Lassen sich zwei Gigaset SX353 isdn miteinander verbinden?
Folgendes Problem:
Wir haben zwei Büroräume, die durch eine Wand voneinander getrennt sind und daher zwei separate NTBAs besitzen. Funkkontakt zu beiden Basisstationen mittels DECT-Telefon besteht.
Da unser Unternehmen jedoch gewachsen ist, sollen an die zweite NTBA, die bisher ausschließlich für das Faxgerät genutzt wurde, 2 weitere DECT-Telefone angeschlossen werden. Hierbei sollen interne Anrufe zwischen allen 4 Mobilteilen + Basisstation möglich sein. Es wurden bereits jedem Mobilteil je eine MSN zugewiesen, die beiden Mobilteile im "Technikraum" haben darüber hinaus auch die MSN der Hauptrufnummer erhalten. Die Frage ist jetzt nur, wie die 2 Mobilteile im "Technikraum" so eingestellt werden, dass kein manueller Wechsel zwischen den beiden Basisstationen nötig ist, sondern selbständig eingehende Anrufe erkannt werden.
Weiß hier jemand eine gute Lösung?
Antwort schreiben
Antwort 1 von xmax vom 03.05.2020, 19:55 Options
hi, du meinst wirklich diese zwei zu verbinden, etwa so:
ntba----->Gigaset SX353 isdn<---------->Gigaset SX353 isdn
oder doch was anderes?
eine möglichkeit, über die "gigaset-datenmodule" zu gehen, die hängen am pc.
bei euch wäre sowieso besser eine isdn-tk anlage zu betreiben, sx353 ist nebenstellentauglich.
mfg
Gigaset SX353 isdn
Antwort 2 von janw vom 04.05.2020, 00:02 Options
Nein, ich meine
ntba1----->Gigaset SX353 isdn<----->DECT-Telefon<----->Gigaset SX353 isdn <-------ntba2
das problem ist, dass 2 ntbas mit 2 verschiedenen rufnummernblöcken bestehen. die hauptrufnummer liegt auf der ntba1, das DECT-Telefon hat diese MSN auch zugewiesen bekommen, parallel dazu soll genau dieses Mobilteil aber auch eine weitere MSN der ntba2 abrufen. Momentan ist es so, dass ich zwischen den beiden Gigasets, die als Basisstationen benutzt werden, hin- und herschalten muss.
Idealerweise will ich aber die beiden Gigasets so - beispielsweise per Funk - miteinander verbinden, dass jedem Mobilteil nur eine einzige interne Rufnummer zugewiesen ist, die von jedem Mobilteil bzw. jeder Basisstation aus direkt angewählt werden kann. Wenn das Mobilteil momentan vom Gigaset1, das an der NTBA1 hängt, angewählt wird, während es noch am Gigaset2 angemeldet ist, ertönt ein Besetztzeichen.
Antwort 3 von janw vom 04.05.2020, 00:12 Options
Die 2 NTBAs sind leider vorgegeben, da auch noch ein Codec für die Hörfunkübertragung an der NTBA2 hängt. Eine gewöhnliche TK-Anlage scheiterte in der Regel bereits daran, dass kein durchgeschliffener S0-Bus unterstützt wurde.
Also wie gesagt, meine "Wunschlösung" würde darin bestehen, dass das Telefon, das an der NTBA2 als Telefon für die Techniker hängt, auch gleichzeitig interne Anrufe an die Telefone der NTBA1 tätigen kann und, falls das Büro nicht besetzt sein sollte, direkt Anrufe über dieses "Technik-Telefon" angenommen werden können. Die anderen MSNs sind vorerst nebensächlich.
Vorerst gelöst haben wir das Problem dadurch, dass bei Abwesenheit im Büro eine Umleitung zum Technik-Telefon aktiviert wird, die - da Flatrate - nichts kostet, aber man muss eben daran denken, dass sie auch bei kurzen Pausen aktiviert werden müsste.
Antwort 4 von xmax vom 04.05.2020, 02:46 Options
schon mal mit den isdn-diensten rumgespielt, sowas wie anrufweiterleitung?
geht es hier um zwei isdn anschlüsse?
denn das wäre ein fall für getrennte isdn-leitungen, also jede für sich über eine entsprechende anzahl (gewöhnlich 3) an msn verfügt - isdn mehrgeräteanschluss.
die andere möglichkeit wäre, ein isdn-anlagenanschluss (2 ntbas), da aber hängt standardmäßig eine tk-anlage dran- trifft hier eher nicht zu.
-----------------
das kriegt ihr nicht ohne einer richtigen tk-anlage hin, die internen (per dect) ist kein problem, zwischen den ntbas schon, das es über die vermittlungsstelle geht- also wie ein normaler anruf.
Zitat:
Eine gewöhnliche TK-Anlage scheiterte in der Regel bereits daran, dass kein durchgeschliffener S0-Bus unterstützt wurde.
- das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, denn auch eine gewöhnliche tk-anlage schleift den s0-bus durch, eine gute verfügt über einem internen s0-bus noch dazu.
was ich aber schon hatte, eine tk-anlage lieferte zu geringe spannungen an den ports und nicht alle geräte konnte man an der betreiben.
-----------------
wie wurde die tk-anlage (was für eine?) angeschlossen, normal gesteckt oder per klemmenmontage?
Antwort 5 von Locke vom 04.05.2020, 07:36 Options
Hallo,
über 2 getrennte Anschlüsse kann man nicht intern telefonieren, das geht nicht. Datu brauchst Du dann eine TK-Anlage die 2 externe S0 hat, damit kannst Du dann alle Nummern parallel und auch intern verarbeiten.
Wenn es aber erst mal darum das alle Dect-Telefone bei engehendem Anruf klingeln, lass Dir von der Telekom das
ISDN-Merkmal Parallelruf freischalten. Das geht telefonisch innerhalb 2 Tagen und kostet 2,11 Euro im Monat, pro parallelgeschalteter MSN.
Dann kannst Du über das ISDN-Telefon im Menü Parallelruf auswählen, gibst die Nummer ein die parallel zur gewünschten MSN klingeln soll und Du hast zumindest das ständige Umschalten gespart.
Gruß
Locke