Benjamin mit Mücken
Habe meinen Benjamin, der seit Wochen (im Bad stehend) von Riesenschwärmen kleiner Mücken belagert wird, nun in der Badewanne "unter Wasser" gesetzt, nach dem Motto: Pflanzen halten das aus, Mücken nicht! Nur: Wo sind die Mücken?
Dachte, ersoffene Mücken schwimmen oben?
Aber: Keine Eine!
Kennt sich jemand aus damit?
PS für die Pflanzenfreunde: Der Benjamin bleibt nur bis morgen früh unter Wasser (dann muß ich duschen ;-).
Gruß
Bernie
Antwort schreiben
Antwort 1 von Mikoop vom 02.05.2020, 08:18 Options
Hallo,
Das was du als Mücken bezeichnest sind Trauermücken, diese lieben Feuchtigkeit (die Larven brauchen Nässe zum Schlüpfen).
Das Vollbad schadet eher dem Ficus als den Trauermücken.
Du solltest in Zukunft die Pflanze trockener halten, umtopfen in eine gute Blumenerde hilft auch.
Gruss, Mikoop
Antwort 2 von bernie1980 vom 18.05.2020, 20:40 Options
Danke @Mikoop du hast mir geholfen. Wußte nicht, wie ich die sch... Mücken los werden sollte. Es wurden immer mehr, ich wußte nicht weiter und habe den Benjamin unter Wasser gestellt (nach dem Motto: Mücken saufen ab, Pflanzen nicht) und seinen "Gefährten", einen Wein, gleich dabei. Die Mücken hat's tatsächlich erledigt, obwohl die Badewanne vers... war. Dann habe ich die Töpfe zum Trocknen auf den Balkon gestellt. Leider kam dann der Sommer und der Benjamin ... na ja, ich habe ihm abends gesagt, er soll die vertrockneten/verbrannten Blätter halt abwerfen, die "Zähne zusammenbeißen" und es kommen bestimmt neue Blätter. Alle haben mir gesagt "der ist hinüber" doch er hat auf mich gehört ... die trockenen Blätter sind unten und es kommen 100erte neue Triebe. Erstaunlich wenn man bedenkt, wie empfindlich die Ficus angeblich sind. Und die Mücken: War mir schon klar, daß ich die Larven nicht erwische. Meine Idee: Wenn die geschlüpft sind, gleich wieder unter Wasser, bevor die neue Larfen erzeugen und irgendwann habe ich allen den Garaus gemacht. Aber wegen der prallen Sonne wollte ich den Ficus nicht weiter schocken und habe ihn erst mal in der schattigen Ecke gelassen, wo sich auch die Mücken leider schnell wieder erholt haben. Habe mir jetzt auf deinen Hinweis, daß das Trauermücken sind, sg. Gelbtafeln bestellt. Danke also für deinen Hinweis, sonst hätte ich noch werweißwielang mit den Mücken zu tun gehabt.
gruß Bernie