online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon xphome vom 04.05.2020, 20:22 Options

xp home aktivieren

hallo

ich habe ein notebook mit xp home.

da ich aber primär mit linux arbeite habe ich das notebook platt gemacht und linux installiert. läuft auch alles so weit.

da ich gelegntlich doch mal windows brauche, habe ich virtualbox installiert. ging auch ohne probleme.

in dieser virtuellen maschine habe ich dann xp home installiert. die cd lag ja dem notebook bei und der lizenzaufkleber ist unten drauf.

die installation läuft auch ganz normal durch, er akzeptiert den key und xp läuft. habe auch schon ativir und 7zip installiert.

das problem ist die aktivierung. online bekomme ich nur fehler (ungültig oder so). habe bei microsoft angerufen und am telefon versucht zu aktivieren. ging auch nicht. also mit einem mitarbeiter verbunden. der konnte mir auch nicht helfen. ich solle mich an den notebokhersteller wenden. aber da geht keiner ans telefon.

kann mir hier jemand helfen? bitte!

Antwort schreiben

Antwort 1 von xmax vom 04.05.2020, 20:49 Options

hi, versuche mit dem tool:
Anweisungen zum Windows Product Key-Aktualisierungstool , das macht einklich das was du schon versucht hast, nur automatisch.
also, online versuchen.
geht nicht, dann per telefon (die eingabe) und als die letzte möglichkeit, jemanden an die strippe bekommen.
-------
naja die haben aus sowas wie geregelte arbeitszeiten, schreibe doch sie per email an.
gibt es beim hersteller keinen support (online support)?

mfg

Antwort 2 von heizeisen vom 04.05.2020, 22:26 Options

Hi,
wenn es auch telefonisch nicht geklappt hat, dann hast Du wohl eine gebundelte OEM Version, (z.B. Fujitsu/Siemens oder Acer oder...) die kann man ggf.nur aktivieren wenn der korrekte BIOS-String ausgelesen wird, was unter einer virtuellen Maschine nicht der Fall ist.
Wie sich das Lizenzrechtlch verhält ist Auslegungssache. Du erwirbst ja eine in dem genannten Beispiel eine Lizenz für einen Einsatz auf einem Acer-PC. Virtuelle Maschinen sind da ggf. ausgeschlossen.
Ich würde mir mal von dem Hersteller die Lizenzbedingungen schicken lassen. Das reicht dann vieleicht für nen Aktivierungscode. Oder auch nicht.

Viel Erfolg.

He