Hi,
na ja, zumindest auch eine sehr abstrakte Frage. ;-))
Keine Ahnung, welches konkrete Problem dahinter steht, daher kann meine Antwort nur allgemein bleiben.
Meiner Meinung nach läßt sich abstraktes Denken nicht von heute auf morgen anhand von Büchern lernen. Da gehört schon etwas mehr dazu, hängt natürlich vom entsprechenden Anspruch etc. ab.
Für mich war abstraktes Denken immer untrennbar mit Mathematik verbunden, d.h. je tiefer du in die Mathematik einsteigst, desto abstrakter denkst du automatisch.
Auf konkrete Probleme bezogen könnte das in etwas so aussehen:
1. beschreib das Problem genau und ausführlich
2. untergliedere / teile es in einzelne Module / Unterprobleme etc.
3. beschreib die Zusammenhänge / Verbindungen / Schnittstellen der einzelnen Module / Unterprobleme
4. beschreibe die Module / Unterprobleme mathematisch eindeutig zB durch Differentialgleichungen und verknüpfe sie durch entsprechende Variablen / Funktionen / Zeitschritte / Logik etc.
5. Setze Grenz-/ Randbedingungen und Zielbedingungen fest und berechne einfach ;-))))
Von der Sache her sollte das bei einfacheren Problemen mit entsprechender Mathe-Software möglich sein. Ich fand MathCad zB ganz nett, bin aber auch nicht dazu gekommen, mich ganz tief damit zu beschäftigen.
Natürlich gibt es auch entsprechend zugeschnittene Software, hängt aber sicher von deiner Problemstellung ab und kann ganz schnell in den richtig tiefen wissenschaftlichen Bereich gehen. Keine Ahnung, wie tief du einsteigen willst / musst. ;-)))
Soviel mal allgemein