online 1
gast (50)

/ Forum / Grafikkarten

GrafikkartenGrafikkarten

Fragevon PitProphet vom 03.05.2020, 15:23 Options

Hercules 3D ProphetFDX8500LE heruntertakten

Tach Leute!

Ich nutze seit Jahren für mein bisschen Video- und Officezeugs einen sehr leisen und Energie sparenden P3/700MHz mit Intelmainboard. Nun habe ich dummer Weise meine alte Fremdhersteller-Radeon8500-Grafikkarte unwiderruflich verschenkt und betreibe nun eine sehr günstig bekommene Hercules 3D ProphetFDX8500LE, die ohne Neuinstallation des 8500er Radeon-Treibers sofort genutzt werden konnte.

Die vorherige Karte lief mit einem GPU-Takt von 200MHz und wurde trotz abgeklemmtem Lüftermotor so gut wie nicht warm, während die Hercules mit gleicher GPU aber vollem 250MHz-Takt nun selbst bei einfachsten Anwendungen scheinbar auf Kante läuft und tierisch meinen Rechner aufwärmt, vom zusätzlichen Lüftergeräusch gar nicht zu reden.

Frage deshalb: Gibt es irgendeine Möglichkeit, den GPU-Takt der Karte zu reduzieren? Im Bios habe ich nichts gefunden, auch keine "verdächtigen" Jumper auf der Karte - vielleicht durch auswechseln des Grafikkarten-Quarzes (Vermutung)? Als langjähriger Elektronikbastler wäre das Auswechseln für mich kein Problem, wenn ich wüsste, dass es über den Taktgeber-Quarz geht.

Gruß

Antwort schreiben

Antwort 1 von PitProphet vom 05.05.2020, 11:22 Options

^Schiebung^

Antwort 2 von Teerbaby vom 05.05.2020, 13:00 Options

Antwort 3 von PitProphet vom 05.05.2020, 13:13 Options

Okay, Danke. Worauf es angekommen wäre, ist dieser Link:
www.terratalk.de/download/RadCLT.exe
Funzt nur leider nimmer... :-((

Antwort 4 von Gonozal8 vom 05.05.2020, 19:43 Options

Hi,
die Karte lässt sich mit dem Radclocker ebenso wie mit dem ATITool heruntertakten.
Alternativ (und damit dauerhaft ohne Zusatzsoftware) kann man mit ATIFlash das BIOS der Karte auslesen, mit RadEdit1_1d die Taktraten ändern und anschließend wieder flashen.

Gruß Gonozal

Antwort 5 von Gonozal8 vom 05.05.2020, 19:47 Options

Achja,
hab's gefunden. Die Anleitung zum Flashen findest du HIER. Ist zwar ne Anleitung um die Karte auf eine 9100 zu flashen, das Bearbeiten funktioniert aber analog dazu.

Gruß Gonozal

Antwort 6 von PitProphet vom 06.05.2020, 13:04 Options

Vielen Dank!

Also flashen... D.h. mal schnell den Takt wechseln, ist nicht möglich, oder?
Hoffentlich klappt das auch... :-(
Hast Du (oder jmd. anderes hier) das mit so einer Karte schon mal gemacht? Spezielle Tipps?

Gruß

Antwort 7 von Gonozal8 vom 08.05.2020, 21:51 Options

Jepp,
ich hab das schon mit dem ATITool gemacht (Softwareseitig, also so wie du das gerne hättest, einfach einen Schieberegler runter >> Apply >> fertig.) als auch geflasht (aus meiner Prophet ne 9100 gemacht, die sind zwar baugleich aber die 9100 unterstützte das SM1.4). Wenn man sich an die Anleitung hält und die korrekten Dateien hat kein Problem. Da du ja zuerst dein GraKa BIOS auslesen würdest hast du also mit Sicherheit ein korrektes BIOS-File und damit das kleinere Risiko.

Gruß Gonozal

Antwort 8 von PitProphet vom 10.05.2020, 12:05 Options

Ja, hmm, vielen Dank...
Ich kapiere leider rein gar nichts. :-(

Zitat:
HIER.
gerate ich auf die Seite eines Privatmanns, der erzählt, wie man eine (ich meine) Radeon8500-Grafikkarte zu einer 9100 hochpushen/flashen kann, als Grund gibt er an:
Zitat:
Wie schon gesagt ist der einzige derzeit relevante Grund für die Ausführung einer solchen Modifikation die Ausnutzung des Fullstream-Features, da ansonsten keine Unterschiede zwischen Radeon 8500 und 9100 existieren. Wer für Fullstream keine Verwendung hat, sollte also die Finger von dieser Modifikation lassen

Was hat meine Absicht - eine Radeon 8500 herunterzutakten - mit diesem Anliegen zu tun??
Ferner:

Zitat:
Danach kommt auf diese Diskette nur noch das richtige Radeon 9100 BIOS, jene befinden sich im Ordner "R9100_BIOS" der downgeloadeten ZIP-Datei. Es gibt vier unterschiedliche Varianten für Karten mit 64 und 128 MB Grafikkartenspeicher sowie mit 250/250 und 275/275 MHz Taktfrequenz, welche anhand des Dateinamens einwandfrei zu identifizieren sein dürften:

ATi Radeon 8500 -> 9100 Flash-Guide

Man pickt sich hier schlicht das richtige BIOS heraus und benennt es nachfolgend in "9100.bin" um. Diese Benennung ist hochwichtig, weil die automatisch ablaufenden Kommandos beim Flash-Vorgang zwingend auf dem richtigen Dateinamen aufbauen. Danach wird diese Datei "9100.bin" in das Hauptverzeichnis der Diskette für den eigentlichen Flash-Vorgang kopiert, welche somit fertiggestellt ist.

Schlicht das richtige Bios herauspicken...?!?

Was meinst Du mit "dem ATITool" - eine Datei im Link Deines Links?

Das Unternehmen scheint nichts mit meinem Vorhaben zu tun zu haben und zusätzlich sehr riskant und ohne Erfahrung schlicht unmöglich zu sein... (?!?)

Gruß

Antwort 9 von Gonozal8 vom 11.05.2020, 12:29 Options

Hi,
der Link sollte nur dazu dienen den Vorgang des Flashens zu beschreiben, eine spezielle BIOS Datei brauchst du nicht da du ja vorher einfach dein BIOS auslesen kannst und mit dem Programm Radedit1.1 die Taktraten ändern kannst.
Das ATITool findest du mittels Google, das gibt es auf vielen Seiten. Man kann damit unter Windows seine Radeon sowohl rauf als auch runter takten. Alternativ geht auch der Omega-Treiber welcher das Takten unter Windows erlaubt und auch einen anderen Takt als den Standardtakt beim Systemstart zulässt.
Last but not Least funktionieren die wesentlich umfangreicheren ATI Traytools ebenso.
Lesen bildet!

Gruß Gonozal

Antwort 10 von PitProphet vom 11.05.2020, 18:38 Options

Zitat:
mit dem Programm Radedit1.1 die Taktraten ändern

Ah, eine verständliche Info - danach suche ich! ;-)

Zitat:
eine spezielle BIOS Datei brauchst du nicht da du ja vorher einfach dein BIOS auslesen kannst

Oh Mai, warum geht's denn da schlussendlich - um das Auslesen des Bios oder um das Flashen (Ändern)?

Radedit1.1:
Zitat:
Man kann damit unter Windows seine Radeon sowohl rauf als auch runter takten.

Wenn man kann, seufz...
Ich werde "Radedit1.1" suchen und probieren.
Und meine Karte urinieren... äh ruinieren...

Zitat:
Alternativ geht auch der Omega-Treiber

Der Omega-Treiber... *seufz*
Kennst Du den richtigen Omegatreiber-Download?

Zitat:
Last but not Least funktionieren die wesentlich umfangreicheren ATI Traytools ebenso.

ATI Traytools... Ankunft und Abfahrt: Bahnhof... *schluchz*

Zitat:
Lesen bildet!

Oh ja, meistens... *schluck*

Nebelschwaden ziehen vorbei.
Ich fühl mich so allein...
mit meiner zu schnellen Grafikkarte.....

^^

Antwort 11 von Gonozal8 vom 12.05.2020, 18:50 Options

Hi,
den passenden Omega gibt's HIER.
Nimm die Version 3.8.252 oder älter (der Catalyst muss <6.6 sein da danach die alten Radeons nicht mehr unterstützt wurden).

Das ATITool (aktuell ist Version 0.26) dürfte am leichtesten sein:
Runterladen und installieren
Starten
die Schieberegler auf die neuen Werte setzen (Core = Kerntakt, Mem = Speichertakt) und auf Apply klicken.
Oben kann man Profile setzen und damit verschiedene Einstellungen schnell laden.

Das Flashen ist halt dauerhaft, aber auch net das Riesending:
Mit dem ATI Winflasher dein BIOS auslesen
Mit Radedit1_1 die Taktraten ändern und speichern
Mit dem ATI Winflasher das BIOS zurückflashen
Anstelle des Winflashers kann man natürlich auch Atiflash nehmen, da das unter DOS läuft ist es sicherer.

Gruß Gonozal