Und auf einmal kann ich überhaupt keinen Sound mehr wiedergeben. Starte ich eine mp3-Datei, fährt der Media-Player zwar hoch, gibt mir aber den Fehler "0xC00D11BA: Windows Media Player kann die Datei nicht wiedergeben" aus. AVI-Dateien laufen jetzt auch nur noch ohne Ton.

EVEREST meldet mir unter Windows Audio als "wave-in.0" den Eintrag "Modem Nr. 0 Line-In" und als "wave-out.0" den Eintrag "Modem Nr. 0 Line-Out". Ist das so richtig? Was hat das Modem bei Audio zu suchen? Dieselben Werte werden auch in der Systemsteuerung in "Sounds und Audiogeräte" im Tab "Audio" angezeigt. Was anderes gibt es nicht zur Auswahl.

Das alles macht mich mächtig wütend und so langsam resigniere ich, weil es offenbar einfach keine Möglichkeit gibt, diesen Audio-Treiber neu einzufügen.

Zu Klärung schike ich auch gern Screenshots, da wird einiges klarer.

Antwort 3 von umpire vom 20.07.2020, 21:28 Options

Nun hab ich in anderen Foren einiges gelesen.
Da dacht ich mir, kauf dir eine richtige Soundkarte und deaktivier den Onboard-Mist. Gesagt, getan.
Alles, was nach Realtek97 aussah, hab ich deinstalliert und im BIOS den Onboard-Sound disabled. Neue Soundkarte rein, Treiber-CD in's LAufwerk und schön installiert.
Wird auch alles schön im Gerätemanager angezeigt.
Nur: ich hab immer noch keinen Ton. Immer noch die seltsame Meldung "Es sind keine aktiven Mixer verfügbar. Klicken Sie in der Systemsteuerung auf "Drucker und andere Hardware" und dann auf "Hardware", um einen Mixer zu installieren. Das Programm wird jetzt beendet.", wenn ich auf die Lautstärkeregelung klicke.

Muß ich mir einen neuen Computer kaufen, um wieder meine teurern Boxen betreiben zu können?

Das scheint ja ein schier unlösbares Problem zu sein, auf meinen Post hab ich ja noch keine Antwort bekommen. Sicherlich sind die Experten noch alle im Urlaub. ;-)