Notebook startet im Akkubetrieb nicht von HDD...
Hallo alle zusammen.
Mein Problem: mein gutes altes Gericom Overdose 2 XXL MSW mit P3 800MHZ startet mit Netzteil ohne Probleme, aber es will die Festplatte im Akkubetrieb nicht starten.
Ziehe ich nach dem Start das Netzkabel, läuft es ziemlich lange, also der Akku scheint ok zu sein (nagelneu, ca 80 EUr hat der gekostet...).
Die Kontakte am Akku und im Schacht habe ich gereinigt, sind klinisch rein.
So wie es aussieht, scheint das Notebook im Akkubetrieb in den Suspend-Mode zu gehen, warum und wie bekomme ich das weg?
*Threadedit* 08:57:13, 03.05.2008
Admininfo: Führ bitte einen Thread nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
Antwort schreiben
Antwort 1 von franky1909 vom 03.05.2020, 09:08 Options
Hallo Torsten !
Die einizige logische Erklärung ist, dass das Notebook im Akkubetrieb nicht den ausreichenen Strom erhält, denn zum Start wird mehr Energie benötigt. Suche im Bios nach Optionen, die mit den Einsparen von Energie zu tun haben können, vielleicht mal deaktivieren. Das könnte im einzelnen auch z.B. der LOW-Modus für die CPU, wie sich die HD im Akkubetrieb verhalten soll oder sonstiges sein. Versuche es doch mal mit den Standarteinstellungen zum Bios. Eventuell bringt es was zu Testzwecken einzelne Geräte zu deaktivieren oder ganz vom Strom zu trennen bzw. den Takt der CPU und des Ram's herunter zu setzen. Du schreibst, dass das Akku, wenn durch Netzstart, ziemlich lange läuft, auch unter Volllast, zumindestens ein kurzzeitiger Betreib, wie verhält er sich, wenn ACPI bzw. APM off bzw. on ist, ggf. als letztes Mittel ein Biosupdate durchführen, aber nur wenn Aussichten auf positive Veränderungen zu sehen sind. Gruss Frank
Antwort 2 von torsten110 vom 03.05.2020, 09:28 Options
Tja, alles schon versucht...CD ausgebaut, Floppy rausgenommen, alle Einstellmöglichkeiten durchgecheckt...ändert sich leider nichts am Startverhalten...Mit Akku nicht möglich, immer nur die Anzeige, kein Bootfähiges CD-Laufwerk vorhanden und keine Boot-Disk eingelegt...HDD nimmt er mit Akku nicht für voll...
Antwort 3 von franky1909 vom 03.05.2020, 10:14 Options
Hallo Torsten !
Naja, das Du im Vorfeld schon einiges probiert hast, kann man verstehen, aber alles schon, möchte ich bezweifeln. Wie sieht es denn damit aus, dass das Akku kein Orginal ist, sondern nur ein produzierter Ersatz mit falschen Innenleben, vergleiche doch mal Altes mit dem Neuen. Wenn Du bastellistische Eigenschaften hast, kannst Du auch versuchen, die alten Zellen im Akkupack gegen neue zu tauschen. Das andere Akku würde ich dann, unter vorheriger Kontaktaufnahme zurück schicken. Gruss Frank