Wie kann man den Lautstärkepegel von aufgenommener Musik erhöhen? Habe mit Nero Wave Editor von Schallplattenspieler auf PC überspielt.
Habe mit Nero Wave Editor von Schallplattenspieler auf PC überspielt. Der Plattenspieler hat einen Verstärker, bin von "Phono Out" auf "Aux in" des PCs. Die Aufnahme ist gut, doch der Lautstärkepegel ist gering. Kann man den Pegel noch irgendwie erhöhen? Den Pegel bei der Audio Config hab ich schon auf max.
Danke im Voraus für Eure Hilfe, Grüße SIGI
Antwort schreiben
Hallo
Wenn du das als mp3 aufgenommen hast. Mit
mp3gain z.B. könnte man das lauter machen.
Gruß
Antwort 2 von Snoopie vom 02.05.2020, 09:43 Options
Hi Sigi,
für solche Fälle setze ich hier eine uralt-Demoversion von "COOL EDIT" von Syntrillium und darin die Funktion "Normalizing" ein. Das Programm war vor einigen Jahren mal auf einer Zeitschriften-CD. Könnte sein, dass man es auch heute noch bekommt. Am besten einfach mal danach googeln.
Gruss,
Snoopie
Hallo,
bei dem Wave-Editor kann man eigentlich bereits die Aufnahmelautstärke regeln, damit sie weder übersteuert noch zu leise wird. Eventuell hast du das nicht gemacht und die Aufzeichnung erfolgte bereits zu leise. Dann hilft nur die o.a. Nachbearbeitung.
Es könnte aber noch einen anderen Grund geben, dass die Wiedergabe zu leise erfolgt. Manche Abspielsoftware (z.B. der Windows Media Player) beeinflusst die 'Grundlautstärke' des Rechners, die dann auch über die Audio-Eigenschaften oder innerhalb anderer Media-Programme nicht wesentlich erhöht werden kann. Ich würde deshalb mal alle entsprechenden Anwendungen aufrufen, die Lautstärkeregler voll aufziehen und dann wieder schließen. Mit etwas Glück ist dir dann schon das Abspielen deiner Files in der gewünschten Lautstärke möglich.
Gruß
Pausenfüller